Hallo zusammen,
folgende Situation, die ich nicht einschätzen kann und Eure Meinung benötige:
Wir bewohnen einen Doppelhaushälfte. Die Nachbarin, knapp 80 Jahre alt, hat mich in ihr Herz geschlossen und erzählt mir bereits seit über einem Jahr, dass sie mir ihr Eigentum testamentarisch überschreiben möchte.
Nun ist es so, dass es eine Person gibt, die sich seit einiger Zeit sehr innig um sie kümmert, mit ihr einkaufen und in den Urlaub fährt usw. Punktum, Sie kümmert sich sehr um die alte Dame; diese hat allerdings das Gefühl, dass es ihr nicht um sie geht, sondern eher um den Nachlass. Das hat sie mir bereits öfters erzählt.
Sie möchte Ihren Nachlass viel lieber mir übergeben, da sie bei mir ein viel besseres Gefühl hat und sie auch keine anderen Verwandten mehr hat.
Nun zu meiner Frage; die Dame ist mittelschwer dement und ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinden kann, ob Sie einen gesetzlichen Vertreter o.ä. hat und welche Möglichkeiten ist habe, mit ihr ein rechtsverbindliches Testament anfertigen zu lassen, in dem ich als Alleinerbe eingetragen werde.
Natürlich ist die Sachlage äußerst verlockend für mich aber ich möchte nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass ich die alte Dame übergehen möchte.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass es ihr wirklich darum geht, dass der Nachlass in „gute“ Hände übergeben wird und das hat sie bei den anderen Personen nicht.
Habt Ihr Tips für mich, wie ich vorgehen könnte?
Danke und Gruß
Christian