Terroristische Erpressung - Lösung

Bin mir nicht sicher ob es hier am besten passt, aber Terrorismus ist nun mal der „neue“ Krieg und das gehört dann wohl in Militärpolitik.

Es gibt ja mittlerweile unendlich viele Geiselnahmen, was mir ziemlich auf den Keks geht.

So eine militärische Megamacht wie USA oder Rußland müssen sich dauernd mit terroristischen Erpressern abgeben.

Frage? Warum wird bei einer Erpressung durch Geiselnahme nicht das Prinzip…Ihr nehmt 200 Geiseln, dann nehmen wir 20000 Geiseln angenommen?

Z.B. im jetzigen Fall…wäre es nicht einfacher eine Tschetschenische Kleinstadt zu umstellen und zu drohen diese dem Erdboden gleich zu machen anstatt langwierige und ziemliche erfolglose Geiselnahmen zu dulden (Geiseln befreien und Hälft draufgehen lassen).

Die Staaten sind doch nur deswegen erpressbar, weil sie sich selber moralische Schranken auferlegen, bei der Bewältigung von Konflikten, dabei ist mir das ein Rätsel wo das herrührt, denn in der Regel ist die konsverative Mehrheit immer für das Haudraufverfahren.

Die Terroristen spielen mit der Tatsache, das die meisten Menschen andere Menschenleben schätzen auch wenn diese nicht zum eigenen Volk gehören. Das kann man doch nicht dulden!?

Besten Gruß
Skyver

Hallo Skyver,

Es gibt ja mittlerweile unendlich viele Geiselnahmen, was mir
ziemlich auf den Keks geht.

Mir auch. Und den Opfern bestimmt ebenfalls.

Frage? Warum wird bei einer Erpressung durch Geiselnahme
nicht das Prinzip…Ihr nehmt 200 Geiseln, dann nehmen wir
20000 Geiseln angenommen?

Weil die Staaten eben keine Verbrecher sind. Willst Du, dass bei einer Geiselnahme in Hessen (Banküberfall o.ä.)ein hessisches Dorf ausradiert wird (Tschetschenien ist Teil der russ. Förderation) ?!?

Die Staaten sind doch nur deswegen erpressbar, weil sie sich
selber moralische Schranken auferlegen, bei der Bewältigung
von Konflikten, dabei ist mir das ein Rätsel wo das herrührt,
denn in der Regel ist die konsverative Mehrheit immer für das
Haudraufverfahren.

Die Staaten sind m.M. nach erpressbar, weil sich einige Staaten erpressen lassen. Wenn konsequent durch alle Staaten der Welt niemals eine Erpresserforderung erfüllt würde, würde es auch in Zukunft keine Geiselnahmen mehr geben.

Kein Hamas Terrorist nimmt israelische Geiseln und das ist für mich der beste Beweis das Nachgeben keine Lösung ist.

Gruß, Joe

Weil die Staaten eben keine Verbrecher sind. Willst Du, dass
bei einer Geiselnahme in Hessen (Banküberfall o.ä.)ein
hessisches Dorf ausradiert wird (Tschetschenien ist Teil der
russ. Förderation) ?!?

Nö, aber das ist ein haarsträubender Vergleich, was haben die Geiselnehmer mit den Leuten im Dorf zu tun? Man muss natürlich ein Pfand nehmen, dass auch persönlich berührt, ich würde davon ausgehen, dass mein Beispiel die Geiselnehmer persönlich berühren würde.

Wenn die Geiselnehmer von niemanden und nichts berührt würden, warum kämpfen sie denn dann für was.

Gruß
Skyver

‚Sippenhaft‘ als Lösung?

So eine militärische Megamacht wie USA oder Rußland müssen
sich dauernd mit terroristischen Erpressern abgeben.

Weil es a) wenig Sinn macht und sich b) der Staat bzw. die das beschließenden Politiker einer schweren Straftat schuldig machen sowie c) mit so einem Procedere jede demokratische (ja, Tschetschenien ist eine Republik) Rechtsordnung mit Füssen treten würden.

Z.B. im jetzigen Fall…wäre es nicht einfacher eine
Tschetschenische Kleinstadt zu umstellen und zu drohen diese
dem Erdboden gleich zu machen anstatt langwierige und
ziemliche erfolglose Geiselnahmen zu dulden (Geiseln befreien
und Hälft draufgehen lassen).

Denkst Du auch mal nach, bevor Du schreibst? Schon mal was von Deeskalation gehört? Vielleicht sogar mal darüber nachgedacht, daß sich der Staat in einem solchen Fall auf das Niveau der Terroristen begeben würde? Das, was Du da leichtfertig vorschlägst, kommt einer Sippenhaft gleich und das kann ja wohl nicht angehen. Außerdem vergißt Du, daß - sollte die besagte Kleinstadt tatsächlich dem Boden gleich gemacht und dabei Zivilisten getötet werden - die Bewohner als Märtyrer (die meisten Tschetschenen sind Moslems) gelten würden. Das ist Völkermord. Du kannst nicht ein ganzes Volk für einen Haufen Fanatiker bluten lassen.

