Testsoftware programmieren

Hallo,

ich bin eine absolute Nichtswisserin in Sachen Programmierung - daher möge man mir meine dumme Frage verzeihen…

Ich würde gerne eine Test-Software erstellen. D.h. dem Nutzer werden Fragen gestellt, auf die er mit super / geht so / doof etc. antworten soll. Dann wird entsprechend der Antworten ein Ergebnis ausgegeben, welches Text, sowie Bilder und Videos enthalten soll.
Es soll mehr als 100 Ergebnisse geben, also etwas umfassender sein.

Die Benutzeroberfläche soll ansprechend gestaltbar sein.

Wie könnte man so etwas möglichst einfach erstellen?
Wahrscheinlich müsste man einen Profi damit beauftragen, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, die man sich innerhalb ein paar Tage / Wochen ohne vorhandene Programmierkenntnisse aneignen kann…

Gruß
Tato

Auch hallo.

Zum Beispiel mit Windows, .NET 2.0 und den Möglichkeiten der Visual Studio Express Editionen. Die Oberfläche lässt sich damit visuell erstellen und die Programmierlogik befasst sich dann nur noch mit dem Addieren und Subtrahieren von Zahlenwerten. Dementsprechend erfolgt dann auch die Ausgabe.
So ähnlich könnte das dann aussehen: http://www.codeproject.com/csharp/winfileinfo.asp

Dass man bei dem Vorgehen aber nicht unbedingt programmieren lernt, dürfte klar sein :wink:

mfg M.L.

Hallo,

Dass man bei dem Vorgehen aber nicht unbedingt programmieren
lernt, dürfte klar sein :wink:

Mir ist egal, wie ich zum Ziel komme.

Ich stehe ja anscheinend vor 2 Hürden:

1. Nutzer gibt Antwort ein und das Programm spuckt das passende Ergebnis aus
  2. ansprechende Gestaltung

Gruß
Tato

Hallo nochmal.

Ich stehe ja anscheinend vor 2 Hürden:

1. Nutzer gibt Antwort ein und das Programm spuckt das
    passende Ergebnis aus

Die Eingabe wird in einen Zahlenwert übersetzt und die Ergebnisse dann addiert/subtrahiert/… Danach soll das Programm ein Ergebnis ausgeben.
Das ist sogar noch der einfachere Part.

1. ansprechende Gestaltung

Das ist der schwierigere :wink:
Und sollte eher von einem Designer vorgenommen werden.

mfg M.L.

Hallo,

Die Eingabe wird in einen Zahlenwert übersetzt und die
Ergebnisse dann addiert/subtrahiert/… Danach soll das
Programm ein Ergebnis ausgeben.
Das ist sogar noch der einfachere Part.

Ich wüsste hier schon nicht einmal, wo ich ansetzen sollte. Ich würde es aber gerne wissen. Erkläre mir bitte, was mein Suchbegriff ist :wink:

1. ansprechende Gestaltung

Das ist der schwierigere :wink:
Und sollte eher von einem Designer vorgenommen werden.

Mir reicht es zunächst, wenn der Hintergrund weiß und die Schrift schwarz ist. Ich brauche zunächst kein Vista-ähnliches Design.
Wenn es dann schicker werden soll, würde ich auch einen Experten engagieren…

Gruß
Tato

Hallo,

Ich würde gerne eine Test-Software erstellen. D.h. dem Nutzer
werden Fragen gestellt, auf die er mit super / geht so / doof
etc. antworten soll. Dann wird entsprechend der Antworten ein
Ergebnis ausgegeben, welches Text, sowie Bilder und Videos
enthalten soll.
Es soll mehr als 100 Ergebnisse geben, also etwas umfassender
sein.

Die gängige Werkzeug der Profis ist die Programmreihe von http://www.toolbook.com. Ich habe vor Jahren mal mit einer der ersten Versionen davon (damals gab es nur ein Programm) gearbeitet, und es war recht trivial zu bedienen. In vielen Bildungseinrichtungen sind daher Toolbook-Lizenzen vorhanden.

Gruß vom Wiz

Hallo Tato,

die Frage ist, weil Du Dich als absolute Nichtwisserin in Programmierung bezeichnest, wie weit willst Du gehen. Du kannst mit den kostenfreien Express Versionen von Visual Studio definitiv das erstellen, was Du suchst, nur wird das schon einiges an Einarbeitung bedeuten.

Ganz einfache Umfragen kannst Du ja mit weniger Aufwand schon in Excel erstellen (http://www.multijobing.de/forum/fragebogen.xls) oder etwas anspruchsvoller (Design) in Powerpoint. Da müsstest Du Dich „nur“ mit etwas VBA (Visual Basic for Applications) auseinandersetzen.