Terrasse selbst überdachen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Und zwar, möchte ich meine Terrasse mit Acryldoppelstegplatten überdachen.
Das Problem ist, ich habe gar keine Erfahrung und handwerkliches Geschick. Meint ihr, reichen diese Tipps, um die Montage alleine durchzuführen? Ich würde ziemlich ungerne jemanden beauftragen, weil ich sparen möchte. Was ist eure Meinung oder Erfahrungen

Danke

VG

[Beitrag editiert vom www Team]

Hier sehe ich „nur“ wie man die Platten verlegt, nicht wie man (wichtiger) die tragende Grundkonstruktion aus Balken usw. aufbaut.

1. Frage: bedarf es einer Baugenehmigung oder ist die Größe sonst irgendwie beschränkt ?
  2. 2 linke Hände = es geht schwerlich allein ohne Hilfe eines fachkundigen Helfers.

Hast Du schon eine zur Zeit offene Pergola ,es geht also „nur“ um die Bedachung, dann kann man das schon eher wagen. gewisse handwerkliche Fähigkeiten und Werkzeug braucht man aber auch.
Gibt es schon Sparren, die im richtigen Abstand liegen um die Doppelkammerplatten aufzunehmen ?

MfG
duck313

Frag doch mal die Nachbarn…für ne gegrillte Wurst und ne Flasche Bier bekommst manch helfende Hand.
Als Veganer und Spaßbremse hättest du natürlich schlechte Karten :grin:

Ne du. Auf einem Bein steht es sich nicht gut. Gerade bei einem solchen Vorhaben. Und sprich nicht so abwertend über die neumodischen Körnerfresser.

1 Like