Terrasse Pflastern Ohne Splitt oder ähnliches?

Hallo.

Wir haben uns vor ein paar Tagen einen Kleingarten gekauft. Meine Frau hätte gern eine Terrasse mit den Maßen:

6m x 4m

Das alles aber mit Splitt und Kies auszulegen und noch die Steine dazu, wird sehr teuer. Schon der Umbau der Laube schluckt viel Geld.

Ich wüsste gern ob es eine kostengünstige Variante gibt?

Eine holz Terrasse war eine Überlegung, aber da muss auch eine unterbaukondtruktion irgendwo drauf stehen.

Danke schon mal.

hi,

eine Schicht Kies wird wohl das billigste an der ganzen Sache.
Erde verdichtet sich nicht gleichmäßig, die Platten - auf abgezogene Erde gelegt - würden dir absacken.

Wenn der Boden jetzt halbwegs fest ist, mag eine 3-4 cm Schicht zum verlegen ausreichen. Das ist nicht ordentlich gemacht, aber sollte mittelfristig halten.

die Materialkosten sind irgendwie lächerlich gering. Was kost ne Tonne Splitt? 20€?

grüße
lipi

Ich würde eher beim Belag sparen. Gebrauchte Platten oder Steine oder Restposten. Unterbau muss sein, sonst wird das nix

Hallo littlepinguin,

bei den Kosten für 1 t Split fehlen die Lieferkosten. Unter 1 t sind Lieferkosten allerdings höher. Zu beachten ist auch, wie weit der LKW zufahren kann…

Gruß

dafy

Hallo MrKitt,

ein guter Unterboden ist eine Voraussetzung.
Wir werden, um Pflanzen das Durchwachsen zumindest längerfristig zu vereiteln, entsprechendes Gewebe unter den Kies legen.
Dann folgt das Verdichten und als Letztes Platten darauf.
Sand förderte leider - zumindest bei uns - das Wachstum der wilden Erdbeeren ungemein :smile:, also wird er nicht mehr als oberste Schicht verwendet.
Holz verwittert und veralgt bei Regen, wird also irgendwann glitschig.
Bei uns werden es in neugewonnenen Plätzchen wohl „Ebenseer“ liegen.

Hier gibt es Anregungen:

http://www.weissenboeck.co.at/ mit Tipps, Bildern, Verlegehinweisen,…

Viel Freude im neuen Garten! :high_brightness:

Gruß

dafy

hi,

mit einer Tonne wird er nicht sonderlich weit kommen. 2 Tonnen werdens wohl eher, grobe 1,2 m³.
Das Verlegebett sollte schon einige Unebenheiten ausgleichen können. Wenn er erst die Erde aufwühlt und glättet muss er verdichten.

was willst du sagen, dass ein Unterbau unwichtig ist, weil man dazu einen LKW anfahren lassen muss? :wink:
Die Platten kann er auch nicht im PKW anfahren, oder er ist einige male unterwegs.
Sowas kann man kombinieren und gut ist. 2-3 BigPacks hinstellen und fertig.

grüße
lipi

Hallo littlepinguin,

zumindest habe ich das so geschrieben, warum also dein

Die Frage nach der Zufahrtsmöglichkeit für einen LKW ist nicht unbedeutend! Immerhin muss sonst händisch einiges an Kies/Unterbaumaterial bewegt werden und ebenso die Platten.
Nicht jeder Garten liegt direkt an einer gut befestigten Straße…

Gruß

dafy

hi,

ich verstehe dich ehrlich gesagt noch nicht ganz.

Uns beiden ist klar, der Unterbau muss zumindest ansatzweise stimmen.
Keiner von und weiß, wo der Garten liegt und wie er zu erreichen ist.
Einwände gegen den Kiespreis gab es auch keine.

worauf willst du hinaus?
Deine Links werden doch auch nix anderes empfehlen.
Reiche doch bitte einfach einen Preis nach, den du als geeigneter empfindest und addiere den Preis einer Schaufel sowie Schubkarre :wink:

MrKitt wird sich wohl im klaren darüber sein, dass der Kies nicht selbst zur Baustelle läuft und sich auf dem Boden verteilt.
Den Preis schrieb ich nur mal hin, weil es mir in der Frage so klang, als würde er von hunderten Euro ausgehen, die da auf ihn zukommen,
Hingegen ist es eben so, dass der Preis für Kies + Anfahrt durchaus gerechtfertigt sind und sich bei der Haltbarkeit und auch beim verlegen auszahlen.

grüße
lipi

Dass das Unkraut von unten durch wächst, ist ein Trugschluss. Das meiste kommt von oben, d. H. Entwickelt sich aus Samen in dem Fugen. Das Geld für die Unterlage kann man sich sparen. Außerdem denke ich, das so eine Unterlage den gesamten Aufbau eher instabil macht, schwammig, nicht mehr mit dem Untergrund verzahnt…

Krötengrüße