Verehrte Gemeinde,
ich ziehe in ein paar Wochen „auf´s Land“. Nun habe ich diverse Festnetzverträge durchgeguckt und frage mich, ob es Sinn macht, auf den Festnetzanschluss zu verzichten und gleich das Mobiltelefon mit dem Notebook zu verbinden. Es gibt ja mittlerweile sehr günstige Flatrates für die Mobile Nutzung. (Ein zusätzlicher Vertrag für das Notebook erscheint mir überflüssig.)
Ich bin nicht besonders im Thema (sonst würde ich ja nicht fragen), deshalb zur Präzisierung meiner Frage vielleicht ein paar Angaben zu meinem Telefonverhalten: Ich bin Seltentelefonierer, muss aber im Rahmen von Bereitschaftsdiensten rund um die Uhr erreichbar sein. Das Internet nutze ich mäßig intensiv. Dienstlich zum Übertragen von z.B. Einsatzprotokollen oder diversen Reports, dazu 3-4 E-Mails am Tag. Gelegentlich zur Recherche in diversen Fachforen. Privat bin ich eher selten im Netz unterwegs. Bei Gelegenheit (z.B. beim Suchen einer neuen Telefon- und Internetverbindung) kommt es aber vor, dass ich zum Vertiefen einer Thematik das Netz intensiv durchforste. Filme und Fernsehen im Internet spielen so gut wie keine Rolle.
Für den Wechsel wäre ich bereit mein geliebtes Candybar gegen ein Smartphone/Phonetab o.ä. einzutauschen. Mein Notebook möchte ich noch behalten. Ein Tablet ist aus derzeitiger Sicht keine Alternative.
Meine Fragen: Welche Punkte muss ich mit einem potenziellen Provider vorher klären oder was muss ich mir vom Provider unbedingt zusichern lassen? Welche technischen Voraussetzungen muss das neue Empfangsgerät erfüllen?
Vielen Dank für Euren Rat!
Yorck