Terroranschläge auf Amerika und deren Folgen

Hallo,

ich interessiere mich seit längerem für die Terroranschläge gegen Amerika und insbesondere für die Anschläge auf das World Trade Center 1993 und 2001.
Nun recherchiere ich ein wenig die Folgen dieser Anschläge.
Mir fällt spontan der Afghanistan Krieg und der Einbruch in der Tourismusbranche ein.
Wenn ich die Folgen google finde ich viel, aber leider überwiegend Mist.
Wenn ihr eine gute Seite kennt, oder auch einfach Folgen kennt,
würden mich diese interessieren.

Liebe Grüße

Hallo,

wie wäre es mit der bisher selbst für Amerikaner nicht denkbaren Einschränkungen der bürgerlichen Rechte und dem verstärkten Ausbau eines - wenn auch kaum zur Terror-Bekämpfung geeigneten - Überwachungssystems?

mfg, tf

Moin,

Folgen von 9/11:

-Sicherheitswahn in vielen Staaten
-manche Länder machten sich selbst zur Zielschiebe von terror
-Überwachungswahn
-Kriese in Nahost verschärfte sich
-Verschwörungstheorien verschiedenster Arten kommen in die Welt(http://alles-schallundrauch.blogspot.com/)

und naja, am meisten Panik.

mfg,

hanzo

Hi,

apropos „Sicherheitswahn“.
Ich habe gehört, dass man vor der Einreise in die USA, die Frage beantworten muss, ob man Mitglied einer terroristischen Vereinigung ist.
Dies ist zwar eine sehr spezielle Folge der Anschläge vom 11. 9. '01, lustig gemacht wird sich darüber dennoch, weshalb man doch des Öfteren davon hört.

Gleichzeitig mit diesen Fragen kam es, glaube ich, auch dazu, dass die USA begannen Profile der Einreisenden anzulegen.
Fingerabdruck, Augenscannen, etc…
Gibt es nicht auch in Deutschland eine Diskussion über Profile von (verdächtigen) Flugzeugreisenden - oder so?

Der „Nacktscann-Skandal“ (der ziemlich lächerlich und viel weniger - wie so oft zu hören - wegen der Zwangsentblößung, sondern viel mehr wegen der Kosten und des geringen zuerwartenden Nutzen, Skandal ist) ist vielleicht auch eine Folge.

Aber auch wenn die Medien voller „lächerlicher“ Folgen des 11. 9. '01 sind, so gibt es auch eine andere Perspektive auf diese Angelegenheit.
Hier ist z.B. ein aktueller Artikel zu dem Thema vom DLF:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1116961/

MfG, Roach

Hallo und guten Morgen,

eine Gegenfrage:

Was würde denn passieren, wenn wir den Begriff „Terroristen“ ersetzen würden mit dem Begriff " Kriminelle"?

2.Frage: Warum frägt niemand den Papst,welche triftigen Gründe er denn für sein Schweigen,und das seiner Kirche,zu diesen Wettkampf der Religionen um die einzige Wahrheit hat?
Kernkompetenz,so behauptet sie zumindest unablässig, der christlichen Kirche ist doch die Einheit und der Frieden der Menschen?

Herzliche Grüße

Sohn Mannheims