TETHERING, eine Alternative zum Festnetzanschluss und technische Voraussetzungen?

Verehrte Gemeinde,

ich ziehe in ein paar Wochen „auf´s Land“. Nun habe ich diverse Festnetzverträge durchgeguckt und frage mich, ob es Sinn macht, auf den Festnetzanschluss zu verzichten und gleich das Mobiltelefon mit dem Notebook zu verbinden. Es gibt ja mittlerweile sehr günstige Flatrates für die Mobile Nutzung. (Ein zusätzlicher Vertrag für das Notebook erscheint mir überflüssig.)

Ich bin nicht besonders im Thema (sonst würde ich ja nicht fragen), deshalb zur Präzisierung meiner Frage vielleicht ein paar Angaben zu meinem Telefonverhalten: Ich bin Seltentelefonierer, muss aber im Rahmen von Bereitschaftsdiensten rund um die Uhr erreichbar sein. Das Internet nutze ich mäßig intensiv. Dienstlich zum Übertragen von z.B. Einsatzprotokollen oder diversen Reports, dazu 3-4 E-Mails am Tag. Gelegentlich zur Recherche in diversen Fachforen. Privat bin ich eher selten im Netz unterwegs. Bei Gelegenheit (z.B. beim Suchen einer neuen Telefon- und Internetverbindung) kommt es aber vor, dass ich zum Vertiefen einer Thematik das Netz intensiv durchforste. Filme und Fernsehen im Internet spielen so gut wie keine Rolle.

Für den Wechsel wäre ich bereit mein geliebtes Candybar gegen ein Smartphone/Phonetab o.ä. einzutauschen. Mein Notebook möchte ich noch behalten. Ein Tablet ist aus derzeitiger Sicht keine Alternative.

Meine Fragen: Welche Punkte muss ich mit einem potenziellen Provider vorher klären oder was muss ich mir vom Provider unbedingt zusichern lassen? Welche technischen Voraussetzungen muss das neue Empfangsgerät erfüllen?

Vielen Dank für Euren Rat!

Yorck

Hallo,

mir wäre Tethering ja zu umständlich. An deiner Stelle würde ich mir sowas holen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3020-WLAN-Router-f…

Dann eine Prepaid-Karte eines Anbieters mit guter Netzabdeckung an deinem neuen Wohnort rein und das passende Internet-Paket gebucht, fertig ist die Laube.

Gruß,
Steve

Würd ich auch sagen.
Ich habe extra ein Handy zum tehern gekauft… und nun lasse ich das netbook aus und mache das nötigste mit dem Handy.
Zuhause dann ans WLAN.

Geht schneller.

Tilli

Hi!

Meine Fragen: Welche Punkte muss ich mit einem potenziellen
Provider vorher klären oder was muss ich mir vom Provider
unbedingt zusichern lassen? Welche technischen Voraussetzungen
muss das neue Empfangsgerät erfüllen?

Dein Provider muß Tethering „erlauben“ (war _früher_ nicht immer so, heute eigentlich standard) und Dein Smartphone muß Tethering „können“.

Ich schreibe hier an meinem „Notebook“ (eigentlich ein Tablet mit BT-Tastatur - vor zwei Jahren noch mit einem Netbook), dass per W-Lan am Smartphone hängt, bei dem mit vier „Touches“ das W-Lan-Tethering eingeschalten ist; beim Tablet muß ich gar nix machen, da sich dieses mit dem Smartphone bzw. zuhause mit dem W-Lan automatisch verbindet.

Es gehört nur anfangs eingerichtet und das dauerte bei mir nicht einmal eine Minute (beim Smartphone: Tethering einschalten, Passwort setzen, MAC-Adresse des zugelassenen Gerätes setzten; beim Tablet/Notebook: Accesspoint suchen, verbinden, Passwort eingeben, auf „automatisch verbinden“ setzen … fertig)

Ich wüßte jetzt eigentlich nicht, was da so kompliziert oder schwierig sein sollte …

Grüße,
Tomh

„Tethering“ war eines meiner Muss-Kriterien beim Smartphone, damit ich nur noch eine SIM-Karte brauche, die Datenkarte endlich loswerden kann und auch am Smartphone genügend Transfervolumen habe und nicht ständig das Netbook anwerfen muß, weil ich schnell was nachsehen will.

Grüße,
Tomh