Tetanus-Spritze nötig ?

Moin moin

gestern hat mich ein Hund gebissen. Erst sah es aus, als ob er mich nur etwas gezwickt hat. Meine Hose war nicht beschädigt, trotzdem fing die Wunde (ca. 5 cm lang) an zu bluten. Der Hund wurde gerade erst aus dem Tierheim geholt und bekam dort die üblichen Impfungen.

Sollte ich zum Arzt um mir eine Tetanus Spritze geben zu lassen oder ist das nicht nötig?

Vielen Dank für eine Antwort

Ludger

Hallo Ludger,

Du solltest Dich impfen lassen. Soweit ich weiß nützt es nicht, daß der Hund gegen alles mögliche geimpft war, denn Tetanus-Erreger stecken überall. Kann man sich also auch beim rostigen Nagel, etc. holen.

Ich weiß allerdings nicht wie lange nach dem Ereignis das nachimpfen noch Sinn macht. Allerdings wird nebenbei auch noch die aktive Immunisierung aufgefrischt so daß dann 10 Jahre lang ein frischer Impfschutz besteht.

Gruß Julia

unbedingt!!!
Hallo Ludger!

Du mußt unbedingt klären, wann Du Deine letzte Auffrischung erhalten hast. Liegt es mehr als zehn Jahre zurück --> so schnell wie möglich Tetanosimultan (aktiv und passiv). Wenn Du nicht sicher bist, wann die letzte Auffrischung war, unbedingt impfen lassen, denn eine Überdosierung des Impfstoffes steht in keiner Relation zu einer Tetanus-Erkrankung.
Wenn Du nicht weißt, was Tetanus ist, mach Dich im Internet schlau darüber, 50% sterben daran, die anderen haben meist bleibende Schäden und der Krankheitsverlauf ist alles andere als ein Vergnügen.

liebe Grüße

Wolfgang

…es sei denn, ein Tierarzt bescheinigt, der Hund wäre total
gesund. Tetanus auf jeden Fall!

Gute Heilung
d.

Der Hund wurde gerade erst aus dem Tierheim geholt und bekam
dort die üblichen Impfungen.

Daher denke ich nicht, daß eine Tollwutimpfung notwendig ist, zumal diese nicht ganz ohne Schmerzen zu verabreichen ist.

liebe Grüße

Wolfgang

1 Like

Wenn der Hund belegbar gesund ist …
…dann freilich nicht. Trotzdem ICH würde auf Nr. „Sicher“ gehen. Meiner Tochter hat ein so gesunder Hund ein Augenlid
fast abgebissen. Ich habs machen lassen, besser ist besser.
Sie tut mir heut noch leid, aber ich hätte es mir nie verziehen,
wenn der Hund vielleicht doch krank gewesen wäre. Hab ja selber einen Köter"…:smile:, der öfter mal wegrennt, wenn irgendwo ne Hündin läufig ist, kann deshalb auch nicht sicher sein, ob er
sich just in dem Moment was eingefangen hat.

LG
d.

Hallo,
ich hoffe, Du warst schon beim Arzt, denn im Zahnbelag der Hunde sind recht agressive Bakterien, (bei Katzen ist es noch schlimmer) also kann da eine recht ausgewachsene Blutvergiftung daraus werden. Ich will Dir keine Angst machen, aber nimm das nicht auf die leichte Schulter, es könnte nur mit einer Tetanus-Impfung nicht getan sein.
Gruß
Almut

huhu Ludger,

also wenn du noch nicht beim Doc warst, dann unbedingt hin mit dir. Vorallem dann wenn deine Tetanus-Impfung an die 10 Jahre zurueckliegt.
Mich hatte mitte des letzten Jahres auch Nachbars-Katze boese gebissen. Hab mir zum glueck gleich eine Tetanus geben lassen, denn es hatte sich wirklich boese entzuendet. Wer weiss, was da noch alles passiert waere…

Und aehnlich ist es ja bei Hundebissen.

