Test beim beratungslehrer. was kommt dran?

hallo an alle,

unser kind hat bald einen art intelligenztest (2 stunden) bei einem neutralen beratungslehrer.
die dauer hat mich nun doch überrascht, da wir eine andere info hatten.

was kommt denn nun erfahrungsgemäß dran bei diesen tests?

lg
nina

Hallo,
also üben kann man für so einen Test nicht, falls ihr das vorhabt. Diese Tests sind extra so ausgelegt, dass das nicht funktioniert. Erfahrungsgemäß werden meistens Aufgaben wie diese gestellt:
http://www.mensa.de/index.php?id=65
nur natürlich erheblich mehr von jeder Sorte.
MfG

danke für die antwort. nein, wir üben nicht. es ist mir klar, dass dies unmöglich ist. wollten trotzdem wissen was in etwa auf ihn zukommen mag.

lg
nina

Ist ganz spaßig, hatte das in jungen Jahren auch öfter. Also nur keine Sorge. :wink: Und viel Erfolg falls man das so sagen kann.
MfG

hallo an alle,

was kommt denn nun erfahrungsgemäß dran bei diesen tests?

Kommt drauf an, wie alt das Kind ist. Wenn es schon in dem Alter ist, dass es etwas mehr als bunte Bilder beschreiben kann… dann darf es auch scho mal rechnen…

Wenn es ein guter „Beratungslehrer“ ist, dann wird er diese Einstufung altersgerecht vornehmen…

Wenn nicht… hilft es auch nicht, sich vorher „wild“ zu machen.

lg
nina

lg
das K

Dran kommen eure Nerven?
Hi nina,

werdet selbst nicht vorher nervös und hibbelig, sonst gebt ihr das Gefühl (auch unbewusst) an euer Kind weiter. Das würde es nur unter Druck setzen.

Wenn das Kind 2 Stunden Zeit hat, hat es vielleicht auch mehr Zeit zum Nachdenken und zur Beantwortung, sieh es mal so.

Und eins ist sicher:
Die Intelligenz eures Kindes lässt sich so wie so nicht in 2 Stunden erfassen.
Aufregung hat schon so manches Ergebnis eines 0/8/15- Tests vergeigt und diente nur der flotten Einteilung in bestimmte Schulen oder Klassen.

Bleibt bitte entspannt, viele Grüße, S:smile:nja

Hallo,

also üben kann man für so einen Test nicht, falls ihr das vorhabt. :smiley:iese Tests sind extra so ausgelegt, dass das nicht funktioniert.

Mir ist leider überhaupt nicht klar, warum man solche Aufgaben nicht üben können soll.

Ein Blick in die Bibliothek und Suchmaschine meines Vertrauens lassen anderes vermuten.

Grüße
Didi