Teschnisches Zeichnen- Rätsel

Hallo Rätselfreunde,

im technischen Zeichnen gibt es noch mehr „Ansichten“ die man zeichnet damit aufgrund dieser Zeichnung jmd. anders sogar im fernen Land exakt dieses Bauteil nachbauen kann.

Für einfache Gegenstände reicht Hauptansicht, Draufsicht, Seitenansicht von Links aus.

Nehmen wir mal einen Gegenstand der die Form einer Zigarettenpackung hat.

Im nachfolgenden Bild sieht man drei Gegenstände die jeweils durch die drei genannten Ansichten „beschrieben“ werden.

Links oben sieht man quasi eine Zigarettenpackung. Hauptansicht bedeutet man schaut auf die „Breitseite“, Dann dreht man die Packung und schaut von oben heraus darauf, damit hat man die Draufsicht, analog dazu die Seitenansicht von links wenn man halt die packung von der Seite her anschaut.

Das müßte auch für Unkundige verständlich sein *hoff*

In der Darstellung rechts oben sieht man die gleiche Packung, dort wurde aber in die Breitseite ein viereckiges Loch durchgebohrt.
(Ja, das geht, gibt so Bohrer, aber ist ein anderes Thema, von mir aus wurde es gefräst oder sonstwas.

Das Wichtige dabei sind dann die gestrichelten Linien.
Sie deuten an, da ist was, was man nicht sieht wenn man z.B. die Packung als Draufsicht von oben anschaut.

Durch die gestrichelten Linien kann man aber den Gegenstand weltweit problemlos nachbauen.

Was ich mit dieser Information erreichen will ist, links unten ist ja meine Rätselfrage, dafür ist folgende Information unabdingbar.
Ich habe ALLE Linien eingezeichnet (mal Symmetrielinien weglassend).

Wie also sieht die Seitenansicht von links aus?
Tipp, es gibt zwei Möglichkeiten.

http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=c6de14c…

Gruß
Reinhard

Hallo

Ich habe ALLE Linien eingezeichnet

Ich wette meine alten Socken, dass da doch Linien fehlen.
Materialstärke Null gibt es nicht.
Falls dies doch angenommen ist, fallen mir durchaus mehrere Möglichkeiten ein.
Gruß
Herm

Ich wette meine alten Socken, dass da doch Linien fehlen.
Materialstärke Null gibt es nicht.
Falls dies doch angenommen ist, fallen mir durchaus mehrere
Möglichkeiten ein.

Hallo Herm,

wieso alte Socken? Was soll ich damit, hab ich selbst :smile:

Wie wäre es du wettest Euros, Goldbarren, Diamanten *gg*

Nein, nix mit Materialstärke Null. Selbst wenn der gegenstand aus Plexiglas wäre hätte ich ALLE notwendigen Linien eingezeichnet.

Upps, andersrum gesagt, ich habe ALLE notwendigen Linien eingezeichnet.

D.H. aufgrund von Hauptansicht und Draufsicht könnte das Objekt, sofern ich noch sage welches Material und die Abmessungen jeder der sich auskennt nachbauen.
Er hätte nur eine Nachfrage da es zwei Möglichkeiten gibt.

Aber Material und Abmessungen spielen für die Lösung keinerlei Rolle.

Gruß
Reinhard

Nachtrag
Hallo,

bei dieser Art der Darstellung kann man normalerweise, wenn nur 2 von den 3 Ansichten gegeben sind die 3te Ansicht ermitteln.
Dazu wird von der Hauptansicht eine Diagonale nach rechts unten gezogen. An dieser Diagonalen kann man „Punkte“ „spiegeln“.
Damit hat man einen Ansatz wo in der fehlenden Ansicht „etwas“ einzuzeichnen ist bzw. wie sie aussieht.

Das ist bei meiner Rätselfrage auch möglich aber logischerweise ist sie nicht so einfach :smile:
Man muß da noch einen Tick weiter denken…

Gruß
Reinhard

Letztlich hier auch.

Spoiler
Einfachste Lösung:

|\
| \_\_\_
| \ |
| \ |
| \|
| \
| \
---------

Hallo,

Nö, hast du nicht.
Es fehlen in der Draufsicht die Unsichtbaren für den kleinen Quadratausschnitt.