Jetzt spielen wir das Szenario mal durch und gehen davon aus, daß das besagte Kaff umstellt wurde. Und? Weiter? Wer wird als Erster den Schwanz einziehen? Die Himmelfahrtskommandos mit Sicherheit nicht - denen ist alles egal. Die sagen - salopp ausgedrückt ‚ein bissl Schwund is immer‘, jagen sich - ob nun im Flieger, in einer Schule oder weiss-der-geier - zusammen mit den Geiseln in die Luft, es rücken sofort neue Fanatiker-Truppen an, nehmen wieder Geiseln und da beißt sich auch schon wieder die Katze in den Schwanz. Wird dann das nächste Städtchen weggebombt?

Auf jede gewaltsame Aktion folgt eine noch gewaltigere Reaktion. Ist es da nicht sinnvoller, wie es gerade der Fall ist, einen erfahrenen Vermittler ins Feld zu schicken, der zumindestens versucht, die Situation zu entschärfen?

Haudraufverfahren.

Hmmm… Das sehe ich anders. Du kannst nicht auf der einen Seite behaupten, daß Du Dich an rechtsstaatliche, für gewöhnlich in der Verfassung festgelegte Prinzipien hältst und Dich auf der anderen Seite wie die Normannen bei der Erstümung Roms benehmen. Die Frage ist natürlich, inwieweit die tschetschenischen Politiker eine Mitschuld an der Eskalation des ganzen russisch-tschetschenischen Konflikts tragen; Maschanow (oder wie der hieß) war schon nicht ohne, aber Kadyrow setzte dem Ganzen noch ein Krönchen auf. Und was hat es ihm gebracht?

Es gab übrigens vor ca. zwei… doch, ich glaube, es ist ca. zwei Jahre her… Jahren eine Volksabstimmung, bei der sich über 90 oder sogar 95 % der Tschetschenen dafür ausgesprochen haben, daß Tschetschenien - als autonome Republik - Mitglied der Russischen Föderation bleibt. Was sagt uns das? Genau, daß man - überspitzt ausgedrückt - mit der von Dir vorgeschlagenen Lösung 90 oder 95 % der Einwohner in Sippenhaft für 5 bis 10 % fanatische Rebellen nehmen würde.

Die Terroristen spielen mit der Tatsache, das die meisten
Menschen andere Menschenleben schätzen auch wenn diese nicht
zum eigenen Volk gehören. Das kann man doch nicht dulden!?

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz… Was genau meinst Du?

Ach ja: es liegt mir ferner als fern, wie auch immer geartete terroristische Akte gutzuheißen, geschweige denn zu rechtfertigen, nur ist Terror aus meiner Sicht ein Ausdruck der Hilflosigkeit.

Besten Gruß

Dito

Renee

Nö, aber das ist ein haarsträubender Vergleich, was haben die
Geiselnehmer mit den Leuten im Dorf zu tun? Man muss
natürlich ein Pfand nehmen, dass auch persönlich berührt, ich
würde davon ausgehen, dass mein Beispiel die Geiselnehmer
persönlich berühren würde.

Wenn die Geiselnehmer von niemanden und nichts berührt würden,
warum kämpfen sie denn dann für was.

Du hast geschrieben:

Z.B. im jetzigen Fall…wäre es nicht einfacher eine Tschetschenische Kleinstadt zu umstellen und zu drohen diese dem Erdboden gleich zu machen anstatt langwierige und ziemliche erfolglose Geiselnahmen zu dulden (Geiseln befreien und Hälft draufgehen lassen).

Was bitte schön hat eine Kleinstadt mit Terroristen zu tun?
In Tschetschenien wurde gegen die Terroristen demonstriert und Du willst (auch) unbeteiligte dem Erdboden gleich machen.
Das finde ich harrsträubend.

Noch ´ne Gruß, Joe

PS Die Stürmung läuft gerade. Beten wir, dass es nicht viele Tote gab/gibt.

Nö, aber das ist ein haarsträubender Vergleich, was haben die
Geiselnehmer mit den Leuten im Dorf zu tun? Man muss
natürlich ein Pfand nehmen, dass auch persönlich berührt, ich
würde davon ausgehen, dass mein Beispiel die Geiselnehmer
persönlich berühren würde.

Wenn die Geiselnehmer von niemanden und nichts berührt würden,
warum kämpfen sie denn dann für was.

Du hast geschrieben:

Was bitte schön hat eine Kleinstadt mit Terroristen zu tun?
In Tschetschenien wurde gegen die Terroristen demonstriert und
Du willst (auch) unbeteiligte dem Erdboden gleich machen.
Das finde ich harrsträubend.

PS Die Stürmung läuft gerade. Beten wir, dass es nicht viele
Tote gab/gibt.

Naja, ich dachte da eher an Androhung! Vor Augen führen…

Wo gehobelt wird, fallen Späne…

Ich weiss, dass es jeder Vorstellung von sich richtig verhalten widerspricht…aber wie gesagt…unsere Vorstellung wird schamlos ausgenutzt und irgendwo muss mal der Schlussstrich gezogen werden.

