Terassen Nutzung - Möbel über dem Schacht zum Keller

Hallo,

meine Schwester hat eine Terasse die zu Ihrer WOhnung gehört. Diese ist nur wenig bepflastert, der Rest ist Rasen. Jetzt hat Sie sich auf den bepflasterten Teil Gartenmöbel hingestellt (so eine Couch + Tisch).
Jetzt hat SIe die Verwaltung angerufen, dass Sie die Möbel entfernen oder komplett wegschieben soll, weil genau drunter ein Gitter ist. In diesem Gitter ist ein Schacht zu einem Kellerfenster mit Hobbyraum. und da kommt kein Licht rein.
Ist dies rechtens? ALso muss sie dies wegschieben?Ich finde es eigentlich eine ziemliche Frechheit, weil da ist nun mal ihre Terasse, die sie auch zahlt und somit auch nutzen möchte.

Vielen Dank für Antworten!

Hallo!

Man müsste die bauliche Situation genau sehen können. Wo ist Lichtschacht in der Pflasterfläche ? Wie groß ist Pflasterung  ?

Es ist schon etwas kurios !
denn offenbar ist ja das Kellerfenster (Lichtschacht mit Gitterabdeckung) für einen fremden Raum anderer Nutzer. Das ist schon ungewöhnlich. 

Zur zulässigen Nutzung einer Terrasse gehört das Aufstellen von Gartenmöbel, Schirm, Blumenkübeln und ähnlichem.
Man kann doch keinen fremden Raum von der Terrasse aus belichten und belüften ! 

Vom Keller aus kann man den Menschen auf der Terrasse unter den Rock gucken, wenn sie da sitzen ? Gespräche mithören ?

Und es soll „nur“ um Licht gehen ?  Der Raum kann doch aller Voraussicht ohne künstliches Licht sowieso nicht genutzt werden. Es geht wohl doch um die Belüftung ?

MfG
duck313

Wie kann man nur auf die Idee kommen Möbel auf eine Lichtschachtabdeckung zu stellen?

vnA

Huhu,

Terrrassenmöbel gehören zum normalen Gebrauch, allerdings dürfen von diesen keine Störungen ausgehen. Daher den Schacht freihalten.

Ganz einfach, duchr Denken wie kann ich die nur hinstellen, wei denken genau geht kann ich dir aber nicht sagen, da sollten wir mal im Medizinbrett nachschauen.

bleibt nur die Frage: Wo is den da das Hirn?