Terroristische Erpressung - Lösung

Nicht wirklich…
Hu,

netter Plan, nur scheitert der ganz simpel daran, dass den Terroristen es wohl wurscht ist, wenn du die Kleinstadt platt machst. Erstens kämpfen die für ihre eigene Sache und die normale Bevölkerung ist des ganzen Krieges schon längst überdrüssig, und zweitens würde eine solche Tat die Tschetschenen erst recht gegen die Russen aufbringen. Der Schuss würde also wohl ziemlich nach hinten losgehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein Staat der sowas machen würde auf das Niveau der Terroristen begeben würde und damit faktisch seine Existenzberechtigung verspielt. Denn was will ein Staat verteidigen (Demokratie, Ordnung, usw) der eben diese Werte durch so eine Tat gerade über Bord geworfen hat?

mfg
deconstruct

Hi!

Die Idee mit der „Sippenhaft“ könnte sicherlich funktionieren,
wenn man denn die „nahestehenden“ Personen der Geiselnehmer
schnell ausfindig machen könnte.

Schau mal nach Israel. Die machen so etwas ähnliches.
Sprengt sich da jemand an einer Bushaltestelle oder in einem Café in die Luft, rücken wenig später die israelischen Bulldozer an und machen das Haus platt, in dem die Familie der Terroristen wohnt.

Hat das was geholfen?

Die Gegenreaktion der palästinensischen Kampforganisationen:
Die Familie eines „Märtyrers“ (Neu-Palästinensisch für „Selbstmordattentäter“) bekommt von Hamas, Dschijad und wie sie alles heißen finanzielle Unterstützung in Höhe von mehreren tausend US-Dollar (zumeist Petro-Dollars aus Saudi-Arabien & Co, die wir an unseren Tankstellen in deren Kassen gezahlt haben).

Interessanterweise ist gerade diese finanzielle Absicherung der Familie für viele Palästinenser ein ganz wichtiger Grund, sich für Attentate rekrutieren zu lassen: die Familie steht nach dem Anschlag finanziell besser da als vorher.

Grüße
Heinrich

Die Terroristen spielen mit der Tatsache, das die meisten
Menschen andere Menschenleben schätzen auch wenn diese nicht
zum eigenen Volk gehören.

zusätzlich gilt noch verschärfend: nichtmal das eigene leben ist diesen kreaturen etwas wert. das macht sie (mit konvnetionellen mitteln) unbesiegbar!

ansonsten stimmt natürlich was du sagst: die moralische integrität eines staates steht IMMER auf dem spiel, wenn es um terrorbekämpfung geht, da erfolgreiche terrorbelämpfung eben nicht mit den moralisch zugelassenen methoden funktioniert. das ist ja der punkt beim terror: er will das gesamtsystem zerstören. dazu gehören auch die prinzipien der demokratischen, westlichen, aufgeklärten gesellschaft. jemand der sich derart außerhalb aufstellt, daß nichtmal die fundamentalste bedrohung, nämlich sein tod, auf ihn wirkt, fordert die gesamte gesellschaft geradezu heraus, es ihm gleichzutun.

gruß
datafox

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Daher gibt es wohl erst so tollpatschige Lösungsversuche, wie
abwarten und Teetrinken oder konventionell erstürmen.

mindestens einmal hat es geklappt, alle geiseln zu befreien ohne sich erpressen zu lassen. das war entebbe. wer kennt mehr beispiele?

In Zeiten der Hochtechnologie ist mir nicht klar warum es
nicht schon bessere Möglichkeiten gibt.

gibt es ja. raketenabwehrsysteme an passagierfliegern. geräte, mit denen man durch die wände sehen kann, gewehre, die um die ecke schießen. nett war auch das betäubungsmittel in der klimaanlage. usw. das problem ist, daß nach dem ersten einsatz eben auch die adnere seite diese „möglichkeiten“ kennt und sich dementsprechen schützt (zb. gasmasken).

Die Idee mit der „Sippenhaft“ könnte sicherlich funktionieren,
wenn man denn die „nahestehenden“ Personen der Geiselnehmer
schnell ausfindig machen könnte.

siehe posting weiter unten von mir. selbst wenn du die umbringen würdest, wären damit eben weitere dutzend märtyrer geschaffen.

gruß
datafox

Bin mir nicht sicher ob es hier am besten passt, aber
Terrorismus ist nun mal der „neue“ Krieg und das gehört dann
wohl in Militärpolitik.

asymetrische Kriegsführung nennt man das. Frei nach Onkel Ho(oder Mao?): Wenn ich den Tiger nicht erschlagen kann, muss ich ihn mit tausenden kleinen Nadelstichen bekämpfen.

Z.B. im jetzigen Fall…wäre es nicht einfacher eine
Tschetschenische Kleinstadt zu umstellen und zu drohen diese
dem Erdboden gleich zu machen anstatt langwierige und
ziemliche erfolglose Geiselnahmen zu dulden

Auf die Idee ist Putin schon ein paar Jahre eher gekommen als du. Da steht doch kein Stein mehr auf dem anderen.

Die Staaten sind doch nur deswegen erpressbar, weil sie sich
selber moralische Schranken auferlegen, bei der Bewältigung
von Konflikten, dabei ist mir das ein Rätsel wo das herrührt,
denn in der Regel ist die konsverative Mehrheit immer für das
Haudraufverfahren.

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Seit wann gibt sich die russische Armee in Tschetschenien mit so Nebensächlichkeiten wie „moralische Schranken“ ab?

Die Terroristen spielen mit der Tatsache, das die meisten
Menschen andere Menschenleben schätzen auch wenn diese nicht
zum eigenen Volk gehören. Das kann man doch nicht dulden!?

Wie kommst du darauf das die Überhaupt etwas Erpressen wollten? Den Typen geht es doch um den reinen Terror und um die Medien.

Gruss Jan

Mann, Mann, Mann, und das ist vermutlich auch noch ernst gemeint.

Levay