Hi folks,
hat jemand von Euch schon das aktuelle Buch von Pratchett:
„Thief of Time“ gelesen?
Ist dies für einen eingefleischten Discworld-Fan zu empfehlen?
MfG
Gandalf :o)
Hi folks,
hat jemand von Euch schon das aktuelle Buch von Pratchett:
„Thief of Time“ gelesen?
Ist dies für einen eingefleischten Discworld-Fan zu empfehlen?
MfG
Gandalf :o)
Hi Gandalf,
kann nur aus zweiter Hand sprechen. Meine Schwägerin in spe (ebenfalls TP-Fan) liest es gerade auf englisch und ist begeistert (spielt wieder Ankh und es wird die Presse und sowas alles kräftig durch den Kakao gezogen -Zeitungsgründung mit zwergen und derlei Dinge ))
beste Grüße,
barbara
No, that’s
Hallo Barbara,
was Du meinst bzw. Deine Schwägerin meinte, ist der Band davor, betitelt (ich glaube No. 26 in der Discworld-Reihe).
Ist aber sehr zu empfehlen!
Best wishes,
Pengoblin
Pratchett für Fortgeschrittene
Hallo!
Also - empfehlen kann ich es schon, allein weil es ein TP-Discworld Buch ist.
Man lacht aber nicht - wie sonst - an diversen Stellen laut auf. Es ist eher ein philosophisches Buch, sehr satirisch, mit einem höheren Anspruch als sonst.
Also keine fliegenden Torten, sondern eher Dinge, über die man ein bisschen nachdenkt und dann vielleicht leise lächelt.
Ich habe bei amazon.de eine Rezension geschrieben, die kopiere ich jetzt frech hier rein:
"Zählen Sie sich zu den Pratchett-Fans? Kaufen Sie jedes neue Buch sofort bei Erscheinen? Bevor Sie das neueste, 26. Buch in der Scheibenwelt-Serie erwerben, sollten Sie sich fragen, warum Sie das tun.
Kaufen Sie Pratchett-Bücher ob ihrer neuen philosophischen Ansätze und ungewöhnlicher Denkweise? Wegen der Absätze, die man zwei oder drei mal lesen muss, bis sich einem die Satire erschliesst? Dann kaufen Sie dieses Buch sofort!
Lieben Sie die kreischende Komik? Die fliegenden Torten? Die tollen Running Gags, skurrilen Gestalten und wilden Wortspiele? Dann lassen Sie es sein oder kaufen es nur „der Vollständigkeit halber“.
Zum Buch: das Ende der Welt steht bevor. Warum? Die Revisoren (the Auditors) des Universums starten einen weiteren Versuch, die Menschheit, die ihrer Meinung nach die Ordnung der Dinge immens stört, zu vernichten. Da sie aufgrund der ungeschriebenen „Regeln“ des Universums nicht direkt eingreifen dürfen, nutzen sie ein Schlupfloch: einer von Ihnen nimmt menschliche Gestalt an und beauftragt einen Uhrmacher, eine perfekte Uhr herzustellen. Diese wird, da sie die Zeit haargenau anzeigt, die Geschichte anhalten und die Menschheit vernichten. Warum? Wie? Seit Generationen leben in einem Hochgebirge der Scheibenwelt die Möche der Geschichte. Sie bringen Zeit von dort, wo sie nicht so dringend benötigt wird, dahin, wo man immer mehr von ihr braucht. Die entstehenden Zeitlöcher werden geschickt geflickt, so dass die Menschen kaum etwas bemerken (Hach, wie die Zeit verfliegt…). Eine perfekte Uhr würde diese Manipulationen sofort auffliegen lassen und damit die Geschichte anhalten. Da damit die Apokalypse bevorsteht, ist es für die 4 Reiter wieder soweit, loszureiten. Aber war da nicht noch ein fünfter Reiter, der die Gruppe verlassen hat, bevor sie bekannt wurden? Da der Tod mit Reiten beschäftigt ist, wird der Auftrag, die Welt zu retten einmal mehr an seine Enkelin Susanne Sto Helit delegiert. Mit der Hilfe zweier Mönche der Geschichte, der geheimnisvollen Myria LeJean (die menschgewordene Gesandte der Revisoren), eines Yetis, eines Milchmannes und viel Schokolade und Pralinen beginnt Susanne ein Rennen gegen die Zeit…
Spannend ist das Buch…aber ungewohnt schwer zu lesen. Das Niveau von Terry Pratchetts Büchern steigt immer mehr, da muss sich auch der Leser anpassen. Das dabei der Slapstick auf der Strecke bleibt, ist klar.
Ein Buch für ECHTE Fans!"
habe es gelesen und es ist gut. schließe mich auf jeden fall der meinung von myriam(?) an: es ist weniger zum lachen, eher kann man ein bisschen drüber nachdenken. für einen discworld-fan ist es aber schön. viele alte bekannte. carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Myriam,
danke für Deine Rezession. Habe das Buch mittlerweile gelesen. Es ist echt klasse - nicht mehr so plumb, wie einige seiner Vorgänger. Alleine die vielen Anspielungen auf Scott Adams und vor allem Michael Ende (Du weisst schon - Momo „Die grauen Herren“ etc.) sind genial.
Gruß
Gandalf