Terroranschlag in Schweden

Servus,

zunächst möchte ich alle beruhigen. Der Anschlag in Schweden von Freitagabend ist genauso erfunden wie das Bowling Green Massaker. Zum Besten gab Trump diese Lüge alternative Tatsache während einer Rede in Florida, bei der er Stimmung für sein Einreiseverbot machte. Interessanterweise leitete er diese mit folgenden Worten ein:
„Wir sind hier, um die Wahrheit zu sprechen, die ganze Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.“

Nicht die Wahrheit sprechen laut Trump eine Reihe von Medien, die er liebevoll „Fake News Media“ nennt. Damit meint er beispielsweise NYT, CNN oder NBC und in einem Tweet schreckt er auch nicht davor zurück, diese zu Feinden des amerikanischen Volkes erheben. Medien als Volksfeind…klingt so die Rhetorik des Präsidenten einer westlichen Demokratie?

Lg,
Penegrin

3 Like

Ich sehe, du bist mir zuvor gekommen. Tut mir leid, dass ich auch zu dem Fall gepostet habe. Meiner geht aber etwas in eine andere Richtung, da er "tatsächliche Vorfälle in Schweden betrifft.
Gruß
rakete

Das geht natürlich gar nicht. Oder doch: Kalif Erdogan hat doch schon vorgemacht, dass der Terrorismusbegriff auch auf Presse ausgedehnt werden kann.

Gruß
rakete

Trump soll gesagt haben: „Schaut Euch an, was in Deutschland passiert, schaut Euch an, was gestern Abend in Schweden passiert ist! Schweden, würdet Ihr das glauben? Sie haben große Zahlen aufgenommen, und jetzt haben sie Probleme, die sie nie für möglich gehalten haben. Schaut Euch an, was in Brüssel passiert ist! Schaut Euch an, was überall auf der Welt passiert. Schaut Euch Nizza an. Schaut Euch Paris an.“

War Deutschland (Berlin) Fake? War Brüssel Fake? War Nizza Fake? War Paris Fake? Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung. Trump redet von einem Terroranschlag, den es nicht gab. Berechtigt einen das, so zu tun, als gebe es keine Anschläge?

Übrigens hier mal etwas aus Schweden:

Eine Gruppenvergewaltigung erschüttert Schweden: Stundenlang vergehen sich drei Männer an einer offensichtlich stark berauschten Frau. Sie filmen die abscheuliche Tat und prahlen damit bei Facebook.

Du hast Internet, du kannst dir den Wortlaut im Original anhören:

Abgesehen davon, dass die meisten Täter bei den genannten Vorfällen Staatsbürger er jeweiligen Länder waren: Rechtfertigt das Aufzählen von ein paar Fakten eine dreiste Lüge? Tatsächlich sind es sogar zwei Lügen innerhalb eines Atemzugs, denn neben dem erfundenen Vorfall in Schweden behauptet Trump auch noch, dass Tausende von Menschen ohne jegliche Überprüfung in die USA gekommen seien.

:paw_prints:

2 Like

…was ja eigentlich nur zeigt, wie erfolgreich die erhoffte Integration von Muslimen verläuft. Auch das mit den Einbürgerungen wird ja regelmäßig als Integrationsmaßnahme verkauft.

„Für mich ist nur das Papier wichtig. Deutsch bin ich nicht.“

Was genau soll das jetzt mit meinem Posting zu tun haben? :neutral_face:

1 Like

Trump hat das so gesagt und der Originalton steht jedem zur Verfügung, der Englisch kann. Aber netter Versuch, hier Zweifel zu sähen.

Achso. Es ist also völlig ok zu lügen, wenn man auch etwas Wahres gesagt hat? Interessanter Ansatz…

1 Like

Und wie üblich gehst du auf den eigentlichen Punkt nicht ein:

:paw

Ich habe aus einer Quelle zitiert. Daher war die Formulierung komplett richtig. Aber wer inhaltlich nichts zu melden hat, der sucht halt auch mal gerne nach dem Haar in der Suppe.

Du redest von Lüge. Wo ist dein Beweis, dass Trump gezielt gelogen hat? Zudem wird berichtet, Trump habe von einem „Anschlag“ in Schweden gesprochen, was ebenfalls nicht stimmt*.

Es wird vermutet, dass er entweder den Ort verwechselt hat oder sich auf eine TV-Reportage über Schweden bezog, die am Abend zuvor lief und die reale schwedische Probleme ansprach.

*) Wollte gerade absenden und habe deinen Titel gesehen. Da hast du ja wohl nun auch gelogen, nicht wahr? Trump hat „Probleme“ in Schweden angesprochen, aber keinen Terroranschlag erfunden.