Ich hoffe auch, dass nicht allzuviele umkommen, eigentlich garkeiner. Irgendwas muss doch Terroristen abschrecken, sowas schreckliches zu tun.

Naja…lass ich’s mal gut sein. Aber ich bin nur unbeteiligter…kaum vorzustellen was in den Köpfen der Väter und Mütter vorgeht.

Gruß
Skyver

Bin mir nicht sicher ob es hier am besten passt, aber
Terrorismus ist nun mal der „neue“ Krieg und das gehört dann
wohl in Militärpolitik.

Sorry Skyver - aber wenn ich Dein postings durchlese stell ich mir manchmal die Frage ob Du hierher gehörst :wink:)

Keks - nett umschrieben. Wenns Dich nervt mach was dagegen. So dilettantisch wie sich alle Nationen mit ihren speziellen Institutionen anstellen - auch für mich ganz klar:

Ein Fall für Mac Skyver !!!

Stellt sich die Frage warum. Hmmm. Weil man gerade einer solch überlegenen Macht nicht anders „kommen“ kann. Ausserdem gibt´s da ja noch sowas schönes wie Nachrichtensperre. Schon mal aufgefallen das man von Tschetschenien eigentlich gar nix hört. Was man hört sind nur Fälle die so groß sind das sie sich einfach nicht mehr vertuschen lassen. Aber irgendwie wollen die Tschetschenen z.B. auf ihre Lage aufmerksam machen?

Oh mein Führer - solche Fälle hatten wir schon mal !
Begegeben wir uns dann als demokratischer Staat nicht auf das Niveau derjenigen die wir bekämpfen wollen. Kann es sein, dass vielleicht tatsächlich von diesen 20.000 19900 unschuldig sind. Aber da erfinden wir halt einfach ein neues Wort. Mist - Kollateralschäden ist schon vergeben !
Dir fällt aber sicher was ein.
Vielleicht ist aber auch Putins Liebe den Tschetschenen gegenüber

• Hups - falsches board und in das board in das sowas gehört ist wohl gerade so eine Diskussion am laufen !

Ich hoffe nicht, dass Du einen Beruf mit Entscheidungsfunktion und Personalverantwortung hast.

Haudraufverfahren.

Ist es nicht das was einen Staat ausmacht ?
Je skrupelloser Du vorgehst desto härter wird auch das vorgehen Deiner Feinde.
Sag doch gleich ein friedliches Tschetschenien kann es nur ohne Tschetschenen geben. Ausserdem braucht unser Volk eh´Raum !

Nein ! Da hast Du vollkommen recht. Das dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Der gute George hat schon recht wenn er den Einsatz von Atombomben Gesellschaftsfähig machen will !
Schon mal daran gedacht Dich selber für den Job des amerikanischen Präsidenten zu bewerben. Nach derzeitiger Lage dürfen das ja nur amerikageborene werden. Aber nach 2 oder 3 flammenden Reden von Deiner Seite mit ein wenig Unterstützung im Ausfeilen der Reden von meiner Seite, werden sie ihren Fehler einsehen und es wird Pax Skyver herrschen !

Besten Gruß
Skyver

Äääääch gröööße sie ähbenfalls, härzlichst Ihr

Herbert Goebbels !

denn dann für was.

Naja, ich dachte da eher an Androhung! Vor Augen führen…

Wer droht muß auch wahrmachen. Sonst wird ´s nur eine erfolgreiche Drohung geben

Wo gehobelt wird, fallen Späne…

So ein passendes Sprichwort. Du bist echt ein harter Kerl !
Geboren eine Nation zu führen. Aber ich wiederhole mich schon wieder

Ich weiss, dass es jeder Vorstellung von sich richtig
verhalten widerspricht…aber wie gesagt…unsere Vorstellung
wird schamlos ausgenutzt und irgendwo muss mal der
Schlussstrich gezogen werden.

Gut gesagt. Dann sag mir mal wo. Ausserdem - wie soll er denn aussehen ?
Mach mal Lösungsvorschläge anstatt solcher pauschalformulierung. Mich würde ausserdem Deine persönliche Meinung interessieren und nicht die wie Du glaubst das wir es haben möchten !

Ich hoffe auch, dass nicht allzuviele umkommen, eigentlich
garkeiner. Irgendwas muss doch Terroristen abschrecken, sowas
schreckliches zu tun.

Die Terroristen haben das sicherlich so geplant, dass es zu massivsten Ausfällen kommen wird. Ich würde an Ihrer Stelle mein Leben so teuer wie nur möglich verkaufen. Einfach soviel Sprengstoff mitnehmen, dass ich den halben Stadtteil verwüste, giftige Chemikalien die nachhaltig wirken daneben und vor allem jedem meiner Kumpanen den Auslöser dafür geben. Einer wirds Knöpchen finden.

Naja…lass ich’s mal gut sein. Aber ich bin nur
unbeteiligter…kaum vorzustellen was in den Köpfen der Väter
und Mütter vorgeht.

