Schreckensszenen am Moskauer Flughafen Domodedowo: Ein Selbstmordattentäter hat dutzende Menschen in den Tod gerissen. Rettungskräfte sprachen von 130 Verletzten. Das Innenministerium bestätigte laut russischen Medien 30 Tote. Auch Deutschland wurde im letzten Jahr immer wieder mit solchen Anschlägen bedroht. Sind wir auch gefährdet? Deine Meinung ist uns wichtig!
Ich finde nicht, dass wir bedroht sind, zumindest nicht sehr stark.
Klar, man hört heute viel von Terroranschlägen, aber seien wir mal ehrlich, wie viele Leute sterben durch Unfälle oder Krankheiten? Deutlich mehr!
Die Chance durch einen Terroranschlag zu sterben liegt für Menschen, die in friedlichen Gebieten leben, bei 0,0000000000047%. Zum Vergleich: Die Chance den Jackpot im Lotto zu „knacken“ liegt bei etwa 0,0000000071%, ist also noch deutlich höher!
Also warum so einen Drama um das ganze veranstalten und eine Massenparanoia auslösen? Terroranschläge werden trotzdem nie zu 100% vermeidbar sein, also bitte erspart uns Nacktscanner und Co.
Wo kommen denn deine %-Angaben her ?
Ich denke, wir sind in Deutschland relativ sicher … aber ausschließen kann man einen Anschlag leider auch nicht ganz.
@maghdacheo:
Die erste habe ich hierher:
http://www.tagesspiegel.de/politik/usa-wollen-zugrif…
Sie steht unten in den Kommentaren.
Die zweite ist selbst errechnet, das die logische Chance auf einen Jackpotgewinn bei 1:140 Millionen liegt.
Wer kann im Zweifel verhindern, das ein Selbstmord-Attentäter in den ungesicherten Ankunftsbereich des Münchner Flughafen geht? Dort stehen leicht mal 30 Menschen in einer Traube zusammen und warten auf die Ankunft der Reisenden.
Was wollen Sie mit Ihrer redaktionellen Frage implizieren? Panik und Schlagzeilen? Die Wahrscheinlichkeit als Otto Normalverbraucher durch einen Terrorakt ums Leben zu kommen, dürfte - selbst in diesen Tagen - relativ gering sein.
Wie die Erfahrungen aus Madrid, London, frueher auch Paris, und nicht zuletzt auch New York-11.11. zeigen: Ja, definitiv.
leider…
Hallo Anonymus bw. Galileo Redaktion (?)
ich würde gern wissen, wer das von mir wissen will - die Anfrage ist nicht namentlich gekennzeichnet - ich antworte gern, wäre sich hinter Galileo Redaktion versteckt. Vielen Dank schon mal im voraus für die Aufklärung …
Mit besten Gruß
Rüdiger Dingemann
Dorfstraße 13
83626 Valley-Grub
Tel/Fax 08095-1827
mobil 0160-97953365
[email protected]
http://www.dingemann-online.de
Medienticker+Teletaucher
http://www.perlentaucher.de
Schreckensszenen am Moskauer Flughafen Domodedowo: Ein
Selbstmordattentäter hat dutzende Menschen in den Tod
gerissen.
Auch Deutschland wurde im letzten Jahr immer wieder mit
solchen Anschlägen bedroht. Sind wir auch gefährdet?
Hallo,
ich wohne zur Zeit in Moskau und fühle mich sicher, das heisst genau so sicher wie in Stockholm oder Hamburg. Es ist leider genau so einfach in anderen grossen Flughäfen in Europa mit Sprengstoff im Koffer oder am Körper versteckt, in die öffentlich zugängliche Ankunftshalle zu gelangen und sich in die Luft zu jagen. Klar, haben wir auch ein mulmiges Gefühl, da meine Frau fast wöchenlich zwischen Skandinavien und Moskau hin und her fliegt. Zum Glück meistens vom Sheremetyevo International Airport, aber wer wie wir einige Jahre in Südamerkia u.a. in Buenos Aires gelebt hat, weiss wie gefährlich es in grossen Städten sein kann. In Moskau hat man nicht das Gefühl das es gefährlicher ist als anderswo in Europa, ganz im Gegenteil. Hier eine aktuelle Statistik die ich gefunden habe. Gemeldete Verbrechen per 100000 Einwohner.
World Top Ten Countries With Highest Reported Crime Rates
* Country
- United States
- United Kingdom
- Germany
- France
- Russia
- Japan
- South Africa
- Canada
- Italy
- India