Gruß:
Manni

Nö, hast du nicht.
Es fehlen in der Draufsicht die Unsichtbaren für den kleinen
Quadratausschnitt.

Hallo Manni,

m.E. sind sind in der Draufsicht alle Linienen die reingehören eingezeichnet.
Mal Maßhilfslinien und Symmetrielinien weglassend.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

m.E. sind sind in der Draufsicht alle Linienen die reingehören
eingezeichnet.
Mal Maßhilfslinien und Symmetrielinien weglassend.

…dann ist es eine „Gaube“.

Gruß:
Manni

Hallo Manni!

Es fehlen in der Tat keine Linien (weder sichtbare noch unsichtbare Kanten). Dieses Rätsel provoziert bewusst zwei falsche Annahmen beim Leser.

1. Alle Flächen bilden 90°-Winkel.
  2. Das innere Quadrat ist ein Loch.

Diese beiden Annahmen werden vom Leser jedoch irrtümlich gemacht. In der Aufgabe stehen sie nirgends drin. Lässt man sie weg, gibt es mehrere Lösungen. Eine davon, habe ich weiter oben gepostet.

Weitere Löusungen, die mir einfallen würden:

• Die schräge Fläche muss nicht eben sein, sondern sie kann beliebig gekrümmt sein.
  • Der „Erker“ in meiner Lösung könnte auch eine Vertiefung sein.

Michael

Hallo Michael,

Es fehlen in der Tat keine Linien (weder sichtbare noch
unsichtbare Kanten). Dieses Rätsel provoziert bewusst zwei
falsche Annahmen beim Leser.

2. Das innere Quadrat ist ein Loch.

Da hast du Recht, Deine „Dachgaube“ ist eine der richtigen Lösungen.

Gruß:
Manni

Hallo Michael,

Es fehlen in der Tat keine Linien (weder sichtbare noch
unsichtbare Kanten).

danke dir daß du mich bestätigst. Ich hatte mal Technisches Zeichnen in der Berufsschule vor Jahrzehnten und das Rätsel habe ich mir aus der Zeit gemerkt, ich finds gut. Sicher, einem ausgebildeten technischen zeichner braucht man damit nicht zu kommen, die lösen/zeichnen sicher viel komplizierte Dinge.

Dieses Rätsel provoziert bewusst zwei
falsche Annahmen beim Leser.

Sowas solls ja auch :smile:) Wäre doch tödlich für ein Rätsel wenn es gleich die richtigen Annahmen provozieren würde.
Rätseldevies ist den rater möglichst diskret auf eine falsche Spur zu locken *gg*

Jepp, schön quadratisch, sogar symetrisch und Draufsicht und Hauptansicht sind wunderbarerweise identisch, na, wenn das nicht verwirrt :smile:

1. Das innere Quadrat ist ein Loch.

Das sehe ich nicht so. Wäre ich damit konfrontiert worden gehe ich davon aus, es könnte eine Erhebung sein oder eine Vertiefung.

Diese beiden Annahmen werden vom Leser jedoch irrtümlich
gemacht. In der Aufgabe stehen sie nirgends drin.

Ich sprach zwar bei dem einen Beispiel von einem Loch aber das diente ausnahmsweise nicht dazu die Verwirrung zu steigern sondern war im Rahmen meines Versuches einiges zu erläutern um Mtratern die noch nie Technisches Zeichnen hatten zu ermöglichen mitzuraten.

Lässt man
sie weg, gibt es mehrere Lösungen. Eine davon, habe ich weiter
oben gepostet.

Ja, die „Erhebungslösung“, Erker, Gaube.

• Die schräge Fläche muss nicht eben sein, sondern sie kann
    beliebig gekrümmt sein.

Upps, kann ich mir grad gar nicht vorstellen, kannst du das irgendwie zeichnerisch darstellen damit ich einen Ansatz habe?

Blöderweise habe ich auch kein gescheites Zeichenprogramm. Ich wollte mal nur so ganz schlicht die Grundfläche meiner Wohnung aufzeichenen, dann paar Möbelstücke nur als Fläche von oben gesehen, so daß dich da mal „umstellen“ kann.

Eine zwar liebe aber irgendwie taube Bekannte, ich hatte sicher 10mal gesagt, gib mir das nur wenn das einfach ist, gab mir dann die neueste Version von AutoCad.