Mich würde interessieren ob in Deinem was vorgeht und wenn, WWWAAAAASSS? Wassser kann nämlich gluckern, Stroh kann knistern und Brot schimmeln. Aber was kannst Du ?

Gruß
Skyver

Shalom,

Hebert

Hi!

Mach ruhig.
Dann hast du bei der nächsten Geiselnahme nicht 10 Terroristen, sondern 100 am Hals.

Wenn staatliche Organisationen anfangen zurückzumorden, wird der Widerstand - und damit die Bereitschaft zum bewaffneten Widerstand - in der betroffenen Bevölkerung immer größer.

Merke:
Plenus venter non dimicat libenter!

Grüße
Heinrich

Bin mir nicht sicher ob es hier am besten passt, aber
Terrorismus ist nun mal der „neue“ Krieg und das gehört dann
wohl in Militärpolitik.

Sorry Skyver - aber wenn ich Dein postings durchlese stell ich
mir manchmal die Frage ob Du hierher gehörst :wink:)

Schluchzzz

Keks - nett umschrieben. Wenns Dich nervt mach was dagegen. So
dilettantisch wie sich alle Nationen mit ihren speziellen
Institutionen anstellen - auch für mich ganz klar:

Ist ein bißchen weit weg, und mit der Sprache haperts…obwohl…dawei dawei…kann ich rufen, wenn der Weg frei ist.

Stellt sich die Frage warum. Hmmm. Weil man gerade einer solch
überlegenen Macht nicht anders „kommen“ kann. Ausserdem gibt´s
da ja noch sowas schönes wie Nachrichtensperre. Schon mal
aufgefallen das man von Tschetschenien eigentlich gar nix
hört. Was man hört sind nur Fälle die so groß sind das sie
sich einfach nicht mehr vertuschen lassen. Aber irgendwie
wollen die Tschetschenen z.B. auf ihre Lage aufmerksam machen?

Schon wieder? Welche Lage? Zwischen zwei Ölpipelines? Soweit mir bekannt ist, wird weder jemand aus Tschetschenien vertrieben, noch leiden sie an Hunger, noch noch noch…

Mir sind solche Extremfälle wie Geiselnahmen in Schulen oder Opern aus der Vergangenheit vor 1970 nicht bekannt. Weiss nicht wie Du auf Führer kommst. Also 20.000 für 200 war anscheinend keine gute Idee, aber Erstürmung nach erfolgloser Vermittlung scheint mir so aussichtslos. Armen Kinder.

Begegeben wir uns dann als demokratischer Staat nicht auf das
Niveau derjenigen die wir bekämpfen wollen. Kann es sein, dass
vielleicht tatsächlich von diesen 20.000 19900 unschuldig
sind. Aber da erfinden wir halt einfach ein neues Wort. Mist -
Kollateralschäden ist schon vergeben !
Vielleicht ist aber auch Putins Liebe den Tschetschenen
gegenüber

• Hups - falsches board und in das board in das sowas gehört
    ist wohl gerade so eine Diskussion am laufen !

Ich hoffe nicht, dass Du einen Beruf mit Entscheidungsfunktion
und Personalverantwortung hast.

Warum, bevor ich Extremmaßnahmen auswähle, frage ich erstmal meine Berater…was ist daran nicht toll? Ein weiser Diktator :smile:.

Haudraufverfahren.

Ist es nicht das was einen Staat ausmacht ?
Je skrupelloser Du vorgehst desto härter wird auch das
vorgehen Deiner Feinde.
Sag doch gleich ein friedliches Tschetschenien kann es nur
ohne Tschetschenen geben. Ausserdem braucht unser Volk eh´Raum
!

Naja, meine Beitrag war nicht als Vorschlag gedacht, wie man das Gesamtproblem löst sondern nur die jeweils bestehende Situation.
Das Gesamtproblem wird nicht durch Gewalt gelöst, da hast Du Recht, aber das wußte ich auch vorher.

Nein ! Da hast Du vollkommen recht. Das dürfen wir uns nicht
gefallen lassen. Der gute George hat schon recht wenn er den
Einsatz von Atombomben Gesellschaftsfähig machen will !
Schon mal daran gedacht Dich selber für den Job des
amerikanischen Präsidenten zu bewerben. Nach derzeitiger Lage
dürfen das ja nur amerikageborene werden. Aber nach 2 oder 3
flammenden Reden von Deiner Seite mit ein wenig Unterstützung
im Ausfeilen der Reden von meiner Seite, werden sie ihren
Fehler einsehen und es wird Pax Skyver herrschen !

Obwohl nicht ernsthaft gemeint…sonne ich mich jetzt gerade in diesem Gedankengang :smile:. Auf jeden Fall brauch ich Unterstützung…mein Deutsch ist nicht das Feinste.

Also bisher drei Meinungen für Schule stürmen als letzte Möglichkeit…na gut… als alter Demokrat gebe ich mich geschlagen.

Gruß
Skyver

Sorry Skyver - aber wenn ich Dein postings durchlese stell ich
mir manchmal die Frage ob Du hierher gehörst :wink:)

Schluchzzz

Nicht weinen, Skyver, Selbstmord !!!

