Terrorwarnung mal wieder

Tja es wird Weihnachten und wie immer weil es so schön passt ist eine kleine Terrorwarnung unterwegs. Siehe Stern. Gut Gut ein Aufschrei der Massen der Stern…ja ja

Aber nu ich hab mich mal gefragt, wenn da mal was passieren würde…sind die dafür verantwortlichen Behörden wirklich so ner Sache gewachsen ? Man denke an dem zum Glück nur mutmaßlichen Anthrax Brief wo die Behörden Tage brauchten um zu reagieren weil Wochenende war. Nu haben wir Weihnachten und nichts ist dem Deutschen Beamten heiliger als sein Feierabend/seine Festtage.

Was ich mich aber frage, falls es wirklich so ist, warum einige der in diesem Brief sofern er nicht gefaked ist, der Polizei und den Beamten schon lange bekannten Verdächtigen immer noch frisch und fröhlich durch die Gegend wandeln. Oder ist jetzt ersteinmal Weihnachten, dann Silvester und es passiert ja schon nix oder wie? Haben die Leute überhaupt die technischen und vor allen pesonellen Möglichkeiten um gegen diese Leute zu ermitteln. Denn vorerst macht das ja die Staatsanwaltschaft…und dann nix oder was.

Ich will keine Panik schieben, aber wie sollte man da vorgehen warten bis dann mal was passiert und dann schauen ob man die Sache im Griff hat oder vielleicht doch schon einmal den Ernstfall proben um dann eventuell wenigstens ein bischen zu wissen was man im Falle eines biologischen Einsatzes zu machen hat. Ist ein makabrer Gedanke und vor den heiligen Tagen mag sich so wirklich keiner damit beschäftigen. Und so hoffen wir doch alle, daß es sich wie immer nur um einen Blindgänger handelt. Mögen die Leute mich hier als Paranoiker verschreien aber irgendwei bleibt doch ein mulmiger Nachgeschmack

In diesem Sinne ein trotzdem frohes Fest

Hallo Marie,

…sind die dafür verantwortlichen Behörden wirklich so
ner Sache gewachsen ?

Bewegungsfreiheit, Intimsphäre und unkontrollierter Briefverkehr einerseits und Schutz vor Terrorakten andererseits schließen einander aus. Sobald sich irgendein Mensch frei bewegen kann, kann er diese Freiheit für Terrorakte nutzen. Insofern gibt es nirgends eine Sicherheit vor Terrorakten.

Wir müssen wissen, was wir wollen. Wollen wir ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit leben und nehmen dafür Gefahren in Kauf oder wollen wir die allumfassende Kontrolle bis auf die letzte Toilette und das letzte Schlafzimmer. Natürlich kann es keine vollständige Kontrolle aller Menschen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort geben. Deshalb kann es grundsätzlich auch keine Sicherheit geben. Ein bißchen schwanger reicht nicht. Entweder vollständige Kontrolle oder man läßt es. Schließlich werden Terrorakte i. d. R. akribisch geplant und Sicherheitslücken würden sofort erkannt und genutzt. Sicherheit würde bedeuten, daß niemand mehr an seinen Arbeitsplatz dürfte, ohne sich vorher einer Leibesvisitation bis auf die nackte Haut zu unterziehen, einschließlich rektaler und vaginaler Untersuchung und Durchleuchtung. Die gleiche Prozedur selbstverständlich im Berufsverkehr vor dem Betreten von Bus oder Bahn. Weniger bringt keine Sicherheit. Sonst kann man’s auch lassen.

Man sieht leicht ein, daß Sicherheit überhaupt nicht darstellbar ist. Dennoch versprechen Politiker sehr gerne Sicherheit, wenn man verschiedene Länder mit Krieg überzieht, wenn man ihnen den Blick auf das Konto, das Abhören des Telefons etc gestattet. In der Manier von Trittbrettfahrern wird die Angst der Bürger benutzt, um Maßnahmen durchzusetzen, die der Staat aus anderen Gründen für nützlich hält, aber nichts mit Sicherheit zu tun haben.

