Hallo Fachleute,
mir ist kein besserer Titel eingefallen. Nun zur Problembeschreibung:
Wir haben hinter dem Haus eine ca. 10qm große überdachte ebenerdige Terrasse. Sie ist nach zwei Seiten offen. Umgeben ist sie überwiegend von Rasenfläche.
Anfangs war die Terrasse mit Pflasterklinker ausgelegt. Das sah so lange gut aus bis die Klinker aufblühten. Also entschieden wir uns für Terrassenfliesen.
Das war Anfangs auch gut, sah gut aus und nichts blühte. Doch dann kamen die Probleme:
- bei Regen und Wind wurden die Fliesen nass und glatt ( daran hatte ich beim Kauf nicht gedacht).
- bei stärkerem Regen drückt das Wasser von der Rasenfläche aus von unten durch die Fugen und es wird damit auch noch Dreck nach oben gedrückt.
Das soll geändert werden und dazu brauche ich Rat.
Eine Alternative wäre es, die Fliesen durch WPC-Dielen zu ersetzen. Der Hohlraum darunter verhindert das Hochkommen des Wassers. Und die Dielen sind rutschhemmender. Das ist aber auch die teuerste und aufwändigste Variante.
Eine andere Alternative wären andere rutschhemmende Fliesen und dazu das Unterlegen von „irgend etwas“ unter die Fliesen. Hier habe ich gefunden: Unkrautfolie, Plastikfolie/- plane, Drainagematten?.
Die Alternative „Höherlegen der Terrasse“ favorisiere ich noch nicht, weil dadurch Stufen entstehen.
Hat hier jemand einen Rat oder gar Erfahrungswerte.