Trump hat „was gestern Abend in Schweden passiert ist“ in einem Atemzug mit konkreten Terroranschlägen genannt. Deshalb ist ganz stark davon auszugehen, dass er ebenfalls einen konkreten Vorfall gemeint hat. Natürlich könntest du glaubhaft argumentieren, dass er nicht bewusst gelogen hat, sondern aufgrund einer intellektuellen Minderbegabung irgendein Geschwurbel auf Infowars nicht richtig verstanden hat.

1 Like

In der das Video gezeigt wird und somit eindeutig belegt wird, dass er es genau so gesagt hat. Aber wie gesagt: Netter Versucht, vielleicht klappt’s beim nächsten Mal.

Aha. Hat er also deiner Meinung nach ungezielt gelogen? Ist das jetzt besser oder schlechter? :no_mouth:

1 Like

Unsinn. Er hat sich womöglich versprochen und meinte nicht, das was am Tag zuvor in Schweden passiert sei, sondern das, was am Tag zuvor über Schweden berichtet wurde.

So why did Trump say it? Well, he could have just picked a country out of thin air. Or maybe, the commander in chief was watching Fox News last night. In a segment on Tucker Carlson’s shows, journalist Ami Horowitz claimed the Swedish government is covering up rape crimes in order to protect “vulnerable” migrants. "From the onset of the refugee crisis, there was a surge in gun violence and rape—the statistics were clear,” Horowitz said. “But locals were just said ‚it was men, not refugees‘ so the majority in Sweden still want to have an open door policy. It’s confounding, really.”

Ich habe es dir neulich schon mal erklärt: Wieso soll irgendjemand eine Meldung erfinden, die sich so leicht widerlegen lässt? Auch jeder Trump-Fan in den USA hat Internet und kann sich binnen Sekunden davon überzeugen, dass kein unmittelbarer Terroranschlag in Schweden stattfand. Vollkommen unsinnig, Trump hier Lüge zu unterstellen.

Ach ja, wo wir gerade bei falschen Meldungen in Reden sind. Über Trump regt man sich auf, aber wenn ein Herr Schulz in der Knesset falsche Zahlen über den Wasserbrauch der Israelis verbreitet, dann regt das niemanden auf und der Mann wird zu unserem Hoffnungsträger. Was für eine miese Scheinheiligkeit von uns Deutschen.

Gott, du bist ja mal wieder unschlagbar … . Ich habe eine deutsche Übersetzung zitiert. Da man alles auch anders übersetzen kann, habe ich klar gemacht, dass dies seine Aussage gewesen sein soll. Insofern hast du vollkommen unrecht, und das (leider wieder einmal) in allen Punkten. Obwohl ich dir ja mal gerne was gönnen würde…

Er hat womöglich gar nicht gelogen. Eine Lüge bezeichnet eine „bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage“ (duden.de). Er hat sich - wie oben erläutert - vermutlich nur falsch ausgedrückt, weil er sich auf eine Fernsehsendung bezog. Darauf wollte er möglicherweise hinweisen, sodass er nicht das Ziel hatte, zu täuschen. Oder ist es jedes Mal, wenn du dich versprichst, auch eine Lüge?

1 Like

Klar. Da er sich über Schweden deutlich länger ausgelassen hat als über die echten Vorfälle, zeigt das glasklar, dass er sich nur versprochen hat. :smile_cat:

Übrigens: Die Behauptungen von Horowitz sind unwahr.

Keine Ahnung. Trump und Co. tun es auf jeden Fall. Es ist ja nicht so, als wäre es das erste mal - um die Opfer des Massakers von Bowling Green trauern wir immer noch.

Wie man ja auch hier erlebt, stören die offenkundigen Unwahrheiten einen echten Trump-Fan nicht.

Whataboutism.

3 Like

Frag mal Sean Spicer:
Sean Spicer cites fake Atlanta terror attack story

Aber vermutlich hat er sich auch versprochen. Drei Mal.

2 Like

Warum drei Mal?

Im Übrigen solltest du mal ganz still sein. Du hast ja nachweislich ebenfalls gelogen, und zwar in diesem Thread bereits im Titel („Terroranschlag“).

Heißer Tipp: Artikel lesen bevor man antwortet :wink:

Nein, Messen mit zweierlei Maß. Oder auch Scheinheiligkeit genannt. Oder Bigotterie. Such dir eins aus.

Warum dies? Weil wir auf Trump losgehen, obwohl es viel schlimmer ist, wenn ein Deutscher in der Knesset antiisraelische Ressentiments schürt.

Wobei ja auch deiner Meinung nach ein Herr Horowitz nicht die Wahrheit sagt, obwohl er eigentlich nur bekanntes wiedergibt. Selbst der Deutschlandfunk berichtet: Schweden geht einen Schritt weiter: Die Polizei darf keine Kriminalfälle nennen, bei denen Flüchtlinge beteiligt sind. Warum du gerade Herrn Horowitz unterstellst, er verbreite „unwahre Behauptungen“, dazu schreibe ich jetzt mal nichts. Du würdest es natürlich zurückweisen.

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.