Hallo Rätselfreunde,
im technischen Zeichnen gibt es noch mehr „Ansichten“ die man zeichnet damit aufgrund dieser Zeichnung jmd. anders sogar im fernen Land exakt dieses Bauteil nachbauen kann.
Für einfache Gegenstände reicht Hauptansicht, Draufsicht, Seitenansicht von Links aus.
Nehmen wir mal einen Gegenstand der die Form einer Zigarettenpackung hat.
Im nachfolgenden Bild sieht man drei Gegenstände die jeweils durch die drei genannten Ansichten „beschrieben“ werden.
Links oben sieht man quasi eine Zigarettenpackung. Hauptansicht bedeutet man schaut auf die „Breitseite“, Dann dreht man die Packung und schaut von oben heraus darauf, damit hat man die Draufsicht, analog dazu die Seitenansicht von links wenn man halt die packung von der Seite her anschaut.
Das müßte auch für Unkundige verständlich sein *hoff*
In der Darstellung rechts oben sieht man die gleiche Packung, dort wurde aber in die Breitseite ein viereckiges Loch durchgebohrt.
(Ja, das geht, gibt so Bohrer, aber ist ein anderes Thema, von mir aus wurde es gefräst oder sonstwas.
Das Wichtige dabei sind dann die gestrichelten Linien.
Sie deuten an, da ist was, was man nicht sieht wenn man z.B. die Packung als Draufsicht von oben anschaut.
Durch die gestrichelten Linien kann man aber den Gegenstand weltweit problemlos nachbauen.
Was ich mit dieser Information erreichen will ist, links unten ist ja meine Rätselfrage, dafür ist folgende Information unabdingbar.
Ich habe ALLE Linien eingezeichnet (mal Symmetrielinien weglassend).
Wie also sieht die Seitenansicht von links aus?
Tipp, es gibt zwei Möglichkeiten.
http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=c6de14c…
Gruß
Reinhard