Ist ein bißchen weit weg, und mit der Sprache
haperts…obwohl…dawei dawei…kann ich rufen, wenn der Weg
frei ist.

Lieber Skyver, der Vietnamkrieg ist schon lange vorbei ! Ob die Komplexe die Du Dir damals in Vietnma zugezogen hast für diese postings verantwortlich sind - wenn ja - dann entschuldige ich mich hiermit undverzüglich uind vorbehaltlos.
Man soll mir ja nicht nachsagen, ich würde mich sozial aufwerten und mein Ego befriedigen indem ich mich an Vietnamveteranen verbal auslasse !

Stellt sich die Frage warum. Hmmm. Weil man gerade einer solch
überlegenen Macht nicht anders „kommen“ kann. Ausserdem gibt´s
da ja noch sowas schönes wie Nachrichtensperre. Schon mal
aufgefallen das man von Tschetschenien eigentlich gar nix
hört. Was man hört sind nur Fälle die so groß sind das sie
sich einfach nicht mehr vertuschen lassen. Aber irgendwie
wollen die Tschetschenen z.B. auf ihre Lage aufmerksam machen?

Schon wieder? Welche Lage? Zwischen zwei Ölpipelines? Soweit
mir bekannt ist, wird weder jemand aus Tschetschenien
vertrieben, noch leiden sie an Hunger, noch noch noch…

Russland hat Angst, das Tschetschenien sich abspaltet. Dann würden evtl viele andere Staaten der Rus. Förd. ebenfalls unabhängig werden wollen. So nun weisst Du endlich mal warum die Russen dort unten sind.
um auf den Bezug zurückzukommen - ich wette die Armut ist sehr hoch. Ich wette die Leute leiden dort größtenteils Hunger. Es ist eine Marionettenregierung der Russen dort an der Macht. Die russische Armee verfährt willkürlich nach eigenem Gutdünken.
Das geht halt schon so lange und das die russen nicht allzuviel mit Menschenrechten am Hut haben ist so. Nur neigen Leute einfach dazu geneug vom Elend im tagtäglichen Fernsehen zu haben und verdrängen und vergessen. Doch, doch doch !

Mir sind solche Extremfälle wie Geiselnahmen in Schulen oder
Opern aus der Vergangenheit vor 1970 nicht bekannt. Weiss
nicht wie Du auf Führer kommst. Also 20.000 für 200 war
anscheinend keine gute Idee, aber Erstürmung nach erfolgloser
Vermittlung scheint mir so aussichtslos. Armen Kinder.

Wie ich auf den Führer komme ? Nachdem ich Dein Aussehen nicht beurteilen kann… müssen es wohl Deine Aussagen sein. Wenn du an die Partisanenbekämpfung im WK 2 zurückdenkst. Das kam da einige Male vor.
Waren nicht immer reguläre einheiten der Wehrmacht, die war aber auch beteiligt. Wenn Du jetzt noch überlegst wer damals der „deutsche Präsident“ war (ja ich weiss der deutsche Präsident hat eigentlich nur repräsentative aufgaben - nimms bildlich) hmm. Dann kannst Du Dir hiermit herleiten wie ich darauf komme.

Begegeben wir uns dann als demokratischer Staat nicht auf das
Niveau derjenigen die wir bekämpfen wollen. Kann es sein, dass
vielleicht tatsächlich von diesen 20.000 19900 unschuldig
sind. Aber da erfinden wir halt einfach ein neues Wort. Mist -
Kollateralschäden ist schon vergeben !
Vielleicht ist aber auch Putins Liebe den Tschetschenen
gegenüber

• Hups - falsches board und in das board in das sowas gehört
    ist wohl gerade so eine Diskussion am laufen !
    Ich hoffe nicht, dass Du einen Beruf mit Entscheidungsfunktion
    und Personalverantwortung hast.

Warum, bevor ich Extremmaßnahmen auswähle, frage ich erstmal
meine Berater…

Das würde ich Dir auch dringend raten. mann sieht bei Bush sehr deutlich wo nuir er dahinter steckt und wo nicht. Nur dass seine Berater mittlerweile dafür sorgen das nix mehr von Bush dahinter steckt´, bei dem, was Bush von sich gibt

was ist daran nicht toll?

Öööööh ? Alles ?

Ein weiser Diktator

Ich liebe Deinen Humor !

Naja, meine Beitrag war nicht als Vorschlag gedacht, wie man
das Gesamtproblem löst sondern nur die jeweils bestehende
Situation.

Du hast aber auf mehrer Situationen angespielt und nicht auf einen Einzelfall. aber egal. Nehm ich mal so hin

Das Gesamtproblem wird nicht durch Gewalt gelöst, da hast Du
Recht, aber das wußte ich auch vorher.

Du widersprichst Dir selber. Nicht zum 1. mal. Aber gut zu wissen, dass
Du das vorher wusstest - denn das heisst zumindest das Du etwas wusstest.

