Tesla

Man liest in letzter Zeit so viel von Tesla, dem angeblichen genialen Erfinder in der Hochfrequenztechnik.
Als Laie kann man natürlich nicht jedes Experiment nachvollziehen, nicht mal theoretisch. Mich würde dershalb interessieren, was die Fachwelt von diesem Manne hält und ob da alle Erfindungen wissenschaftlich geprüft worden sind.

mfg
rolf

Hallo,

Man liest in letzter Zeit so viel von Tesla, dem angeblichen
genialen Erfinder in der Hochfrequenztechnik.
Als Laie kann man natürlich nicht jedes Experiment
nachvollziehen, nicht mal theoretisch. Mich würde dershalb
interessieren, was die Fachwelt von diesem Manne hält und ob
da alle Erfindungen wissenschaftlich geprüft worden sind.

1 Tesla = 1 V s/m² ist die (SI-)Einheit für das Magnetfeld.
Leute nach denen SI-Einheiten bennant wurden sind im Allgemeinen in der Fachwelt anerkannt.

Cu Rene

Hallo rolf,

Man liest in letzter Zeit so viel von Tesla, dem angeblichen
genialen Erfinder in der Hochfrequenztechnik.
Als Laie kann man natürlich nicht jedes Experiment
nachvollziehen, nicht mal theoretisch. Mich würde dershalb
interessieren, was die Fachwelt von diesem Manne hält und ob
da alle Erfindungen wissenschaftlich geprüft worden sind.

Wissenschaftlich ist Nikolas Tesla sehr renomiert, allerdings machen sich das viele aus der Esotherik zu nutze und behaupten ihre Erfindung sein von Tesla gemacht worden. Und da ein Laie seine Experimente nicht nachvollziehen kann, wirkt das Ganze denn seriös.

MfG Peter(TOO)

1 Tesla = 1 V s/m² ist die (SI-)Einheit für das Magnetfeld.
Leute nach denen SI-Einheiten bennant wurden sind im
Allgemeinen in der Fachwelt anerkannt.

Hi,

also wenn ich mich richtig an physik erinnere ist Tesla definitiv keine SI-Einheit. Du hast das sicherlich auch erkannt, da Du ja SI in Klammern setzt. Ich erwähne das nur, damit beim Laien keine Mißverständnisse aufkommen.
LG Alex

Der Tesla war voll der Bringer, nicht umsonst wurde die legendäre Command & Conquer Teslaspule nach ihm benannt.
Prost

also wenn ich mich richtig an physik erinnere ist Tesla
definitiv keine SI-Einheit. Du hast das sicherlich auch
erkannt, da Du ja SI in Klammern setzt. Ich erwähne das nur,
damit beim Laien keine Mißverständnisse aufkommen.

um es genau zu nehmen ist Tesla eine abgeleitete SI Einheit.
http://www1.bipm.org/en/si/derived_units/2-2-2.html

Gruss
Armin

Tesla war ein Genie, Visionär, Träumer und schwieriger Charakter. Neben vielen wissenschaftlich anerkannten Arbeiten und großartigen Leistungen hat er sich auch einige Science-Fiction-artige unsphysikalische Seltsamkeiten erträumt, die heute in esoterischen "Fach"kreisen verfremdet immer wieder hochkommen. Suche bei Google „Nikola Tesla“, da wirst Du mit Informationen und Biographien überschüttet.

Gruß
Moriarty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also wenn ich mich richtig an physik erinnere ist Tesla
definitiv keine SI-Einheit.

nichts für ungut, Max, aber „wenn ich mich richtig erinnere“ hat in Verbindung mit „definitiv“ definitiv nichts verloren. Wenn Du irgendeine Aussage als „definitiv“ deklarierst, solltest Du Dir sicher sein, daß selbige stimmt.

Ein Blick in ein x-beliebiges physikalisches Tabellenwerk oder ein Lexikon (Stichwort „Einheiten“) genügt, um herauszufinden, daß Tesla die SI-Einheit der – nein, nicht „des Magnetfeldes“ –, sondern der magnetischen Induktion ist, die dasselbe ist wie die magnetische Flußdichte (Formelzeichen phi). Es gibt noch eine zweite, heute nicht mehr zulässige Einheit, nämlich Gauß (Umrechnung: 1 G = 10–4 T). Auf keinen Fall damit verwechselt werden darf der magnetische Fluß (Formelzeichen B), welcher die SI-Einheit Weber hat, nebst der heute nicht mehr zulässigen Einheit Maxwell. Und die magnetische Feldstärke (Formelzeichen H) ist nochmal eine andere Größe. Sie hat keinen eigenen SI-Einheitennamen. Zu früheren Zeiten wurde sie auch in der Einheit Oersted angegeben.

Ich erwähne das nur,
damit beim Laien keine Mißverständnisse aufkommen.

*kopfschüttel*

Gruß
Martin

SI-Einheiten
Hi,

nichts für ungut, Max, aber „wenn ich mich richtig erinnere“
hat in Verbindung mit „definitiv“ definitiv nichts verloren.
Wenn Du irgendeine Aussage als „definitiv“ deklarierst,
solltest Du Dir sicher sein, daß selbige stimmt.

das gebe ich gern zurück. Es gibt sieben SI-Einheiten:
Länge Meter: m
Masse Kilogramm: kg
Zeit Sekunde: s
elektrische Stromstärke Ampère: A
thermodynamische Temperatur Kelvin: K
Substanzmenge Mol: mol
Lichtstärke Candela: cd

Von Tesla und Verwandten habe ich da nichts gelesen. Bin ich blind oder liegst Du falsch?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

das…

Länge Meter: m
Masse Kilogramm: kg
Zeit Sekunde: s
elektrische Stromstärke Ampère: A
thermodynamische Temperatur Kelvin: K
Substanzmenge Mol: mol
Lichtstärke Candela: cd

sind die sieben SI- Basis einheiten. Außer denen gibt es noch gut 20 SI-Einheiten mit eigenen Namen, darunter Hz (Hertz) für die Frequenz, N (Newton) für die Kraft, V (Volt) für die elektrische Spannung, und Tesla für die Induktion/magnetische Flußdichte, um ein paar zu nennen. Einheiten wie m/s² für Beschleunigungen, N m für Drehmomente oder J/(kg K) für spezifische Wärmekapazitäten, sind ebenfalls SI-Einheiten; sie haben bloß keine eigene Namen. Für jede physikalische Größe gibt es (mindestens) eine SI-Einheit. Beispiele für gesetzlich zulässige Nicht-SI-Einheiten sind l (Liter), t (Tonne), h (Stunde), eV (Elektonvolt), Lj (Lichtjahr), Beispiele für nicht mehr zulässige Nicht-SI-Einheiten sind kp (Kilopond), dyn (Dyn), Torr, atm (Atmosphäre).

Gruß zurück
Martin

Hi,

also bevor du deinen Kopf noch wegschüttelst sollten wir uns mal über Begrifflichkeiten einigen.
Wie ich erwähnte sollte man Mißverständnisse vermeiden.
Basiseinheit hin oder her…
Alles, was nicht Basiseinheit ist, ist eine abgeleitete SI-Einheit. Hier sollte man imho aber unbedingt den Begriff „abgeleitet“ erwähnen, denn ansonsten entstehen eben solche Mißverständnisse…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]