Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier eine Tabelle mit den Blutdruckwerten von Männern und Frauen. Ich muss nun überprüfen, ob sich die Mittelwerte der beiden Gruppen (Männer und Frauen) signifikant unterscheiden. Im Prinzip ist mir klar, wie das geht (1. Test auf Normalverteilung, 2. parametrischer bzw. nicht parametrischer Test). Mir ist jedoch nicht klar, ob ich beide Gruppen getrennt auf Normalverteilung untersuchen muss und dann, wenn beide normalverteilt sind, den parametrischen Test nehmen und wenn eine oder beide nicht normalverteilt sind, den nichtparametrischen Test nehmen muss. Oder ob ich die gesamte Stichprobe (Werte von Männern und Frauen zusammen) auf Normalverteilung prüfen muss.
Kann mir jemand helfen?
Hi,
Im Prinzip ist mir
klar, wie das geht (1. Test auf Normalverteilung, 2.
parametrischer bzw. nicht parametrischer Test).
So einfach ist das leider nicht. da spielt z.B. mit rein, wie groß deine Stichproben sind, dass du eigentlich auf multiplizität adjustieren müsstest und dass beim Anpassungstest eigentlich die falsche Hypothese geprüft wird.
Mir ist jedoch
nicht klar, ob ich beide Gruppen getrennt auf Normalverteilung
untersuchen muss
ja.
und dann, wenn beide normalverteilt sind, den
parametrischen Test nehmen und wenn eine oder beide nicht
normalverteilt sind, den nichtparametrischen Test nehmen muss.
Das wäre die logische Konsequenz.
Zudem testet man die Werte selber, wenn man einen t-test macht, aber die Residuen, wenn man eine AN©OVA durchführt.
Ferner sollte man auch Varianzhomogenität beachten, für den t-test kann man aber einfach auch immer den Welch-test verwenden und geht auf Nummer sicher.
Grüße,
JPL