Tequila richtig trinken

Wie trinkt man eigentlich richtig Tequila? Mit Salz und Zitrone und in welcher Reihenfolge überhaupt? In unserem Video erfährst du alles über den hochprozentigen Agaven-Brand aus Mexiko.

Generell gilt: jeder sollte seinen Tequila so trinken, wie er ihm am besten schmeckt. In den meisten Fällen wird allerdings zuerst das Salz von der Hand geleckt, danach der Tequila getrunken und anschließend in die Zitronenscheibe gebissen.

Verschiedene Länder, verschiedene Trinkvarianten

Übrigens: Nur in Deutschland gibt es die Variante, Tequila mit einer Orangenscheibe und einer Prise Zimt zu trinken. Das macht in Mexiko keiner, genauso wenig wie Tequila zusammen mit einer Kaffeebohne zu trinken: das ist die schwedische Variante.

Leckere Tequila-Cocktails

Falls du Tequila nicht pur trinken magst, ist Tequila Sunrise ein beliebtes Rezept. Dafür schüttelst du im Shaker 6cl Tequila, 10 cl Orangensaft und 1 cl Zitronensaft mit Eiswürfeln gut durch. Den Mix füllst du dann in ein Longdrinkglas, das du mit gestoßenem Eis gefüllt hast. Am Schluss lässt du je nach Lust und Laune Grenadinesirup drüber laufen (ca. 2 cl). Garnieren kannst du das zum Beispiel noch mit einer Orangenscheibe und einer Kirsche. Sehr lecker!