Lieber Rainer Fischer,
damit ich das hier posten kann, stelle ich auch eine Frage
dazu:
liebe Leute, ist das eine Verschwörungstheorie, oder könnten
die Macher dieser Doku tatsächlich recht haben?
http://video.google.de/videoplay?docid=5024787479139…
Servus
Verschwörungstheorien haben es so an sich, dass sie niemals widerlegt werden können, denn naturgemäß werden alle Widerlegungsversuche und Argumente als „von DENEN“ beiseite gewischt.
(das kann man sehr schön z.B. an der Parodie „Bielefeld-Verschwörung“ sehen)
Betrachtet man jedoch die Recherche der vergangenen Aktionen, komme zumindest ich zu dem Schluss, dass größere Teile der Argumentation entweder auf schlampigkeit oder auf bewusstes Lügen passieren.
Betrachtet man z.B. die darstellung des Liberty-zwischenfalles, so ergeben sich deutliche diskrepanzen zu den publizierten Aussagen der Überlebenden.
- Der Angriff dauerte nicht mehrere Stunden, sondern insgesamt ca 50 Minuten.
- als der Notruf der Liberty die 6 US-Flotte erreichte, starteten kurz darauf mehrere Kampfflugzeuge, denen per offenem Funkspruch befohlen wurde, alle Angreifer sofort zu attakieren, gleich darauf brachen die IDF-Torpedoboote ihre Angriffe ab. der US-Präsident ordnete dann an, die Flugzeuge zurückzubeordern. (Der Admiral muss geschäumt haben vor Wut)
In der Filmdarstellung wird behauptet, der Angriff lief danach noch weiter.
- President Johnson sagte nicht, er wolle dieses Schiff versenkt sehen, sondern er sagte, lieber säuft der Kahn ab, als dass er einen Verbündeten bloßstellt.
- Die Anwendung von Phosphor ist nirgends belegt.
- dass Capt. McGonagle seine Medal of Honor lange Zeit geheimhalten musste, ist nirgends belegt. Sie wurde ihm nur nicht vom Präsidenten überreicht (da hätte ich auch drauf verzichtet, von einem Präsidenten eine Auszeichnung zu bekommen, der mein Schiff aus politischen Gründen hätte absaufen lassen)
Wenn man noch länger Akten wälzt, kommt man sicher auf noch ein bisschen mehr…
Insgesamt betrachtet eine ziemliche Häufung von sachlichen Fehlern (bzw bewussten Lügen) in einen ziemlich kurzen Abschnitt.
In anderen Teilbereichen ist es nicht besser…
Insgesamt eine sehr trübe Suppe, die hier angerührt wird, die genau das macht, was es den Regierungen vorwirft:
Desinformation.
Gruß
Mike