Terrorwarnungen sind etwas beliebig Blödsinniges. Entweder hat man konkrete Kenntnis über Ort, Zeit und Personen, dann kann man gezielt etwas tun. Ohne diese Informationen sind die Terrorwarnungen selbst eine ganz eigene Art des Terrors. Ich kann auch eine Terrorwarnung von mir geben, die sich ganz gewiß als richtig herausstellen wird: Im Jahr 2003 wird es einen Terroranschlag geben.

Das Leben ist gefährlich. Damit müssen wir leben.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Terrorwarnungen sind etwas beliebig Blödsinniges. Entweder hat
man konkrete Kenntnis über Ort, Zeit und Personen, dann kann
man gezielt etwas tun.

und vor allem wird man dann nicht eine Terrorwarnung veröffentlichen. Insofern sagen derartige Meldungen nur eins: Wir haben keine Ahnung, aber wenn was passiert, haben wir Euch ja gewarnt.

Das ganze zeugt von Hilflosigkeit und Dummheit. Angeblich haben die US-Sicherheitsbehörden von den Anschlägen auf das WTC gewußt. Was hat es ihnen genutzt? Und vor allem: Was hätte es ihnen genützt, wenn es so gewesen wäre? Einzig mögliche Konsequenz wäre gewesen, das WTC und den Luftraum über den USA auf unbestimmte Zeit zu schließen.

Wie Du es schon sagst: Anschläge lassen sich in einer nicht total kontrollierten Welt nicht verhindern. Was sich aber verhindern läßt, sind undifferenzierte Warnungen, die nur dazu führen, daß die Bevölkerung einen Hauch von Angst verspürt.

Anstatt blödsinnig Warnung ins Land zu schreien, wie das in den USA inzwischen beinahe im Wochenrhythmus der Fall ist, sollte man sich lieber damit beschäftigen, was die Ursache für den Terrorismus ist. Solange sich der Westen im allgemeinen und die USA im speziellen weltweit aufführen wie die Axt im Walde und den Anspruch vertreten, alleine im Besitz der seeligmachenden Wahrheit bzgl. Religion und Moral zu sein, wird auch der Terrorismus kein Ende nehmen.

Gruß
Christian

Ihr habt im Prinzip recht, vielleicht ist es für uns verwöhnten Europäer Zeit zu realisieren, daß der Terror der Krieg nicht nur in FERNEN Ländern stattfinden kann sondern, daß wir ein Teil der Welt sind mit ihren positiven wie auch negativen Seiten. Und ich stimme beiden Schreibern zu man sollte sicherlich nach den Ursachen forschen und nicht nur notdürftig die Auswirkungen bekämpfen, vor allem wenn dadurch noch mehr Schaden angerichtet wird. (Siehe Außenpolitik der USA etc.)

Wir sollten nicht die gleichen paranoiden Bewältigungsmechanismen wie die USA beim Thema Terrorismus kultivieren. Und man darf natürlich nicht vergessen, daß in der USA ganze INdustriezweige von der Angst leben ( Medien, Rüstung usw., siehe Bowling for Columbine, ein excellenter Film, leider sehr erschreckend weil dies eine Reportage ist).

Und bei all unseren Taten bleibt immer die Frage durch welche Hintergründe werden wir motiviert, diese auszuführen ?

Ich wünsche allen hier Diskutierenden eine wirklich BESINNLICHE Zeit. Denn vielleicht sollte man ganz im Sinne der Schreiber mal nachdenken was man selber dazu beitragen kann um gewisse Einstellungen zu ändern und sich auch nicht beliebig manipulieren zu lassen.

Cio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Tja es wird Weihnachten und wie immer weil es so schön passt
ist eine kleine Terrorwarnung unterwegs. Siehe Stern. Gut Gut
ein Aufschrei der Massen der Stern…ja ja

Ich betrachte den Bericht des Stern für wenig überzeugend, wenn nicht es nicht sogar um einen der ersten Angriffe auf unser Pressesystem geht.

Was ich mich aber frage, falls es wirklich so ist, warum
einige der in diesem Brief sofern er nicht gefaked ist, der
Polizei und den Beamten schon lange bekannten Verdächtigen
immer noch frisch und fröhlich durch die Gegend wandeln. Oder
ist jetzt ersteinmal Weihnachten, dann Silvester und es
passiert ja schon nix oder wie? Haben die Leute überhaupt die
technischen und vor allen pesonellen Möglichkeiten um gegen
diese Leute zu ermitteln. Denn vorerst macht das ja die
Staatsanwaltschaft…und dann nix oder was.

