Terracotta und Vanille Farbton selbst mischen

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem 10 l Eimer weißer Fassadenfarbe einen Terracotta und mit einem weiteren Eimer einen Vanillefarbton erstellen.

Ja, ich weiss, gibt’s auch fertig im Baumarkt zu kaufen, aufgrund einer Allergie gegen Konservierungsmittel kann ich diese Farben nicht benutzen und muss mir deshalb selber was zusammenmischen :weary: .

Jetzt die Frage: Hat jemand eine relativ genaue Angabe, in welchem Mengenverhältnis zum 10 l Eimer ich welche Farben für die gewünschten Farbtöne zumischen muss? Für ein helleres oder dunkleres Terracotta bzw. Vanille kann ich dann selbst experimentieren, mir würde es zunächst ausreichen, wenn ich das „Grundrezept“ erfahren könnte.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Thomas

Sorry, aber ohne ein Farbbeispiel wird das ohnehin nicht gehen.

Allein schon „Terracotta“: Was soll man sich darunter vorstellen?
Das können tausende von Nuancen sein in zig Helligkeitsstufen. Und davon hängt ab, wieviel weiß du zumischen musst. Dann kommt auch die unterschiedliche Deckkraft verschiedener Hersteller als Faktor hinzu - das kannste vergessen. Um’s Ausprobieren führt wohl kein Weg herum.

Guck mal, wieviele Terracottatöne dir allein bei der Googlesuche angezeigt werden:

Ja, diese Antwort hat nur die Mischtabelle. Also so ein Farbfächer(Farbmusterkarte) die die Zutaten in Prozent angibt. Die Farbmischanlagen in den Baumärkten arbeiten auch so, allerdings mischen die meist mehr als eine Abtönfarbe hinzu.
Aber auf den Farbfächern steht es auch drauf.

Und wie schon angesprochen, „Terracotta“ und „Vanille“ sind Modefarben, die keine einheitliche Definition haben. ´Das merkst Du spätestens, wenn Du diesen Farbton von 2 Herstellern nimmst und die angefangene Wand weiterstreichen willst. Man sieht den Ansatz.
Du musst die Farbmusterkarten nehmen.

Und da hat es unter „Terracotta“ viele Farbnuancen. Suche dir die aus, die dir gefällt.

Überraschungen vom Farbeindruck an der Wand (je nach Untergrund) sind (leider) immer drin.

MfG
duck313

Hallo,

für Terracotta würde ich mit Rot, Braun und ev. Gelb beginnen. Vanille verm. Braun und Gelb. Je nach Ton kann auch Schwarz nötig sein.
Aber es hängt sehr von den Farbtönen der Konzentrate ab. Mancher Braunton ergibt schon schicht mit weiß `verdünnt´ einen Vanilleton oder kommt Terracotta nahe.

Erstmal mit kleinen Mengen pobieren. Mengen fürs spätere Umrechnen messen und notieren, dann weißt Du auch, wieviel Du brauchst.

Gruß, Paran

Grundsätzlich fängst Du beim Mischen immer mit dem hellsten Farbbestandteil an.
Bei Terracotta ist das sattes Gelb, bei Vanille weiß.
Dann fügst Du sehr peu a peu die nächst dunkleren Farben dazu. Also bei Terracotta rot und braun bzw. gelb und was zum Brechen (dunkles Braun, schwarz ist schwierig).

Viel wichtiger als die Grundzusammentaten sind aber Untergrund und Lichtverhältnisse. Mach auf jeden Fall beim Mischen des Farbtons Probeanstriche auf gleichfarbigem Untergrund und bei identischen Lichtverhältnissen wie der Fläche, die Du streichen willst.
Ich habe mal im Garten bei voller Mittagssonne einen ProbeAnstrich in perfektem Terracotta draußen angemischt, der in der anders belichteten Küche schweinchenrosa aussah.Halt völlig anders als im Garten und voll daneben.
Viel Glück.