Viele Gruesse Manu

Mich hatte mitte des letzten Jahres auch Nachbars-Katze boese
gebissen. Hab mir zum glueck gleich eine Tetanus geben lassen,
denn es hatte sich wirklich boese entzuendet. Wer weiss, was
da noch alles passiert waere…

Wahrscheinlich gar nichts.
Macht doch hier nicht immer so eine Panik.
Gruß
KH

Keine Panik
Hallo Ludger,
Eine Tetanus Impfung macht jetzt keinen Sinn mehr, da die Wirkung erst nach ca 28 Tagen eintreten soll.
Wenn du große Angst hast, dass etwas passiert sein könnte, was eher unwahrscheinlich ist, dann lass dir Tetanusserum (Tetagam)
spritzen.
Ich bin selber nicht gegen Tetanus geimpft und lebe immer noch, obwohl ich auch schon von Hund und Katze gebissen wurde und in den letzten Jahren auch schon einige rostige Nägel den Weg durch meine Schuhsohle in den Fuß gefunden haben.
Also kein Grund zur Hysterie.
Gruß
KH

Hallo K.H

Ich bin selber nicht gegen Tetanus geimpft und lebe immer
noch, obwohl ich auch schon von Hund und Katze gebissen wurde
und in den letzten Jahren auch schon einige rostige Nägel den
Weg durch meine Schuhsohle in den Fuß gefunden haben.

Genau! Und durch die Bisse und die rostigen Nägel hast Du ja automatisch eine Auffrischungsimpfung gehabt.

Denn laut Volksmund lauern diese Tetanus überall.

Also wieder 10 Jahre Ruhe vor der Spritze.

Gruß Feudelio

Ich bin selber nicht gegen Tetanus geimpft und lebe immer
noch, obwohl ich auch schon von Hund und Katze gebissen wurde
und in den letzten Jahren auch schon einige rostige Nägel den
Weg durch meine Schuhsohle in den Fuß gefunden haben.

Ja genau! Gestern in der Straßenbahn hat einer genießt und ich hab keinen Schnupfen bekommen. Und letzte Woche, in der unübersichtlichen Kurve ist auch kein Gegenverkehr gewesen, deshalb war logischerweise heute auch keiner, also bin ich wieder mit 120 durchgefahren.

Wir sind alle immun, es gibt keine Krankheiten mehr!

amüsierte Grüße

Wolfgang

VIELEN DANK AN ALLE; HAB MIR MEINE SPRITZE GEHOLT
.

Hallo KH,

ich mach doch garkeine Panik. Magst ja Heilpraktiker aber dennoch kein Arzt sein. Warum nicht vorbeugen, wenn man kann ?

Umsonst fragt der Arzt sicher nicht bei so einer Verletzung "wann hatten sie ihre letzte Tetanusimpfung ? ". Okay ueber den Sinn von Impfungen kann man sicher streiten. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher. Beim autofahren schnallste dich ja sicher auch immer an *gg*.

Naja das Problem ist ja vom Tisch :smile:))
Gruss Manu

Hallo Wolfgang

Ja genau! Gestern in der Straßenbahn hat einer genießt und ich
hab keinen Schnupfen bekommen. Und letzte Woche, in der
unübersichtlichen Kurve ist auch kein Gegenverkehr gewesen,
deshalb war logischerweise heute auch keiner, also bin ich
wieder mit 120 durchgefahren.

Dieser Vergleich hinkt

Gruß Feudelio

Hallo Feudelio!

Dieser Vergleich hinkt

Wenn jemand schon einmal auf einen rostigen Nagel getreten ist und sich nicht mit Tetanus infiziert hat, heißt das noch lange nicht, daß keine Gefahr für jemand anderen besteht. Tetanus-Clostridien können überall sein, diese Gefahr zu bagatellisieren ist verantwortungslos und dumm.
Deshalb mein Vergleich, nur gestern in der unübersichtlichen Kurve kein Gegenverkehr war, kann ich nicht annehmen, daß heute auch kein Gegenverkehr sein wird.
Wenn Du mir erläutern kannst, warum mein Vergleich hinkt…

Gruß

Wolfgang

Hallo Wofgang

Deshalb mein Vergleich, nur gestern in der unübersichtlichen
Kurve kein Gegenverkehr war, kann ich nicht annehmen, daß
heute auch kein Gegenverkehr sein wird.

Wenn diese unübersichtliche Kurve auf einer Autobahn wäre ,glaube ich würde der Vergleich einigermassen hinhaun.
(2 Spuren in jeder Richtung,Gefahr höchstens durch Geisterfahrer oder Unfall)

Der Wahrscheinlichkeit halber.

Gruß Feudelio