Ich würde sagen die Terroristen pokern darauf das die Leute ihre Angehörigen wohl irgendwie am Leben halten wollen. Wenn ich mir z.B. das russische Geiseldrama anschaue. Da steht das eigene Volk vor der SChule und nicht ein fremdes.
Im Irak versuchen die jeweiligen Vertreter der Nationalität der gekidnappten u. Zuhilfenahme von lokalen Vertretern zu vermitteln und nicht irgendwelche anderen.
Aber ich denke jede Nation wäre bereitwillig einer anderen bei einem solchen zu helfen. Verstehe nicht was daran nicht okay sein soll.
Aber Terrorismus ist tatsächlich ein Phänomen das besser heute als morgen aufhört. Aber die Terroristen haben manchmal ein Anliegen das auch nicht ganz unrecht ist. Ich verweise hier auf Israel - Palästinenser.

Nein ! Da hast Du vollkommen recht. Das dürfen wir uns nicht
gefallen lassen. Der gute George hat schon recht wenn er den
Einsatz von Atombomben Gesellschaftsfähig machen will !
Schon mal daran gedacht Dich selber für den Job des
amerikanischen Präsidenten zu bewerben. Nach derzeitiger Lage
dürfen das ja nur amerikageborene werden. Aber nach 2 oder 3
flammenden Reden von Deiner Seite mit ein wenig Unterstützung
im Ausfeilen der Reden von meiner Seite, werden sie ihren
Fehler einsehen und es wird Pax Skyver herrschen !

Obwohl nicht ernsthaft gemeint…sonne ich mich jetzt gerade
in diesem Gedankengang :smile:

Das war ernst gemeint. Schmier Dich aber vorher gut mit Creme ein. Mann kann heutzutage so leicht Hautkrebs bekommen. Wär nicht gut für den Wahlkampf.

. Auf jeden Fall brauch ich Unterstützung…mein Deutsch ist nicht das Feinste.

Es gäbe mehrere Bereiche an denen Du arbeiten könntest. Der erste wär mal nachzudenken und einigermaßen seriöse Fragen zu stellen und nicht einfach vogelwilde so überspitzte Sachen renzuposten. Ich bin gern gewillt wie andere mich mit Themen auseinanderzusetzen, aber ein gewisses Niveau/ eine gewisse Ausgangsbasis sollte da sein.
So ein Bsp. Wie mit dem Umstellen eines Ortes von 20.000 - da muß ich mir an den Kopf greifen. Da tut ´s mir dann auch leid, wenn ich anderen Mitgliedern hier auf den Sack gehe weil ich Dich zurechtweise - aber ich kann das einfach nicht so dastehen lassen.
Wär schön, Wenn Raimund S. sich mal wieder kurz und prägnant äussert. Der schafft das immer wieder mit 3 präzisen Sätzen auf den Punkt zu bringen wo ich schwalle !

Also bisher drei Meinungen für Schule stürmen als letzte
Möglichkeit…na gut… als alter Demokrat gebe ich mich
geschlagen.

Skyver

Wenigstens bist Du Demokrat und kein Republikaner !

Herbert

Wie ich auf den Führer komme ? Nachdem ich Dein Aussehen nicht
beurteilen kann… müssen es wohl Deine Aussagen sein. Wenn du
an die Partisanenbekämpfung im WK 2 zurückdenkst. Das kam da
einige Male vor.
Waren nicht immer reguläre einheiten der Wehrmacht, die war
aber auch beteiligt. Wenn Du jetzt noch überlegst wer damals
der „deutsche Präsident“ war (ja ich weiss der deutsche
Präsident hat eigentlich nur repräsentative aufgaben - nimms
bildlich) hmm. Dann kannst Du Dir hiermit herleiten wie ich
darauf komme.

Soweit ich weiß, wurden diese Vergeltungsmaßnahmen deutscher Truppen bei Partisanenüberfällen an der Zivilbevölkerung weder von den Siegermächten, noch vom damals geltendem Kriegsrecht grundsätzlich verurteilt…
Die Methode wurde in Grundzügen „gebilligt“, die von der deutschen Seite erhobenen Quoten für Erschießungen jedoch als wesentlich zu hoch angesehen, was zu vielen Verurteilungen führte…

lol

Was bist du denn für einer?

Dauernd? Nicht erst seit die Russen in Tschetschenien und die Amis im Irak wüten? Komisch…das muß an mir vorbeigegangen sein…

Antwort: nächstes mal wenn bei dir um die Ecke ne bank überfallen und Geiseln genommen wird geh doch zur Polizei und schlage vor, sie sollen dich und deine Familie samt Hund auch als Geiseln nehmen und dann jede Stunde einen von euch erschießen bis die bösen bösen Geiselnehmer aufgeben. Wirkt sicher super…

Jo das kann man machen! Hat vor 60 Jahren in Polen, Italien, Frankreich und Jugoslawien auch gut funktioniert…

Haudraufverfahren.

Verdammte Demokratien sag ich da nur!
Tja…damals mit dem ‚Ein Volk-ein Reich-ein Führer‘ Prinzip sah das ganz anders aus, gelle? Wenn ich mich nur erinnern könnte warum das vielversprechende Konzept abgeschafft wurde *grübel*

Niemals! Wo kommen wir dahin wenn jedes Leben gleichwertig wäre? Da muss schon gut nach Rasse, Nationalität und Schniedelumfang sortiert werden!!!

