Terminplaner wie beim PDA

Hallo.

Aufgrund meiner bisherigen google Treffer kann nur jemand diese Frage beantworten, der zum einen schon mal einen PDA bessen, bzw noch besitzt oder imstande ist, technologisch einen Schritt zurückzugehen.

Alle Vorschläge gehen in Richtung apps downloaden,  „mit Outlook syncen“ oder auf google. com eine Mailadresse anlegen und dann den Onlinekalender mit Handysynce nutzen. Möchte ich aber nicht, alleine schon deswegen, weil ich mit dem SP nicht online gehe.

Mein PDA kann folgendes. Termin anlegen, und den wiederholen lassen, so wie es benötigt wird. Alle 13 Tage, alle 3 Wochen… egal. Ich kann von Hand die Anzahl der Tage, Wochen und Monate beliebig eingeben.

Ich suche also nach einem Smartphone als PDA Ersatz, mit dem nicht telefoniert, und ausschließlich als Terminplaner benutzt wird. Welches aber auch schon die gewünschten Terminfunktionen ab Werk drin hat.

Gruß, warsteiner

Ich suche also nach einem Smartphone als PDA Ersatz, mit dem
nicht telefoniert, und ausschließlich als Terminplaner benutzt
wird. Welches aber auch schon die gewünschten Terminfunktionen
ab Werk drin hat.

Ich schlage „Dein PDA“ vor, den genauen Typ müsste ich bei dir noch erfragen. Ansonsten halte ich die Frage für unsinning, warum ein erweiterbares Konzept nehmen, wenn man grundlos auf die Erweiterbarkeit verzichten will?

Soweit mir bekannt geht das in dieser Detailtiefe bei Android, iOS und WP8 nur durch Apps/AddOns oder Onlinefunktionen.

Hallo Warsteiner,
einen standalone-Terminkalender beherrscht jedes Smartphone. Die meisten Terminkalender können sich mit anderen Kalendern synchronisieren oder sie können von mehreren Teilnehmern kollektiv benutzt werden. Das lässt sich aber abschalten.
Du brauchst nur das Smartphone in den „Flugzeug-Modus“ zu schalten, dann sendet es nichts und empfängt auch nichts. Es ist dann immer noch ein hochfunktionales Gerät und kann mehr als ein PDA.

Wenn der voreingestellte Terminkalender zu schlicht sein sollte, dann kann man anfangs doch einmal online gehen, und einen besseren Kalender als App herunterladen. Dann den Flugmodus aktivieren.
Wenn Du auch darauf verzichtest, dann brauchst Du nicht einmal einen Provider!
Gruß
Dieter

Moin,

Ich suche also nach einem Smartphone als PDA Ersatz, mit dem
nicht telefoniert, und ausschließlich als Terminplaner benutzt
wird.

ein Smartphone ist ein PC mit Betriebssystem, Telefon-Schnittstelle und „etwas“ vorinstallierte Software.
Wenn du eine bestimmt Funktion auf einem SP haben willst, musst du dort die entsprechende Software (nennt man bei SP warum auch immer App) installieren.
Du kannst aber auch die GPRS- und alle anderen Schnittstelle deaktivieren, keine SIM-Karte einlegen, (quasi) alle Software drauf löschen und nur die PDA-App benutzen. Dann hast du deinen PDA@Smartphone :wink:

VG
J~

Danke für eure Vorschläge Jungs. Ich seh` schon, um das installieren von apps werde ich vermutlich nicht drum rum kommen. Ich hatte noch nie ein Smartphone, könnte mir aber vorstellen, dass ich die apps auch zuerst auf den PC laden kann um sie dann zum SP zu schicken.

Mein aktueller PDA ist ein Palm Zire Z22. Die Zeit der PDAs neigt sich so langsam dem Ende. Es ist kaum noch möglich ein bezahlbares neues Gerät zu finden. Jetzt schaue ich mich aber erst mal bei den Herstellern von SPs um, welche Kalenderfunktionen in deren Grundausstattungen angeboten wird.

Du kannst auch auf Datentarife Deines Mobilfunkanbieters verzichten und dieses auch im Menü des Smartphones so festlegen, dass nur herkömmliche Telefonverbindungen genutzt werden und keine Datenpakete gesendet/empfangen werden. Apps und Synchronisationen bewerkstelligt man sehr gut mit dem eigenen WLAN-Netz (DAS braucht man dann allerdings schon).

Zumindest habe ich das so verstanden, dass Du offenbar keinen mobilen Internettarif haben möchtest.

Zumindest habe ich das so verstanden, dass Du offenbar keinen
mobilen Internettarif haben möchtest.

