Terramycin Salbe

Hallöchen mal wieder!

Ich hab eine Frage zu oben genannter Salbe. Angeblich gibt es sie nicht mehr?!? Ich habe sie mal vor Jahren verschrieben bekommen, gegen eine Art Zyste im Gesicht. Als ich rausgefunden hab, dass die auch bei kleinen Entzündungen (Pickel) hilft, hab ich sie regelmäßig benutzt. Sie ist noch bis 02.2006 haltbar. Ich frage mich nur, ob man die Salbe überhaupt so oft nehmen darf (2 mal die Woche ca.) Gibt es Nebenwirkungen? Und warum wird die nicht mehr hergstellt?
LG, Anna

PS: Inhaltsstoffe:
1 g enthält:
32,4 mg Oxytetracyclinhydrochlorid und 1,27 mg Polymyxin-B-Sulfat
und eben Parrafin und Vaselin

Hallo Anna,
Terramycin gibt es noch, nur unter anderem Namen. Die Salbe heißt jetzt Aureomycin. Enthält einen ähnlichen Inhaltsstoff. Die Salbe ist jedoch ein Antibiotika-Präparat. Deshalb half sie auch bei deinen Pickeln. Das Problem bei Antibiotikasalben ist jedoch, daß sie bei falscher Anwendung nicht mehr wirkt. Ganz im Gegenteil, wird sie falsch angewendet, kann sie eine Infektion verschlimmern. Sei daher mit der Salbe vorsichtig, und frage zur Not einen Arzt.
Viele Grüße,
Sören

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sören!

Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich bemerkt, dass wenn man Pech hat, manche Pickel richtig schlimm werden! Hatte keine Ahnung, dass die Salbe schuld sein könnte. Ich werd sie erstmal nicht mehr benutzen. Hast du einen Tip für eine Salbe, die auch gut gegen kleine Pickel ist (habe wirklich nicht viele) und die nicht auf Antibiotika Basis ist?
LG, Anna

Hallo Anna,
Terramycin gibt es noch, nur unter anderem Namen. Die Salbe
heißt jetzt Aureomycin. Enthält einen ähnlichen Inhaltsstoff.
Die Salbe ist jedoch ein Antibiotika-Präparat. Deshalb half
sie auch bei deinen Pickeln. Das Problem bei Antibiotikasalben
ist jedoch, daß sie bei falscher Anwendung nicht mehr wirkt.
Ganz im Gegenteil, wird sie falsch angewendet, kann sie eine
Infektion verschlimmern. Sei daher mit der Salbe vorsichtig,
und frage zur Not einen Arzt.
Viele Grüße,
Sören

Hallo Anna,
einen hilfreichen Tipp habe ich leider nicht. Haut und deren Erkrankungen sind nicht mein Spezialgebiet. Bei wenigen Pickeln würde ich Dir raten gar nichts zu machen. Aber wenn Du wirklich die Pickel bekämpfen möchtest, rate ich Dir wieder zu einem Arzt zu gehen. Frage ihn ruhig nach einer antibiotikafreien Salbe. Der müßte Dir eigentlich raten können.
Gruß
Sören