Term vereinfachen

Hallo Leute, ich hätte noch mal ne Frage zum vereinfachen von einem term und zwar

f(x) = (x4-2x3 +1)/x2
in meinem Buch steht, dass der term vereinfacht lautet: x2 -2x + x-2
Meine Frage ist wo die +1 abgeblieben ist…

Liebe Grüße Vanessa

Hi,

mit dieser bescheuerten Schreibweise kann man nichts erkennen. Das letzte „x-2“ ist eigentlich x-2 und das ist das gleiche wie 1/x2, das ist dann „deine“ 1.

Gruß
Christa

Okay danke
Nachtrag: Das selbe Problem habe ich auch bei der Aufgabe
f(x) = (x2+1)/x2
Ich denke vereinfacht müsste der Term x2 + x-2+1 lauten, doch hinten im Buch steht x-2 +1
wo ist das x2 geblieben?

x2 soll wieder x Quadrat bedeuten

Dann denkst du falsch. Wie kommst du auf x2+x-2+1? Wie gehst du dabei vor? Dann schreibe ich dir, wie du vorgehen müsstest. Du hast doch eine Division durch x2!

ich habe eigentlich gedacht, dass ich x2 nach oben holen muss und der Rest der oben steht gleich bleibt

ah ich glaube ich weiß, was Sie meinen, ich muss einfach das
(x2 /x2) oder (x2 * x-2) und 1/(x2) rechen
und dann kommt raus 1+x-2

na gut, und was passiert, nachdem du die nach oben holst? Du musst ja noch ausmultiplizieren und dann wieder vereinfacher!
Wenn du unten nur einen Term hast, ist es einfacher, das so zu schreiben:
(x4-2x3+1)/x2 ist genau das Gleiche wie
x4/x2-2x3/x2+1/x2
Wenn du das weiter ausrechnest kommst du auf
x2-2x+x-2 (wenn du x2 nach oben holst, wird daraus x-2).

Hallo.

Wenn x-2 tatsächlich x-2 sein soll, dann mach das bitte irgendwie kenntlich. Ansonsten erschwert es die Nachvollziehbarkeit und verwirrt dich womöglich am Ende selbst - abgesehen davon, dass die Schreibweise einfach falsch ist.

Beliebige Textstellen lassen sich hochstellen, indem du sie in ein sup-Tag einschließt,
Zahlen und Vorzeichen kannst du auch hochgestellt schreiben, wenn du jeweils vorher die ^-Taste drückst.

Gruß,

Kannitverstan