Tessa multipliziert?

tessa multipliziert zwei einstelligen zahlen. Das Ergebniss ist 15. Wie groß ist die Summe der beiden einstelligen Zahlen?
(A) 2 (B) 4 ©5 (D) 7 (E) 8 ?

Schreibe einfach alle in Frage kommenden Zahlenpaare auf und addiere sie.

Wenn man die 15 in alle ihre Primfaktoren zerlegt, ergibt sich das Ergebnis von allein.

Hier zum einen eine Hilfe, zum anderen aber auch eine Erklärung, wie es geht: http://www.mathepower.com/primfaktor.php

Rein aus Neugier: In welcher Klassenstufe hat man das Thema heutzutage?

Hallo Partyratte,

wenn 15 bei einer Malrechnung herauskommen soll, reicht es eigentlich, das kleine 1 x 1 zu beherrschen (in Österreich Lehrstoff der 2., maximal 3. Schulstufe). Dann ist auch logisch, welche Summe sich daraus ergibt. So weit die „denkerische, kopfrechnungslösemögliche“ Form, die ja ganz einfach zu lösen ist.
Da ich nicht annehme, dass es sich um eine Gleichung handeln soll, es wären dazu ja mehrere Gleichungspaare nötig, bzw. das Suchen einer Lösung über Versuch und Irrtum, wird es wohl wirklich ein „Kopfrechenaufgabe“ sein.

Ich vermute also ganz einfach, es handelt sich lediglich um das „Überlegen“ der Lösung, bzw. das „Ausprobieren“ mit möglichen Lösungszahlen.

Spannend ist wirklich, für welche Schulstufe das gedacht ist!
Kannst du das bitte bekanntgeben?
Viel Erfolg beim Lösen!

dafy

Die Schulstufe 3!

Vermutlich geht es hier um das Verständnis der Frage an sich.

Die Schülerin/Schüler soll halt alle „einstelligen Zahlen“ aufschreiben und dann überlegen, welche 2 Zahlen miteinander malgenommen 15 ergeben.
Das können ja nicht viele sein :smile:

Und diese 2 gefundenen Zahlen zählt man zusammen und bekommt dann eine der vorgegebenen Lösungen A bis D

1 Like

Hallo Pierre,

Primfaktorenzerlegung ist - zumindest in Österreich - nicht als Lehrstoff in der 3. Schulstufe vorgesehen…
Gruß
dafy

Auch in Deutschland gehört es nicht zu Lehrstoff der 3. Klasse. Darum fragte ich aus Neugier.

Ich denke mal, es geht bei dieser (recht einfachen) Aufgabe darum, die Worte „multiplizieren“ und „Summe“ und um ein „natürliches“ Zahlengefühl.