„bourne again shell“
Das ist ein Kommandozeileninterpreter, sowas wie das „DOS-Fenster“ unter Windows.
Es gibt auch eine Bourne shell, und noch viele andere Shells, die aus verschiedenen Gründen irgendwann mal entwickelt wurden und heute in friedlicher Koexistenz in Unix/Linux/und evtl. auch MAC-Systemen nebeneinander existieren.
Man kann z.B. Skripte dafür programmieren, die ganz viele ganz tolle Dinge mit Dateien und deren Inhalt machen können. Man kann aber auch viel damit kaputt machen, weshalb man ohne Not besser die Finger davon lässt
Nein. Neben der Skript-Programmierung lassen sich darüber einfach viele Kommandos schneller und einfacher ausführen, als das über die grafische Oberfläche möglich ist. Systemadministratoren und Softwareentwickler arbeiten täglich damit, und bei der Fehlersuche über irgendeinen Remote-Zugang kann es auch ganz hilfreich oder notwendig sein, die Shell zu benutzen.
Die bash ist Bestandteil des Betriebssystems. Das Icon im Dock nur ein Weg, um dorthin zu gelangen. Insoweit ist das normal.
Brauchen tust du’s aber nicht. Warum die Treiberinstallation die Verknüpfung im Dock angelegt hat, weiß wohl nur der Entwickler. Gut möglich, dass es zu Debug-Zwecken während der Entwicklungsphase eingebaut wurde und man schlicht vergessen hat, es wieder rauszunehmen. Sollte zwar nicht passieren, wenn man ordentlich entwickelt, aber… naja
Ob du dir Schadsoftware eingefangen hast, lässt sich so nicht sagen.
Natürlich: https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-Symbol-aus-dem-Dock-entfernen-3234589.html
Gruß,
Kannitverstan