Hallo zusammen,
bin gerade an der Planung für eine Terrassentrennwand. Ob ich diese nun aus Ziegel oder Schalungssteine baue, weiß ich noch nicht, ist aber für diese Frage egal, denn das Problem stellt sich bei beiden:
Nach Angaben von z. B. Schalungssteinherstellern sollte das Fundament ca. 5 cm pro Seite breiter sein als die darauf zu stellenden Steine oder Ziegel. Auf das Fundament kommt dann eine Mörtelschicht, darauf dann die Steinreihen. Es wird auch oft was geschrieben von Dachpappe unter der ersten Steinreihe, verstehe dann aber nicht, wie die Wand sich mit dem Fundament verbinden kann.
Jetzt die Frage: Bis wohin verputze ich? Einfach gerade bis ans Fundament? Oder eine waagrechte Putzleiste in sagen wir mal 1 cm Höhe über dem Fundament setzen? Oder mit Mörtel am Übergang Stein/Fundament eine Hohlkehle bilden und den Putz dann an diese anputzen?
Habe die Befürchtung, wenn ich den (Zement-)Putz direkt bis zum Fundament mache, sich dort Wasser ansammelt und auf absehbare Zeit den Putz zerstört.
Da dies mein erster Außenputz wird und sich dieses Problem mit der Feuchtigkeit in meinen Innenraumprojekten nicht gestellt hat, wäre ich um hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Gruß Thomas