Terri Schiavo verstorben

Reseat in pacem.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…

mfg M.L.

Reseat in pacem.

mfg M.L.

Ja und? Ist doch im Sinne der Teutschen.

Die Teutschen…
…sind wieder mal schuld, oder zumindest mitschuldig. Oder?
War ja zu erwarten Steven, dass du daraus eine Konfrontation zwischen den guten Amis und den bösen Deutschen machen willst.
Hoffentlich bringt´s dir richtig was!
Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoffentlich bringt´s dir richtig was!

Natürlich. Was denkst du, was ich mit der rechten Hand unter dem Tisch mache.

Wenn man den Umfragen glaubt, ist das sogar im Sinne der großen Mehrheit der US-Amerikaner.

Viel wichtiger finde ich allerdings, daß das vermutlich auch im Sinne von Ms. Schiavo ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Viel wichtiger finde ich allerdings, daß das vermutlich auch
im Sinne von Ms. Schiavo ist.

wenn man ihrem mann glauben schenken will. da es sich auch um eine erkleckliche erbschaft handelt, könnte man auch andres vermuten.
Nur so ein Gedanke

Grüße

sarah

Es geht nicht um Geld…
Hallo,

Viel wichtiger finde ich allerdings, daß das vermutlich auch
im Sinne von Ms. Schiavo ist.

wenn man ihrem mann glauben schenken will. da es sich auch um
eine erkleckliche erbschaft handelt, könnte man auch andres
vermuten.

Ich denke, dieses Motiv kann man guten Gewissens ausschließen.
Zum einen ist es nicht nur ihr Mann, der behauptet, damit Terri Schiavos Willen zu entsprechen, sondern auch noch zwei enge Freunde von ihr.
Desweiteren ist es a) keineswegs so, daß da eine große Erbschaft ansteht und b) hat Michael Schiavo ein Angebot, gegen Zahlung von US-$ 1.000.000 die Vormundschaft abzugeben, abgelehnt - das ist mehr Geld, als sonst im Spiel war. Er selbst hat US-$ 300.000 aus einem Prozeß vor einigen Jahren erhalten, ihr wurden US-$ 500.000 zugesprochen, die Michael Schiavo nicht selbst an sich genommen hat, sondern komplett für ihre Pflege zur Verfügung gestellt hat.

Diese Informationen habe ich aus der Dikussion dieses Falles auf der englischen wikipedia, dort sind auch ziemlich krasse „pro life“-Aktivisten unterwegs, aber Geld als Motive nehmen noch nicht mal die ernst. Daher kann man dieses Gerücht in die Kategorie „schlechteste Yellow Press“ einordnen, denke ich.

Gruß,

Malte.

Hallo,

ich habe nur wiederholt, was ich in Berichten mitkriegte.
sie müsste ja 26 damals gewesen sein.
zum einen weiss ich nicht wirklich, ob 26 jährige sich zu dem thema äussern. zum anderen…
ich wollte auch niemals als pflegefall enden, aber ob ich einfach vergessen werden möchte, wie die pflanze, die keine sau giesst, weil sie im nebenraum steht…
ob ich das will…
verhungern, verdursten…
gibt es noch was unmenschlicheres?

Seis drum, die arme Frau hat sich endlich von ihren Leiden erlöst. Aber… darf man Pressemitteilungen glauben gibt es… 15000 bis 35000 ähnlicher fälle in usa…
nur um die hat sich keiner gezankt.
macht es das ganze nun besser?

nachdenkliche Grüße

Sarah

Hallo,

ich habe nur wiederholt, was ich in Berichten mitkriegte.

Dann hast Du die falschen Berichte mitbekommen. Naja, die Medien halt.

sie müsste ja 26 damals gewesen sein.
zum einen weiss ich nicht wirklich, ob 26 jährige sich zu dem
thema äussern.

Warum denn nicht? Ich hab meinen Eltern meine Haltung zu dem Thema schon mit ungefähr 20 klargemacht.

einfach vergessen werden möchte, wie die pflanze, die keine
sau giesst, weil sie im nebenraum steht…

Ich versteh nicht ganz, was das mit dem Fall Schiavo zu tun hat.
Michael Schiavo hat nicht nur alle traditionellen und experimentellen Therapieansätze ausprobiert, er hat sogar selbst eine Krankenpflegelehre gemacht, um sich um seine Frau kümmern zu können.

Wenn ich mir das alles so anschaue und auf der anderen Seite nur die erzkatholischen Eltern von Ms. Schiavo sehe, die außer religiösem Kram nichts vorzubringen haben, fällt es mir nicht schwer, mich zu entscheiden, wer glaubhafter ist.

gibt es noch was unmenschlicheres?

Das entscheidet jeder für sich selbst. In meinen Augen ist ein jahre- oder gar jahrzehntelanges Vorsichhinvegitieren erheblich unmenschlicher.

Aber… darf man Pressemitteilungen glauben gibt es…
15000 bis 35000 ähnlicher fälle in usa…
nur um die hat sich keiner gezankt.
macht es das ganze nun besser?

Macht es _was_ besser? Versteh ich nicht. Daß Ms. Schiavo nicht der einzige derartige Fall ist, ist mir schon klar, wobei ich davon ausgehe, daß die Situation bzgl. des mutmaßlichen Patientenwillen nur bei einem geringen Prozentsatz ähnlich umkämpft sein dürfte

nachdenkliche Grüße

Gibt’s da soviel drüber nachzudenken, wenn man eine Patientenverfügung verfasst hat?