Ich möche mit dem künftigen SP überhaupt nicht ins Internet bzw telefonieren, sondern es ausschließlich als PDA Ersatz nutzen. Das macht durchaus Sinn, weil die aktuellen Gerätepreise deutlich günstiger sind, als neue PDA`s.

Zum gelegentlichen telefonieren habe ich ein billiges Handy mit einer „5 Cent“ Prepaidkarte drin. Im Schnitt komme ich mit einer 10 € Karte 2 Jahre weit. Daher macht auch ein Handyvertrag für das künftige SP keinen Sinn.

Zumindest habe ich das so verstanden, dass Du offenbar keinen
mobilen Internettarif haben möchtest.

Ich möche mit dem künftigen SP überhaupt nicht ins Internet
bzw telefonieren, sondern es ausschließlich als PDA Ersatz
nutzen. Das macht durchaus Sinn, weil die aktuellen
Gerätepreise deutlich günstiger sind, als neue PDA`s.

Das was du benötigst, gibt es, auch ohne Extrakosten/Mehraufwand/Mobilfunk, wie oben schon beschrieben. Da du das aber nicht willst, musst du halt einen teuren PDA kaufen.

PN
Du hast eine PN.

Moin,
der normale Standard Android Handy Kalender kann das nicht. Aber kostenlose Apps wie aCalendar bieten die Funktionalität, wiederkehrende Termine mit allen möglichen Abständen einzurichten. Funktioniert wesentlich besser als alles was du von dem PDA kennst.

Vielleicht gibt es etwas besseres für dich bei Blackberry oder vielleicht gibt es noch einen Palm.

Gruß

Hi,

Ich hatte noch nie ein Smartphone, könnte mir aber
vorstellen, dass ich die apps auch zuerst auf den PC laden
kann um sie dann zum SP zu schicken.

mag sein, dass das geht. Aber vorgesehen, zumindest für DAUs ist das wohl nicht. Ein für mich gewichtiger Makel, gerade bei teuren Apps. Die können, bei gute Navis zB, auch mal 50€ oder mehr kosten. Wenn dann dein Smartphone so richtig abstürzt bzw kaputt geht und repariert werden muss, dabei dann dein Speicher gelöscht wird sind deine bezahlen Apps vermutlich unwiderruflich weg. Hat mich bisher davon abgehalten diese zu kaufen.
Ein Backup ist nämlich auch nicht ohne. Einfach mal an den PC angeschlossen, knopf gedrückt und fertig geht leider nicht, auch bei gerooteten SM IMHO nicht.

Jetzt schaue ich mich aber
erst mal bei den Herstellern von SP`s um, welche
Kalenderfunktionen in deren Grundausstattungen angeboten wird.

Das ist IMHO kein guter Weg. Hast du schon mal einen PC nach der vorinstallierten Finanzsoftware ausgewählt?
Du wirst nicht drum rum kommen, dein SP nach deinen Bedürfnissen zu erweitern. In der „Grundausstattung“ sind da so Sachen dabei wie „google local“, ein Messenger, Chat, Social hub, google+, …
Dieser ganze Kram wurde von mir in einen Ordner namens „Unnützes“ verschoben wenn du verstehst, was ich damit sagen will :wink:

HTH
J~

Bei Apple ist das Usus, dass man Apps via iTunes am Rechner schon mal erwerben und laden kann. Diese kann man bei der nächsten Gerätekopplung auch übertragen.

Und erworbenes ist doch mit dem Account verknüpft. Wieder Beispiel von Apple, ich kaufe eine App mit meiner Apple-ID. Und diese ist jederzeit ersichtlich in meinen Accountinformationen. Ich kann große Apps, wie Navigationsprogramme vom Gerät löschen, um mehr Speicher zu erhalten und kann sie jederzeit neu auf das Gerät laden. Im AppStore sind gekaufte Apps als gekauft markiert und können sofort runtergelassen werden.

Backups speichern eigentlich nur lokal gespeicherte Dokumente und Einstellungen.

1 Like

Wenn dann dein Smartphone so richtig abstürzt bzw
kaputt geht und repariert werden muss, dabei dann dein
Speicher gelöscht wird sind deine bezahlen Apps vermutlich
unwiderruflich weg.

Wie kommst du darauf?
Natürlich bleiben die Apps erhalten, sie sind an den Account gebunden. Ob du sie nun bei Google kaufst oder bei Amazon, wenn du ein neues SM hast und meldest dich mit deinen Daten wieder bei Google oder Amazon an, kannst du alle Apps, auch die kostenpflichtigen, sofort wieder runterladen.

