Testfrage

Hallo,

habe mich gerade an einem Test versucht. Eine Frage entzieht sich für mich jeglicher Logik. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht einmal, in welche Richtung ich denken soll.

Kann mir ein schlauer Kopf helfen?

Peter mag 400, aber nicht 300; er mag 100, aber nicht 99; er mag 3600, aber nicht 2400. Was mag er gerne?

• 900
  • 1000
  • 1100
    -1200

Dankeschön

Hallo,

habe mich gerade an einem Test versucht. Eine Frage entzieht
sich für mich jeglicher Logik. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht
einmal, in welche Richtung ich denken soll.

Kann mir ein schlauer Kopf helfen?

Peter mag 400, aber nicht 300; er mag 100, aber nicht 99; er
mag 3600, aber nicht 2400. Was mag er gerne?

• 900
  • 1000
  • 1100
    -1200

Dankeschön

Das Willi-Prinzip. :smiley:

Du sollst irgendwelche Gemeinsamkeiten in den Zahlen 400, 100 und 3600 finden. Als Hilfestellung weißt Du, dass diese Gemeinsamkeiten in den Zahlen 99 und 2400 nicht enthalten sind. Außerdem muss diese Gemeinsamkeit auch eine der vier vorgegebenen Zahlen aufweisen, die anderen drei nicht. Man kann nun in verschiedene Richtungen suchen, es könnte sich z.B. um einen gemeinsamen Buchstaben handeln, der nur in den vorgegebenen Zahlen enthalten ist. Eine Variante wäre auch die Ziffern zu vergleichen, also vielleicht die Anzahl der Nullen? Kann nicht sein, das stellt man schnell fest, denn 2400 hat genauso viel Nullen wie 400…also offensichtlich falsch. Oder die Anzahl der Buchstaben in den Zahlworten ist gleich. Naheliegend ist aber natürlich, dass es sich um was mathematisches handelt. :wink:

Vielleicht hilft Dir das weiter? Ist eigentlich ganz leicht. :smile:)

Gruß Maid
Willi mag übrigens Ziffern, aber keine Zahlen!

spoiler
er mag quadratzahlen
gruss
khs

er mag quadratzahlen
gruss
khs

Ich dachte es ging um die Logik und nicht um die Lösung. :wink:

Gruß Maid :smile:

Hallo,

dankeschön für eure Antworten!

Da bin ich wohl auf der Leitung gestanden : ))))

Bitte zu den FAQ geben. owT
Peter mag 400, aber nicht 300; er mag 100, aber nicht 99; er
mag 3600, aber nicht 2400. Was mag er gerne?

• 900
  • 1000
  • 1100
    -1200