Tests bei Beratungslehrer oder Psychologen?

Hallo!
Mich würde interessieren an wen man sich als Mutter wenden soll, wenn das Kind auf Hochbegabung getestet werden soll. Haben Beratungslehrer und Psychologen im schulpsycholog. Beratungsinstitut die gleichen Tests zu Verfügung?

Mir erschließt sich einfach nicht wer wofür und wann zuständig ist.
Direkt betrifft es mich nicht (mehr). Meine Tochter wurde letztes Jahr im schulpsycholog.Beratungsentrum getestet. Danach hat mir die Beratungslehrerin der Schule meiner Tochter erklärt, sie hätte das auch machen können (davon wußte ich damals aber nichts).
Eine Bekannte wiederum hat ihr Kind bei einem Kinderarzt den Test zur Frage der Hochbegabung machen lassen.
Kinderarzt - Beratungslehrer - Psychologe … zu wem sollte man gehen?

Liebe Grüße,
Ilse

Zeigen sich bei deiner Tochter denn Symptome einer Unterforderung (Frustration, Langeweile)?

Hallo! Ja, beides traf auf sie zu. aber wie gesagt: sie wurde bereits getestet. Mir geht es vor allem darum, ob alle die auf Hochbegabung testen die gleiche standatisierten Tests haben und die auch gleich kompetent ausführen und bewertung können.
LG
Ilse

Ich würde den Psychologen empfehlen.
Der kann einen qualifizierten Test durchführen.

Gruß,
Steve

Hallo steve_m: danke für deine Antwort. Ich war auch schon beim Psychologen mit meiner Tochter und war sehr zufrieden mit der Beratung. Aber meine Frage lautete dahingehend, ob die Test bei allen Beratern die gleichen sind. Meine Tlochter hatte als erstes den HAWIKIV - Test (ich hoffe, ich habe das so richtig geschrieben). Gibt es diesen Test auch beim Beratungslehrer bzw. Kinderarzt???

LG
Ilse

Nach meiner Information muss es einen solchen Test zwingend ein Diplom-Psychologe machen, wenn man ein aussagekräftiges Ergebnis haben will. Da werden ja nicht nur Blätter abgearbeitet, der Tester muss teilweise auch aktiv testen.

Welche Tests Beratungslehrer nehmen könnten, weiß ich nicht. Es ist aber wohl ein Unterschied, ob ein und der selbe Test durch einen Lehrer oder einen Diplompsychologen gemacht wird. -

Ein Kinderarzt hat doch gar nicht die Zeit für so einen Test, der dauert doch unter Umständen zwei Stunden.

Es ist übrigens wichtig, den jeweiligen Test komplett zu machen, und nicht nur Teile daraus.

Die hat dann wahrscheinlich mal eine Fortbildung gemacht. Meines Wissens dauern diese Lehrer-Fortbildungen zwei bis drei Tage …

2 Like

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Standardisierte IQ Tests dürfen nur Psychologen machen - „Beratungslehrer“ kann vieles bedeuten, das könnte ein Lehrer, Sozialpädagoge oder Psychologe sein.
Am besten, deine Freundin fragt explizit nach, welche Tests gemacht werden und wer sie durchführt und mit welcher Qualifikation - Eltern dürfen nämlich durchaus Fragen stellen. Wenn dann noch etwas unklar ist, kann sie ja hier noch mal nachfragen.

Das ist rechtlich im Detail auch nicht völlig eindeutig, und die Antworten in diesem Thread verwirren auch wieder mehr als sie klären.

Grundsätzlich darf nur der mit psychologischen Tests zu Diagnosezwecken arbeiten, der „diagnostizieren“ darf. Damit ist der Lehrer raus, denn der darf das nicht.

Entsprechend dürfen vornehmlich Ärzte, Klinische Psychologen und Psychotherapeuten diagnostizieren.
Da ein guter Teil der Ärzte und der Psychotherapeuten (besonders die, bei denen nichts mit „Verhaltenstherapie“ dabei steht) mit psychologischen Testverfahren normalerweise nichts zu tun haben, ist es strittig, ob diese dann überhaupt damit arbeiten dürften (denn rechtlich ist etwas schwammig „Kompetenz“ dafür verlangt; die ist rechtlich grundsätzlich bei allen Ärzten und Psychotherapeuten gegeben, aber …), jedenfalls tun sie es eh nicht.

Wenn du also sicher gehen willst, dass du beim ersten Anruf bereits bei jemandem landen wirst, der sehr wahrscheinlich mit den entsprechenden psychologischen Testverfahren (da wird der von dir genannte HAWI-K dabei sein) arbeitet und auch arbeiten darf, dann musst du einen anrufen, bei dem „Klinischer Psychologe“ dabei steht. Und natürlich ohnehin „Kinder- und Jugendliche“ in eurem Fall.

Aber grundsätzlich könntest du es auch bei Kinderärzten, Kinderpsychiatern, Kinderpsychotherapeuten probieren. Da wirds halt vermutlich nicht gleich beim ersten Anruf klappen. Aber die können dich meistens entsprechend verweisen.

Gruß
F.