Gruß,

Malte.

Reseat in pacem.

mfg M.L.

Passiert eigentlich sonst nix schlimmes auf unserer Welt???
Der Papst stirbt auch…und?
Ich sterbe auch, Du auch.

Wie, wann, wo und warum interessiert doch wirklich nur den Betroffenen selbst. Wenn Terri in Finnland oder In der nähe von Mombasa gelebt haben würde (mit haargenau dem gleichen Schiksal) hätte sich NIEMAND aus der Medienbranche dafür interessiert. Und wir hätten uns nicht wieder von den Ami´s anstecken lassen.

Marcus

Guten Morgen!

Ja, aber den läßt niemand vorsätzlich verdursten. Solches Tun empfinde ich als barbarisch.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Guten Morgen!

Ja, aber den läßt niemand vorsätzlich verdursten. Solches Tun
empfinde ich als barbarisch.

Ich auch!
Ein Tier hätte man eingeschläfert.

Gruß
Schnorz

Gruß
Wolfgang

Hi,

mich interessiert und beschäftigt in diesem Zusammenhang eine Frage:
Was hätte es für Folgen, wenn sich bei einer eventuellen Obduktion herausstellen würde, dass das Hirn doch nicht so schwer geschädigt gewesen war, wie es von den Medizinern angenommen wurde? Hätte es überhaupt irgendwelche Folgen?

mG
nyke

Hallo,

mich interessiert und beschäftigt in diesem Zusammenhang eine
Frage:
Was hätte es für Folgen, wenn sich bei einer eventuellen
Obduktion herausstellen würde, dass das Hirn doch nicht so
schwer geschädigt gewesen war, wie es von den Medizinern
angenommen wurde? Hätte es überhaupt irgendwelche Folgen?

Das CT-Bild ist doch ziemlich eindeutig:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/98/Schiav…
(links das Hirn einer gesunden 25jährigen, rechts Terri Schiavo 2002)

Natürlich reicht das nicht aus, um das Ganze bis ins kleinste Detail zu beurteilen, vermittelt aber eine grobe Vorstellung davon, worum es geht. Es ist fraglich, inwiefern man anhand einer Autopsie überhaupt herausfinden kann, was in Frage steht, nämlich ob da nicht doch noch ein Fünkchen Bewusstsein war.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:

Nehmen wir mal an, man würde so etwas herausfinden, so würde das insofern gar keine Folgen haben als daß Terri Schiavo unbestritten Apallikerin war (an der Diagnose wird sich nichts ändern) und anzunehmen ist, daß es ihr Wille war, so nicht vor sich hin vegetieren zu wollen.

Heisst, der Knackpunkt des Falles ist überhaupt nicht der Detailzustand ihres Gehirns, sondern die Frage, ob ihr Mann und ihre Freunde glaubwürdiger sind als ihre erzkatholischen Eltern.

Gruß,

Malte.

Hi Nyke!

Was hätte es für Folgen, wenn sich bei einer eventuellen
Obduktion herausstellen würde, dass das Hirn doch nicht so
schwer geschädigt gewesen war, wie es von den Medizinern
angenommen wurde? Hätte es überhaupt irgendwelche Folgen?

Ich kann nur eine Vermutung äußern!:

Also da man alles menschenmögliche unternommen hat, um zu beweisen, daß das Hirn so schwer beschädigt war, wie veröffentlich, glaube ich kaum, daß die Mediziner zu Rechenschaft gezogen werden könnten.

Anders wäre, wenn sich alles nur auf Zweifeln und ohne „Beweise“ basiert hätte.

Was die Geräte, Untersuchungen usw. herausgegeben haben ist ja unbestritten. Die (grobsten/Auffälligsten) Auswirkungen davon sind ebenfalls sichtbar. Da kann kein Richter was dran schütteln.

Der Hirn ist ein Organ, daß besonders schwer zu untersuchen ist. Im Gegenteil zu anderen Organen (zB Magen) kann man nicht Elementen dort einführen um „vor Ort“ zu prüfen wie es tatsächlich ist. Mediziner müssen sich also an andere Prüfmöglichkeiten verlassen (können).

So sehe ich das.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Reseat in pacem.

mfg M.L.

dito :smile: hoffentlich gehts beim Papst schneller und die hängen ihn nicht noch ewig an irgendwelche Maschinen

Mikesch

oder Fürst Rainier III. von Monaco
Hi

Irgendwie makaber dieses Warten wer als nächstes stirbt.

Gruß
Edith

nix von wegen The next …
… Harald Juhnke hat sich vorgedrängt.
Und Fürst Rainier kramt auch im Besteckkästchen.

Nennt man sowas „Wettlauf mit dem Tod“?

Ohje, wie makaber … :frowning:

W.

Hi Edith,
ist

dieses Warten wer als nächstes stirbt.

erst wenn Du aufs Erbe wartest.

Gruß, Karin

Haben die sich womöglich abgesprochen?
Wer auch immer als nächstes stirbt: ich wünsche sowohl dem Papst als Fürst auch Rainier den Tod, den ich mir für mich wünsche… Ich möchte in Ruhe und in Würde sterben, ohne irgedwelches peinliche Gezerre. Glücklicherweise kann man in dieser Hinsicht entsprechend vorsorgen.

Grüße

Renee