Gruß
O.Varon

1 Like

Apps an Hardware gekoppelt oder nicht?
Moin,

Wie kommst du darauf?

vor Monaten plante ich mal von einem der bekannten Naviherstellern (Navteq/tomTom war’s glaub oder so ähnlich) ein App mit Europakarten zu kaufen. Irgendwo (St.Warentest oder den AGBs) las ich dann, dass die Software nach einem SP-Crash verloren sei. Da war das Projekt „teure-App-kaufen“ für mich durch.

Natürlich bleiben die Apps erhalten, sie sind an den Account
gebunden.

Wenn das bei den („billigen“) Apps anders ist freue ich mich, dass ich mich getäuscht habe. :smile: Das wäre natürlich super.
Ist das denn direkt an meinen Play/amazon-Account gebunden? Wie stellen die dann sicher, dass ich das nicht auf mehreren SP installiere? Ist das dann nur rechtlich (AGBs usw) eingeschränkt oder technisch (z.B. an die IMEI gekoppelt)? Letzteres ist natürlich doof, wenn einem das Teil kaputt geht oder man es verkaufen will. Oder kann man die Apps dann portieren auf das neue Gerät?

Ob du sie nun bei Google kaufst oder bei Amazon,
wenn du ein neues SM hast und meldest dich mit deinen Daten
wieder bei Google oder Amazon an, kannst du alle Apps, auch
die kostenpflichtigen, sofort wieder runterladen.

Das wäre schön :smile:

Was ist denn, wenn es die App nicht mehr im Angebot gibt weil der Hersteller sie zurückgezogen hat oder weil sie gesperrt wurde? Das ist IMHO durchaus realistisch:
Amazon hat gerade aktuell ein streambaren (Kinder-Weihnachts)Film gesperrt, den Kunden bereits gekauft/bezahlt hatten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/streaming-disney-…
Da wäre es natürlich schöner für mich, wenn meine Apps auf meinem PC liegen. Geht das bei Android auch?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Hallo.

Ich hatte noch nie ein Smartphone, könnte mir aber
vorstellen, dass ich die apps auch zuerst auf den PC laden
kann um sie dann zum SP zu schicken.

Je nach Gerät ist dieses möglich, aber nicht auf allen.

Mein aktueller PDA ist ein Palm Zire Z22. Die Zeit der PDAs neigt sich so langsam dem Ende. Es ist kaum noch möglich ein bezahlbares neues Gerät zu finden. Jetzt schaue ich mich aber erst mal bei den Herstellern von SPs um, welche
Kalenderfunktionen in deren Grundausstattungen angeboten wird.

Welches Programm verwendest du denn auf deinem Zire? Der Standard-Kalender kann durch die Standard-Apps bei Android, iOS, usw. verfangen werden. Die Funktion welche du beschrieben hast, wird hier auch beherrscht.

Ich hatte auf meinem Zire aber ein anderes Kalender-Programm (Name aufgrund der Zeit vergessen) und dessen Funktionsumfang wird von keiner mir bekannten App für iOS oder Android auch nur im Ansatz erreicht.

Vielleicht solltest du einfach einmal in ein Geschäft gehen und es dort ausprobieren? Und überlege dir vorher genau, auf welche Funktionen du nicht verzichten willst.

Gruss,
Eli

Hallo.

Ich hatte noch nie ein Smartphone, könnte mir aber
vorstellen, dass ich die apps auch zuerst auf den PC laden
kann um sie dann zum SP zu schicken.

mag sein, dass das geht. Aber vorgesehen, zumindest für DAUs
ist das wohl nicht. Ein für mich gewichtiger Makel, gerade bei
teuren Apps. Die können, bei gute Navis zB, auch mal 50€ oder
mehr kosten. Wenn dann dein Smartphone so richtig abstürzt bzw
kaputt geht und repariert werden muss, dabei dann dein
Speicher gelöscht wird sind deine bezahlen Apps vermutlich
unwiderruflich weg. Hat mich bisher davon abgehalten diese zu
kaufen.

Dieses ist doch so nicht richtig. Der Kauf ist an einen Account gebunden und wenn dieser auf einem anderen Geräte verwendet wird, stehen hier auch alle gekauften Apps wieder zur Verfügung.

Ein Backup ist nämlich auch nicht ohne. Einfach mal an den PC
angeschlossen, knopf gedrückt und fertig geht leider nicht,
auch bei gerooteten SM IMHO nicht.

???

