Termin Arzt

Ein Patient kommt zum Arzt, Fachspezialisten für - das Gebiet y und erklärt, er mochte einen Termin. Da passiert das etwas Unerwartete. Die Person am Schalter sagt ihm, sie verlange, sagt also zu ihm, daß der ihm/ihr die VERSICHERUNGSKARTE geben solle.
Nanu, bemerkt der Patient… für was und bei telefonischer Terminvereinbarung gehe das ja AUCH nicht.

Warum Versicherungskärtchen???
„Wenn Sie sich in unseren Räumen aufhalten, möchten wir uns ein wenig ABSICHERN, das ist der Grund“
„Wenn ich hier wie ein Landstreicher behandelt werde - schon von der Sprechstundenhilfe - habe ich ernste Zweifel, daß Sie bzw. der Doktor mich sorgfältig behandeln!!!“
„Na, Sie können DOCH WIEDERKOMMEN!“

Hallo ohne Versicherungskarte bei irgendeinem Arzt geht nirgendwo etwas.
viele Grüße noro

öhm… bei der Terminabsprache hab ich noch nie mein Kärtchen vorzeigen müssen. Das wäre neu.

Wahrscheinlich wollen die Herren in Weiß auch was abrechnen können, wenn der Kandidat, hier also @berreste , zum eigentlichen Termin nicht erscheint. Wie das mit der GOÄ in Einklang zu bringen ist, sollen andere Experten schreiben.

Gruß
BW

Pflichtwitz: Kommt ein Patient zum Arzt und der hat Ahnung !

1 Like

Hallo. Die Srrechstundenhilfe wr nur ein paar Wochn da.

Jaja. Die pösen, pösen Ärzte mal wieder.

Du darfst davon ausgehen, dass denen und ihrem Personal der ganze kaufmännische und administrative Scheiß, der ihnen von der KV, den Kassen und den Versicherungen aufgebürdet wird, meilenweit zum Hals heraushängt, und dass sie zehnmal lieber richtig Arzt als zu zwanzig Prozent kaufmännische Hilfskraft wären.

Es ist ziemlich unfein, wenn man jetzt den Versuch, mit einfachen und klaren Abläufen über diesen Wust an bürokratischen Arabesken und Schikanen wenigstens ein bissele Herr zu werden, indem man organisatorisch festlegt: „Erster persönlicher Kontakt in der Praxis >> Karte einlesen“, mit irgendwelchen betrügerischen Absichten deutet.

Wenn der fragliche Arzt jetzt noch einen extra Mitarbeiter einstellen würde, der die verschiedenen Fälle unterscheidet, in denen die Karte schon eingelesen wurde, noch einzulesen ist, nicht einzulesen ist aber bei künftigen Besuchen unter gewissen Bedingungen einzulesen sein wird, oder beim letzten Besuch eingelesen hätte werden sollen, aber nicht beim gegenwärtigen, so dass sie erst künftig rückwirkend einzulesen sein wird usw. usw., käme sofort:

„Ja, da sieht man wieder, wie diese Herren in Weiß in Geld schwimmen, wenn sie sich einen extra Diener leisten können, der sich nur mit dem Sortieren von Karteneinlesefällen beschäftigt! Als ich letztes Mal furchtbar Nasenbluten hatte, bin ich nicht drangenommen worden, bevor mein Karteneinlesestatus geklärt war! Wo kann man sich denn da beschweren? Ist die Ärztekammer die richtige Adresse oder soll ich besser gleich zum Regierungspräsidium oder zum Bistumssekretariat gehen?“

Pflichtwitz: Kommt ein Patient zum Arzt und der untersucht ihn, obwohl er doch eine fertige Diagnose aus dem Internet vorlegt. Kann man das irgendwo melden?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Im Krankenzimmer liegt ein Mensch, bei dem klar ist, dass er es nicht mehr lange macht.
Neben ihm sitzt ein zweiter.
Als der Fachspezialist kommt sagt der zweite zu ihm: „Sagen Sie mal, können Sie den denn nicht ins Sterbezimmer legen?“
Darauf der Fachspezialist: „Nein, auf seiner VERSICHERUNGSKARTE ist noch so viel Guthaben drauf!“

Gruß
F.

P.S.: Kein PW bei einem so ernsten Thema!

Hallo.
Jedenfalls ging die Sache dann so weiter, daß A (meine Wenigkeit) den Termin ausgemacht hat und ein Vorlegen der Karte NICHT stattfand.
Grund: die Sprechstundenhilfe war (zuvor) überfordert und sagte aus Verzweiflung einen häufig vorkommenden Satz: „… Ihre Versicherungskarte?“.

Könnte ja auch Schreibarbeit beim Termin eintragen ersparen. Der Name wurde von der Karte eingelesen, sie braucht nur noch den Termin anklicken.
Ansonsten würde ich es auch nicht so verbissen sehen. Letzten Endes wurde die Karte schon gespeichert, falls es beim Termin vergessen wird, ists dann nicht mehr so schlimm.

Jsjjjjjjjaasaaaa
Kommt ein Dickhaariger in die Frisoeranlage und läßt sich die Haare hakccccen

Ihre Kollegen machen’s auch nicht und die haben eine gute EDV, mit der man idhnn kann.
Wie gesagt obn, ie war überfotert.