Na super, ich hab da zwei Stunden investiert, dann hochgerechnet daß ich 4 Wochen Übung brauche um dann mal kurz in 10 Minuten was zu zeichnen. Fazit, der Schrott (von mir für mein Vorhaben so gesehen) flog wieder vom PC.

Ich habs dann klassisch gemacht, Grundriss auf einem Blatt aufgezeichnet usw.

• Der „Erker“ in meiner Lösung könnte auch eine Vertiefung
    sein.

Ja, die „Vertiefungslösung“

Gruß
Reinhard

Chapeau!
Ola,

Weil ich doch schon irgendwie geahnt habe, dass es eine ordentliche Lösung gibt.
Schönes Rätsel.
Damit werd’ ich mal ein paar Azubis ärgern…

Also: Wohin soll ich die Socken schicken?

Gruß
Herm

hallo Herm,

Weil ich doch schon irgendwie geahnt habe, dass es eine
ordentliche Lösung gibt.

deine Vorfahren kamen aus Schottland? :smile:

Schönes Rätsel.
Damit werd’ ich mal ein paar Azubis ärgern…

Ideale Opfer. Sie hatten ggfs. schon ein Jahr lang Technisches Zeichnen so 2 Stunden die Woche, d.h. sie wissen nix *gg* aber glauben das.

Und normalerweise kann man locker bei dieser Art der Darstellung aus zwei gegebenen Ansichten die dritte zeichnerisch ermitteln durch die „Spiegelung“ an der Diagonale die ich erwähnte.

Dummerweise erzeugen diese Hilfslinien erstmal ein Objekt was genau so aussieht wie Draufsicht und Hauptansicht.

Wobei, meine Erinnerung schwächelt da, aber ich glaube, schon nach einem Lehrjahr weiß man daß man in dem erzeugten dritten „Objekt“ nicht alle Linien übernehmen darf.

Aber der gedankliche Wechsel zu einem Dreieck wenn man da nur Quadrate sieht ist verdammt schwierig.

Also: Wohin soll ich die Socken schicken?

Zu Claudia Schiffer. Die soll mir dann dafür ihre getragenen Socken schicken *pervers grins* Daraufhin schicke ich dir meine und der kreis ist geschlossen und alles wieder in Dortmund.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

beliebig gekrümmt sein.

Upps, kann ich mir grad gar nicht vorstellen, kannst du das
irgendwie zeichnerisch darstellen damit ich einen Ansatz habe?

ich denke, Michael meint so etwas: http://apload.de/bild/52296/rect28221P73L.png

Gruß,

Andreas

1 Like
    beliebig gekrümmt sein.

Upps, kann ich mir grad gar nicht vorstellen, kannst du das
irgendwie zeichnerisch darstellen damit ich einen Ansatz habe?

ich denke, Michael meint so etwas:
http://apload.de/bild/52296/rect28221P73L.png

Hallo Andreas,

danke dir, jetzt habe ich es verstanden.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Jepp, schön quadratisch, sogar symetrisch und Draufsicht und
Hauptansicht sind wunderbarerweise identisch, na, wenn das
nicht verwirrt :smile:

…obwohl es in der Praxis nicht unüblich ist, schräge Flächen in dünner Strichstärke zu linieren, damit man sofort erkennt, dass es sich um eine Schräge handelt. Somit erhöht man die Erkennbarkeit.

Das ist vergleichbar mit dem Linieren von Wellen/Rotationsteilen mit nach außen immer enger werdenden Abständen, damit man das als Rotationsteil erkennt.

Wißt Ihr, was ich damit meine?

Gruß:
Manni

1 Like

Hi!

Soweit ich das sehe, ist aber durch die Hauptan- und Draufsicht nicht gegeben, dass die schrägen Kanten, die du gezeichnet hast, gerade sind. Sprich sie könnten auch konkav oder konvex sein?

(Oder sehe ich das falsch? Sry, ich hatte nie etwas mit technischen Zeichnungen zu tun ^^)

l.g.: Ulli

Hupsa
Oh, gerade gelesen, dass du das weiter unten geschrieben hast. ^^

l.g.: Ulli

Merci! (owt)
.

Hallo Manni,

Wißt Ihr, was ich damit meine?

so etwas ähnliches wie Höhenlinien auf Landkarten? http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cour…

Andreas