Hallo zusammen,
man hat ja nun schon einiges gehört, wie der Mars in ferner Zukunft bewohnbar gemacht werden soll. Der aktuelle Stand ist wohl ein Plan für erst unbemannte, dann bemannte Flüge zum Mars „Mars Direct“ mit eventuell anschließendem Terraforming.
Die Flüge mit Treibstoffproduktion auf dem Mars sind sicher in absehbarer Zeit zu realisieren. Danach sollen Stationen gebaut werden, die sich selbst versorgen. Das Terraforming beginnt mit der Erwärmung der Atmosphäre. Durch die Erwärmung baut sich der Atmosphärendruck auf. Danach sollen Mikroorganismen angesiedelt werden. Mit der Begrünung beginnt die langsame Sauerstoffproduktion.
Dabei soll die Erwärmung nur eine relativ kurze Zeit in Anspruch nehmen. Mir ist klar, dass die Produktion von Sauerstoff durch Pflanzen sehr, sehr lange dauern wird. Aber wie man das erstmal mit der Erwärmung hinbekommen soll ist mir noch unklar. Es soll ja CO2 in die Atmosphäre geleitet werden, auf der Erde funktioniert das ja sehr gut. Aber auf der Erde leben ja auch einige Milliarden Menschen, und einige 10-Tausend große Fabriken blasen CO2 in die Atmosphäre, nicht zu vergessen die Fahrzeuge. Und trotzdem hat es mehr als 100 Jahre gedauert, um die Erde geringfügig zu erwärmen. Wie man da mit ein paar Fabriken auf dem Mars die Atmosphäre erwärmen will, ist mir schleierhaft. Das würde doch sicher ein paar tausend Jahre dauern, wenn überhaupt.
Über Argumente, wie es doch schneller funktionieren kann, würde ich mich freuen.
Gruß
Tilo