Gruß

Christoph

PS: Nur so aus Neugierde…bist du vor ca 60 jahren ins Komma gefallen oder in ner Eisspalte eingefroren und erst seit kurzem wieder unterwegs? Hätte da nämlich ne Theorie…

Kein Hamas Terrorist nimmt israelische Geiseln und das ist für
mich der beste Beweis das Nachgeben keine Lösung ist.

Gruß, Joe

Wäre ebenfalls ein Agument für die Sippenhaft…
Die Häuser der Familien von Selbstmordattentätern werden gesprengt, die Familien Repressalien aus allen Richtungen ausgesetzt.

Soweit ich weiß, wurden diese Vergeltungsmaßnahmen deutscher
Truppen bei Partisanenüberfällen an der Zivilbevölkerung weder
von den Siegermächten, noch vom damals geltendem Kriegsrecht
grundsätzlich verurteilt…
Die Methode wurde in Grundzügen „gebilligt“, die von der
deutschen Seite erhobenen Quoten für Erschießungen jedoch als
wesentlich zu hoch angesehen, was zu vielen Verurteilungen
führte…

Das waren dieselben Siegermächte die mal eben halb Ostpreußen ermordet und vergewaltigt bzw 2 Städte so nebenbei mal eingeäschert haben. Da würde ich nicht viel auf deren Einschätzung geben…

Gruß

Christoph

Staatsterror scheint sich ja schön „wirksam“ anzuhören,
denn schließlich kann man ja mit richtigen
Panzern, Flugzeugträgern und Massenvernichtungswaffen
deutlich mehr Terror machen, als zu was die typischen
Terroristen so in der Lage wären.

Aber es gibt einige Beispiele, wo das nicht funktioniert
hat.

Die Strategie der Nazis auf dem Balkan für jeden
Partisanenangriff die Bevölkerung bluten zu lassen,
hat die Gegenwehr deutlich erhöht.

Als Hannibal damals durch das Römische Reich marschiert
ist, und die eingegliederten Provinzen „befreit“ hat,
haben sich diese gerade wegen der für damalige
Zeit sehr zurückhaltenden Eroberungspolitik der Römer
eben nur zu einem unerwartet kleinen Teil dem Befreier
angeschlossen.

–> Divide et impera funktioniert.
(zumindest in diesem Sinne)

Wer Wind säht wird Sturm ernten …

Es gibt tausende Weisheiten, die in
diese Richtung gehen, aber mir fällt
jetzt spontan kein Zitat nach dem Motto
ein: „Hau lange genug drauf, und irgendwann
wird das Volk schon weich werden.“ :smile:

Gruss, Marco

Wäre ebenfalls ein Agument für die Sippenhaft…
Die Häuser der Familien von Selbstmordattentätern werden
gesprengt, die Familien Repressalien aus allen Richtungen
ausgesetzt.

Die können sich wenigstens neue, bessere Häuser kaufen. Zahlt doch alles die Hamas.

Also, dass Geiseldrama, was den Auslöser meiner Frage darstellte ist ja nun zu Ende.

Das hat sich quasi von allein „gelöst“ durch einen schrecklichen Unfall.

Ich weiss nicht wieso hier Kommentare meinen Beitrag mit Partisanenkriegen und Vietnam vergleichen…der Zusammenhang fehlt meiner Meinung nach völlig, denn ich rede klar und deutlich von einzelnen terroristischen Geiselnahmen der Zivilbevölkerung.

Wäre mir neu, dass die Partisanen im WWII Münchner Schulen eingenommen haben, oder Vietnamesen Krankenhäuser in Ho Chi Minh Stadt.

Ich habe ausdrücklich nochmal darauf hingewiesen, dass mir solche Aktionen, wie die in Tschetschenien (Süd-Ossetien) erst seit neuer Geschichtsschreibung bekannt sind.

Daher gibt es wohl erst so tollpatschige Lösungsversuche, wie abwarten und Teetrinken oder konventionell erstürmen.

In Zeiten der Hochtechnologie ist mir nicht klar warum es nicht schon bessere Möglichkeiten gibt. Ein paar Milliarden in die Forschung und das Problem müßte doch zu lösen sein und bevor wieder einer einhakt…ich rede vom Problem der Geiselnahmen von Zivilisten.

Die Idee mit der „Sippenhaft“ könnte sicherlich funktionieren, wenn man denn die „nahestehenden“ Personen der Geiselnehmer schnell ausfindig machen könnte. Das stelle ich mir ohne Eingriff in die persönliche Freiheit jedes Menschen aber viel zu schwierig vor. Eine Aufforderung der freiwilligen Verfügungstellung solcher Personen als „Gegengeisel“ wäre aber durchaus denkbar. Von der 20.000 Einwohner Methode habt Ihr mich ja schnell abgebracht. Sicherlich wurde diese Methode schon in Kriegen angewandt, aber eben nicht bei Geiselnahmen. Sonst wäre mir die auch nicht gleich als erstes beim Brainstorming eingefallen.

