Term vereinfachen

Hallo zusammen,
ich bin grade am Mathe üben und komme beim Vereinfachen von einem Term einfach nicht auf die richtige Lösung. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wo der Fehler liegt.

(X2 +1 - (x-2) *(x+3)) / x-7
Binomische Formel: (x2 + 1 -x2-6) / x-7

Ich habe jetzt die zwei x2 voneinander abgezogen und ann noch die +1 -6
dann komme ich auf (-5)/x-7
und weiter komme ich nicht

Würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte

Liebe Grüße ´Vanessa

Hallo.

(x² + 1 - (x - 2) * (x+3)) / x -7
Mit binomischer Formel wird daraus
(x² + 1 - (x - 2) * (x+3)) / x -7
(x² + 1 - x² -3x + 2x +6) / x -7

In deiner Rechnung hast du erstens die x unterschlagen und zweitens das Vorzeichen der 6 verbuchselt.
Tatsächlich kommt raus:
(-x + 7) / x -7
Oder
(7 - x) / x - 7

Wenn man jetzt noch annimmt, dass du beim Divisor die Klammer vergessen hast und es eigentlich / (x-7) heißen soll, kommt man auf
(7-x) / (x-7)

Wie man leicht sieht, läßt sich das auch als
-1
schreiben :wink:

Gruß,

Kannitverstan

PS: Herleitung zu (7-x) / x-7) = -1:

(7 / (x-7)) - (x / (x-7))
Ersetze x-7 durch a. Dadurch wird x = a+7 und der Term lautet:
(7/a) - ((a+7) / a)

Das läßt sich zusammenfassen zu
(7 - (a + 7) / a
Und damit
-a / a = -1

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich verstehe aber leider nicht warum Sie durch die binomische Formel zu dem Ergebnis kommen, cih dachte bei der Formel (a+b) (a-b) kommt immer a2 -b2 raus, desahlb verstehe ich nicht genau warum Sie die Klammer ganz normal ausgeklammert haben
ich dachte ich kann das auf die Aufgabe übertragen also
x
x -2*3

Liebe Grüße Vanessa

Das ist richtig. In deiner Aufgabe hast du aber nicht (a - b) * (a + b), sondern (a - b) * (a + c) , mit b = 2 und c = 3
:wink:

Gruß,

Kannitverstan

Danke!!!