Hallo,
ich würde gerne wissen, um welchen Klebstoff bzw. um welche Art von Klebstoff es sich handelt, der sich auf den Tesafilm-Streifen befindet.
Gruß
Bona
Hallo,
ich würde gerne wissen, um welchen Klebstoff bzw. um welche Art von Klebstoff es sich handelt, der sich auf den Tesafilm-Streifen befindet.
Gruß
Bona
Hallo!
Meiner Kenntnis nach ist das ein Acrylat (eine Acrylat-Dispersion) auf einer PP-Trägerfolie.
MfG
duck313
Suchbegriff ‚Patent‘
ich würde gerne wissen, um welchen Klebstoff bzw. um welche
Art von Klebstoff es sich handelt, der sich auf den
Tesafilm-Streifen befindet.
Siehe u.a. dieses Patent der Beiersdorf AG, Hamburg
danke owt
cc
danke owt
xx
Moin,
Tesafilm-Streifen befindet.
die alten vergilbenden Klebestreifen waren mit tatsächlich mit Kautschukdispersionen beschichtet, allerdings kein Naturlatex, sondern künstliches Polybutadien oder Polyisopren.
Neue Klebestreifen sind mit Acrylatdispersionen beschichtet. Wenn Du es chemisch haben willst; Ein Copolymer aus n-Butylacrylat, 2-Ethyl-hexylacrylat und etwa Acrylsäure.
Gandalf
Tesafilm
Tesafilm-Streifen befindet.die alten vergilbenden Klebestreifen waren mit tatsächlich mit
Kautschukdispersionen beschichtet, allerdings kein Naturlatex,
sondern künstliches Polybutadien oder Polyisopren.Neue Klebestreifen sind mit Acrylatdispersionen beschichtet.
Wenn Du es chemisch haben willst; Ein Copolymer aus
n-Butylacrylat, 2-Ethyl-hexylacrylat und etwa Acrylsäure.
Wie kommst du darauf? Mal abgesehen von dem meinerseits bereits zitierten Patent bzw. den im zitierten Patent aufgeführten Verweisen auf andere Patente (Stand so um 2002) gibt der Suchbegriff „Naturkautschuk Tesafilm“ z.B. dieses Ergebnis. Naturkautschuk ist enthalten.
Acrylat ist in anderen Klebebändern enthalten, für Dauerverklebungen im Bausektor u.ä…
Peter
Moin,
Wie kommst du darauf?
ein Kollege ist ein Klebstoffspezialist und arbeitet mit Beiersdorf in diversen Projekten zusammen. Den hab ich gefragt und der hat mir die oben genannten Sachen gesagt.
Mal abgesehen von dem meinerseits
bereits zitierten Patent bzw. den im zitierten Patent
aufgeführten Verweisen auf andere Patente (Stand so um 2002)
zum einen wird nicht alles, was in Patenten steht ein Produkt und seit 2002 hat sich sicher einiges getan.
Die Polyisoprendispersionen vergilbten, wurden bei Lichteinfluss spröde und verloren ihre Klebkraft.
Neue Klebefilme haben besagte Polyacrylatdispersionen. Literatur kann ich Dir ev. morgen nennen.
Gandalf
Moin,
so, ich noch mal.
Literatur:
Bodo Müller/ Walter Rath
Formulierung von Kleb- und Dichtstoffen
2. Auflage 2009
ISBN3866308620
Seiten 228/229
Ich hatte unrecht mit der Behauptung, daß es keine Naturkautschukdispersionen sind, es sind solche.
Vorteil: Niedriger Preis, gute Haftung auf unpolaren Substraten
Nachteil: Mangelnde Alterungsbeständigkeit, Aufwendige Rezepturierung, wegen Schwankungen in der Zusammensetzung der Rohstoffe.
Acrylatdispersionen:
Gute Transparenz, gute Lichtbeständigkeit, Zusammensetzung läßt sich variieren und speziellen Gegebenheiten anpassen
Nachteile: Höherer Preis, schlechtere Haftung auf unpolaren Substraten.
Da Tesafilm & Co meist auf eher polaren Substraten verklebt werden und relativ kleine Mengen Kleber eingesetzt sind, spielen diese Nachteile eine eher untergeordnete Rolle. Sie sind die am weitesten verbreiteten Materialien.
Die Bänder mit Naturlatex gibt es zwar noch, es sind aber eher Nischenprodukte die eingesetzt werden, wenn explizit auf unpolaren Materialen zu kleben ist und die Alterungsbeständigkeit eine untergeordnete Rolle spielt.
Gandalf
danke, owt
xxx