Nichts für ungut,

Skyver

Ich weiss nicht wieso hier Kommentare meinen Beitrag mit
Partisanenkriegen

Deine „Vorschläge“ trugen meiner Meinung nach eben jene Grundzüge.

und Vietnam

Ich zitiere „dawei dawei“ das hast Du meiner Meinung wohl mal im Film Platoon aufgeschnappt.

vergleichen…der Zusammenhang

Den ich ja hoffentlich nun hergestellt habe.

Wäre mir neu, dass die Partisanen im WWII Münchner Schulen
eingenommen haben, oder Vietnamesen Krankenhäuser in Ho Chi
Minh Stadt.

Klar, weils ja auch Partisanen sind, die einen eingedrungenen Gegner auf ihrem Boden zu ihren Konditionen bekämpfen.

In Zeiten der Hochtechnologie ist mir nicht klar warum es
nicht schon bessere Möglichkeiten gibt. Ein paar Milliarden
in die Forschung und das Problem müßte doch zu lösen sein und
bevor wieder einer einhakt…ich rede vom Problem der
Geiselnahmen von Zivilisten.

Du meinst die Entwicklung der „Zapp - böser - Terrorist weg“ Waffe ?
Ich arbeite gerade dran ! Bitte um finanzielle Unterstützung auf folgendes
Konto:

Herbert Gozambo Incasso GmbH
BLZ 780 50000
KtoNr.: 398 756 112

Bitte aber auf den Überweisungschein „Wegen sexueller Gefälligkeiten“
schreiben, sonst wird noch jemand darauf aufmerksam und stiehlt meinen Prototypen !

Was meinst Du wieviel Geld die Amerikaner ins Militär stecken ? Um ein wesentliches größer als der gesamte Bundeshaushalt.

Die gleichzeitig 20 Terroristenkugel, ferngesteuert ist leider noch nicht drinnen. Wird ausserdem durch Wärmebild sehr schwer Terrorist von Geisel zu unterscheiden. Den eines haben sie alle gemeinsam - es sind Menschen. Einen gut geplanten terroristischen Akt kann man ohne Verluste nicht verhindern. Gibt immer wieder Ausnahmen - Mogadischu, oder die Stürmung der iranischen Botschaft durch das SAS.
Im aktuellen Fall hatten die Geiselnehmer aber das volle Sichtfeld.
Eine Befreiung kann also nur gelingen wenn man alle Terroristen zum gleichen Zeitpunkt auf einmal unschädlich macht. Dazu benötigst Du die genaue Anzahl und jeweils aktuelle Position. Flächenwaffen fallen wegen der Geiseln aus. Jegliche Aufklärungsversuche müssen ausserdem absolut unbemerkt bleiben.
Verkleiden sich Terroristen als Geisel - geht der Plan schon mal wieder nicht auf.

Die Idee mit der „Sippenhaft“ könnte sicherlich funktionieren,
wenn man denn die „nahestehenden“ Personen der Geiselnehmer
schnell ausfindig machen könnte. Das stelle ich mir ohne
Eingriff in die persönliche Freiheit jedes Menschen aber viel
zu schwierig vor.

Und wenn das nun von den Terroristen einfach in Kauf genommen wird ?

Eine Aufforderung der freiwilligen

Verfügungstellung solcher Personen als „Gegengeisel“ wäre aber
durchaus denkbar. Von der 20.000 Einwohner Methode habt Ihr
mich ja schnell abgebracht.

Traurig, dass dieser Gedankengang überhaupt aufkam !

Sicherlich wurde diese Methode

schon in Kriegen angewandt, aber eben nicht bei Geiselnahmen.

Sonst wäre mir die auch nicht gleich als erstes beim
Brainstorming eingefallen.

Das hast Du tatsächlich gemacht ? Oder wieder ein schönes Wort gelesen, dass Du auch gleich gekonnt zum einsatz gebracht hast ?

Man wird nur unangreifbar, wenn man dem Gegner keine Blöße oder ein Druckmittel gibt.
Das erfordert sehr harte Maßnahmen und ich bin froh dass ich nicht derjenige bin der die Verantwortung dafür tragen oder die Entscheidung treffen muß.
Was wäre denn z.B. wenn sich keiner um die Schule geschert hätte. Nach dem Motto na dann seid ihr halt in der Schule, schön für euch !
Klar. Die Angehörigen wären sicherlich nicht glücklich -ein Aufschrei der Empörung würde durch die Welt gehen. Aber es würde den Terroristen
auch ein Zeichen geben, in diesem Staat ist nichts zu holen.
Stellt sich nur die Frage ob es das wert ist.
Was ist ein Menschenleben überhaupt wert - oder ab was für einer nzahl von Menschen kann man denn sagen, dass es sich lohnt einzuschreiten ?
Die französiche Regierung machts wegen 2 Journalisten…
Ich möchte damit in eine gewisse Richtung lenken.

Nichts für ungut,

Ente gut, alles gut !

Skyver

Herbert

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316702,…

Herbert