Hallo Eddy,
was ist die [politisch] korrekte Bezeichnung, für jemanden der
wegen einer Körperbehinderung im Rollstuhl sitzt?
Behinderter?
Versehrter?
Gehandikapter?
diese Person ist behindert, ein Behinderter oder eine Person mit Behinderung (letzteres ist moderner, wird als politisch korrekter angesehen da hier von einer Eigenschaft der Person gesprochen wird).
Manche sprechen auch lieber von „Handycap“ (um darauf hinzuweisen, dass sie nur bestimmte Dinge nicht so gut wie die meisten Menschen können und ansonsten ganz normal behandelt werden möchten), was allerdings im deutschsprachigen Raum keine offizielle Bezeichnung ist.
Ist ein umgebauter PKW (mit z.B. Handgas etc) ein
Behinderten-FZG? ein Versehrten-FZG?
Es ist ein behindertengerecht umgebauter PKW bzw. allgemeiner ein behindertengerecht umgebautes Fahrzeug.
Ein Behindertenfahrzeug ist hingegen eines, das von seiner geamten Art her nur von Behinderten benutzt wird, z.B. ein Elektrorollstuhl oder diese vierrädrigen Elektroroller/„Shopper“.
Warum diese Unterscheidung: Ein Behindertenfahrzeug darf auch dort fahren, wo ansonsten nur Fußgänger oder durch Muskelkraft betriebene Fahrzeuge (Fahrrad, handbetriebener Rollstuhl) erlaubt sind, da ein Behindertenfahrzeug, salopp gesagt, „das Gehen ersetzt“. Ein behindertengerecht umgebauter PKW darf dort natürlich nicht fahren.
Sind „Versehrte“ nur Kriegsverletzte?
Das weiß ich nicht, jedenfalls wird dieser Begriff normalerweise nicht verwendet.
Mann, ich möchte keinen beleidigen und bin mir da wirklich
unsicher.
Mit „behinderte Person“, „Person mit Behinderung“, oder konkreter je nachdem „körperlich behinderter Teilnehmer, bewegungseingeschränkter Benutzer, Rollstuhlfahrer“ wirst du in der Regel niemanden beleidigen, da dies die üblichen (auch in offiziellen Dokumenten, Bedienungsanleitungen etc. verwendeten) Begriffe sind.
Viele Grüße,
Nina