Diese Frage stellt sich mir auch. Da sollen von den rd. 50 Adressen fünf von Sicherheitsmitarbeitern am Flughafen in Frankfurt/Main sein. Diese Liste soll seit Wochen den Behörden bekannt sein. Erst am vergangenen Wochenende erklärt das BKA, man werde ermitteln.

Bedarf es zuerst der Kenntnis der Presse, dass eine Behörde die ihr bekannten Namen prüft, obwohl man weiss, dass diese Personen in einem Sicherheitsbereich eines Flughafen arbeiten o d e r

wissen die Behörden gar, dass diese Liste fingiert ist und rein „zufällig der Stern Kenntnis“ erhält, weil in unserem Staat Jagd auf Ausländer arabischer Herkunft gemacht wird, unbeschadet eines konkreten Schuldverdahcten o d e r

hat ein den deutschen Behörden nahestehender interessierter ausländischer Geheimdienst zum ersten Schlag der Desinformation der Bevölkerung und der gefährdung der innenren Sicherheit unseres Landes ausgeholt ?

Ich will keine Panik schieben, aber wie sollte man da vorgehen
warten bis dann mal was passiert und dann schauen ob man die
Sache im Griff hat oder vielleicht doch schon einmal den
Ernstfall proben um dann eventuell wenigstens ein bischen zu
wissen was man im Falle eines biologischen Einsatzes zu machen
hat. Ist ein makabrer Gedanke und vor den heiligen Tagen mag
sich so wirklich keiner damit beschäftigen. Und so hoffen wir
doch alle, daß es sich wie immer nur um einen Blindgänger
handelt. Mögen die Leute mich hier als Paranoiker verschreien
aber irgendwei bleibt doch ein mulmiger Nachgeschmack

Ja, ein mulmiger Nachgeschmack bleibt, aber in die Richtung, dass die Aktion geplant und möglicherweise dazu genutzt werden soll, unserem Staat zu destablilisieren und Gegner eines Irak-Krieges umzustimmen.

In diesem Sinne ein trotzdem frohes Fest

Wünsche ich Dir auch.

Gruss Günter

Tja es wird Weihnachten und wie immer weil es so schön passt
ist eine kleine Terrorwarnung unterwegs. Siehe Stern. Gut Gut
ein Aufschrei der Massen der Stern…ja ja

Hallo Marie,

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Hier wird mal wieder in unregelmäßigen Abständen versucht, Panik unter den Leuten zu verbreiten …

Yahoo-Nachrichten vom Montag 23. Dezember 2002, 19:25 Uhr
_ Ministerium sieht keinen Terrorismushintergrund bei Warnbrief
Berlin (dpa) - Der anonyme Warnbrief zu angeblich bevorstehenden Anschlägen mit Biowaffen steht laut Innenministerium nicht mit Terrorismus in Verbindung. Das sei ein alter Vorgang, sagte Sprecher Rainer Lingenthal in Berlin. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe prüft indes die Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Nach einem Bericht des Magazins «Stern» werden in dem Brief 50 «sehr gefährliche Leute» genannt, die zu einem bundesweit agierenden Netz der Terrororganisation El Kaida gehören sollen._

Meine Frage: Welchen Sinn soll diese Panikmache bewirken? Etwa eine breite Zustimmung zum bevorstehenden Irak-Angriffskrieg oder die allgemeine Verunsicherung gegenüber (arabisch, islamisch, moslemisch wirkenden) Ausländern zu fördern?

gruss moritzbock

Hallo,

sollte Dir entgangen sein, dass die USA Pläne haben sollen - wer sagt uns, dass diese Pläne nicht längst verwirklicht sind - vor allen in DE Presseorgane zu manipulieren ?

Dass die USA in unserem Land den Landesfriedensbruch und gar auch die Gefährdung der öffentlichen Sicherheit in Kauf nimmt, um US-Politik durchzusetzen, müsste jedem klar sein. Wer garantiert uns, dass in der Presse nicht einige für solche Informationen bereits bezahlt werden, um Unsicherheit und Angst zu verbreiten ?

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]