Hallo,
seit Kurzem male ich wieder mit Öl. Wegen des Geruchs des Terpentins (Balsam-Terpentinöl) besteht meine Vermieterin, dass ich nicht mehr mit Öl malen soll (Vorschlag: Aquarell malen oder ein Atelier mieten - will ich aber nicht).
Bis zu einem Punkt verstehe ich sie ja und ich will auch keinen Streit. Ich will aber mit Öl weiter malen!
Gibt es Alternativen zum Terpentin? Oder einen anderen guten Vorschlag? Ich werde in Zukunft die Pinsel im Freien reinigen. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.
Gruß
Rainer
Hallo,
seit Kurzem male ich wieder mit Öl. Wegen des Geruchs des
Terpentins (Balsam-Terpentinöl) besteht meine Vermieterin,
dass ich nicht mehr mit Öl malen soll
ich kenne das Problem, und verstehe als Malerin Dein Problem, als Lebensgefährtin eines Asthmatikers aber auch die Vermieterin.
Erstens verändert sich Terpentingeruch im Lauf der Zeit - ich spreche hier von Wochen - zweitens steigen die Dämpfe nach oben.
Wenn Du es im Erdgeschoss schon nicht mehr merkst, kriegen es die Leute über Dir erst so richtig.
(Vorschlag: Aquarell
malen oder ein Atelier mieten - will ich aber nicht).
Gut, Laien haben keine Ahnung, warum Du und ich Öl vorziehen. Atelier wäre trotzdem der Königsweg
Frag mal herum, es gibt in vielen Städten Atelierbeteiligungen.
Dort kann man seinen Kram auch stehen lassen, was in einer Wohnung nicht optimal ist
Bis zu einem Punkt verstehe ich sie ja und ich will auch
keinen Streit. Ich will aber mit Öl weiter malen!
Gibt es Alternativen zum Terpentin?
Nein, Du kannst nur auf Acryl umsteigen.
Meiner Meinung nach keine Lösung, zudem hat das Kunstharz im Acryl ebenfalls einen (schwächeren) Eigengeruch, den ich persönlich noch viel abartiger finde.
Oder einen anderen guten
Vorschlag? Ich werde in Zukunft die Pinsel im Freien reinigen.
meine Lösung ist die, dass ich nur im Freien male oder im Wintergarten. Dort werden auch halbfertige Gemälde aufbewahrt, samt allen Lösungsmitteln. Terpentinreste - im Lappen - werden grundsätzlich sofort in der Mülltonne entsorgt.
Achte dabei darauf, dass Du nicht zuviel Stoff mit Terpentin tränkst. Wäre nicht das erste Mal, dass sich das von selbst entzündet.
btw - Terpentin ist nicht freundlich für Bronchien und Lunge.
viele grüße
Geli
Hallo Rainer
Beim bekannten Lieferanten mit «G» gibts einen geruchsloseen Terpentinersatz mit Artikel-Nr. 5-34108.
Selber habe ich keine Erfahrung damit.
Grüsse
scalpello
Servus,
ich habe damals™ im Kunstunterricht gelernt, dass Wasser und Seife völlig ausreichend ist.
Hier hab ich noch einen, wie ich glaube, guten Tipp gefunden:
http://www.creadoo.com/forum/farben-und-material/olm…
Grüße,
agnes
Hallo versuche es mit wasserlölichen Ölfarben !L.G. Lilly
statt balsamterpentin würde ich in jedem fall shellsol T von Kremer-Pigmente empfehlen. Ist mindergiftiger als balsamterpentinöl+geruchsfrei…