Auch diesem kann ich nicht zustimmen, da sehr wohl hier solche Backups automatisch im Hintergrund angelegt werden. Sobald man sich mit dem selben Account auf einem anderen Geräte anmeldet, wird dieses Backup automatisch wieder eingerichtet. Hierzu kommt das viele Hersteller hier noch Zusatzfunktionen anbieten, um solche Wechsel noch weitger zu vereinfachen.

Jetzt schaue ich mich aber
erst mal bei den Herstellern von SP`s um, welche
Kalenderfunktionen in deren Grundausstattungen angeboten wird.

Das ist IMHO kein guter Weg. Hast du schon mal einen PC nach
der vorinstallierten Finanzsoftware ausgewählt?
Du wirst nicht drum rum kommen, dein SP nach deinen
Bedürfnissen zu erweitern. In der „Grundausstattung“ sind da
so Sachen dabei wie „google local“, ein Messenger, Chat,
Social hub, google+, …
Dieser ganze Kram wurde von mir in einen Ordner namens
„Unnützes“ verschoben wenn du verstehst, was ich damit sagen
will :wink:

Nein, ich zumindest verstehe es überhaupt nicht, weil hier die Anforderungen recht subjektiv sind und eben nicht jeder alle mega-Funktionen bedarf bzw. sich hier blenden lässt.

Ich zumindest arbeitet meistens ganz gut mit diesen Standard-Programmen und bin sicherlich niemand, welcher kaum mit Smartphones oder Tablets arbeitet.

Gruss,
Eli

las ich dann, dass die Software nach einem
SP-Crash verloren sei. Da war das Projekt „teure-App-kaufen“
für mich durch.

Das kann ich für mich so nicht bestätigen.
Meine Apps sind über die Telefone und Tablets alle erhalten geblieben.

Ist das denn direkt an meinen Play/amazon-Account gebunden?
Wie stellen die dann sicher, dass ich das nicht auf mehreren
SP installiere?

Keine Ahnung. Die Apps - auch kostenpflichtige - die ich z.B. von Amazon bezogen habe, werden mir immer für alle Geräte angeboten. Kaufe ich also eine App fürs Smartphone und gehe dann mit dem Tablet in den App-Shop, steht diese App unter „Meine Apps“ auch fürs Tablet zum Download zur Verfügung.

Ob du sie nun bei Google kaufst oder bei Amazon,
wenn du ein neues SM hast und meldest dich mit deinen Daten
wieder bei Google oder Amazon an, kannst du alle Apps, auch
die kostenpflichtigen, sofort wieder runterladen.

Das wäre schön :smile:

Das ist so. Ich mache es gerade mit meinem neuen SP. Alles bestens.

Was ist denn, wenn es die App nicht mehr im Angebot gibt weil
der Hersteller sie zurückgezogen hat oder weil sie gesperrt
wurde?

Wenn du deine Apps z.B. bei Google automatisch sicherst, bleiben sie zum Download vorhanden. Oder du sicherst sie lokal auf deinem PC.

Das ist IMHO durchaus realistisch:
Amazon hat gerade aktuell ein streambaren
(Kinder-Weihnachts)Film gesperrt, den Kunden bereits
gekauft/bezahlt hatten.

Das war eigentlich Disney, die Amazon da gelinkt haben.
Klar wird es immer mal wieder so ein Ding geben, das ist halt so.
Aber die Regel ist das nun wirklich nicht.

Da wäre es natürlich schöner für mich, wenn meine Apps auf
meinem PC liegen. Geht das bei Android auch?

Du kannst dir alle deine Apps (*.apk) oder Inhalte irgendwo sichern, natürlich auch auf deinem PC. Das ist überhaupt kein Problem.

Gruß
O.Varon

Hallo Warsteiner,

zunächst einma ist es technisch kein Problem Apps zu installieren ohne mit dem Gerät wirklich online zu sein. Das heißt, man kann Apps auf das Gerät über einen Computer laden. Der Grund, warum „jeder“ auf spezielle Apps verweist ist, das die vorinstallierten Apps durch die Bank weg nur marginale Fähigkeiten haben. Drittanbieter bieten hier sehr mächtige Werkzeuge an - hier ist fast jeder Wunsch erfüllbar.

Dann wäre nämlich eine andere Möglichkeit ein Tablet. Z.B. das iPad mini. Die gibt es sogar ohne SIM Kartenfach, mit denen kann man gar nicht online (ausser wenn man es über WLAN zulässt). Die Tablets gibt es auch von anderen Firmen, außer Apple, in vielen unterschiedlichen Größen. Da muss man einfach mal das jeweilige Gerät in die Hand nehmen.

Ansonsten kann ich Dir kein spezielles Handy empfehlen, welches „on board“ bereits einen guten Kalender hat.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen