Hi,
Ich weiß nicht, ob sich das als partyspiel eignet, weil prüfungsstress eine wichtige Zutat ist. Ich mach das gelegentlich mit Schülern, um ihnen zu zeigen, dass man erstalles lesen sollte, bevor man anfängt zu arbeiten.
Wo man das heru terlädt, weiß ich nicht. Es gibt hunderte Varianten, und man kann ihn leicht selbst erstellen.
Layout möglichst klausurähnlich, also zb oben Mitte 1. Stegreifaufgabe aus Deutsch, darunter Datum und Klasse und links drunter eine Linie, auf die der Schüler seinen Namen schreibt. Dann jede menge Aufgaben, darunter jeweils ein oder zwei Zeilen, in die die Antwort geschrieben wird.
Die Aufgaben sollen nicht zu schwer sein, aber etwas Nachdenken erfordern und ohne Hilfsmittel lösbar sein. Ein oder zwei sollten richtig schwer sein Zum Beispiel:
- Wer ist der aktuelle US-Präsident?
- Wieviel ist 23 + 841?
- Wie oft wurde Deutschland Fussballweltmeister?
- Wie heißt die Summenformel für Kochsalz?
- Male ein Stoppschild auf die Rückseite des Arbeitsblattes.
- Wann begann 2020 die coronabedingte Schulschließung in Deutschland?
- Welcher Wochentag ist heute? Schreibe die Antwort in die rechte obere Ecke.
- Wird es morgen regnen?
- Sage laut und deutlich deinen vollen Namen.
- Unterstreiche das dritte Wort in der vierten Frage.
- Male einen Kreis um die Überschrift.
- Welche geometrische Form hat drei Ecken?
- Was tut man bei Gewitter?
- Stehe auf und strecke dich.
- Schreibe deinen vor- und Zunamen auf die linie unter der kopfzeile.
- Beantworte nur Frage 15.
- Lehne dich zurück und beobachte.
Zeitvorgabe für diese 17 fragen sind 10 Minuten (oder 5 Minuten, löst mehr Druck aus). Viel Stress und druck vermitteln, auf eile drängen, böse gucken. Keine Fragen zulassen und kein Schwatzen (mit Verweis drohen), sehr offensichtlich und streng beaufsichtigen.
Die Aufgaben können variiert werden. Sie sollten nach und nach absurder werden, ein paar sollten echte Probleme aufwerfen (roter Stift? Morgiges wetter?). Das laute Reden und das Aufstehen sind dabei, damit für alle sicht- und hörbar ist, wer reinfällt.
Viel Spaß.
Die Franzi
PS (Edit): ich verzichte auf mein Copyright.