Tethering und repeater?

hi, ich nutze daheim das internet via LTE. Ich habe in der oberen etage ein galaxy s4 liegen mit einer simkarte die nur für das internet genutzt wird, da kein telefonanbieter hier telefon legen kann oder will.

leider ist die wlanreichweite des samsungs nicht so berauschend, ändere ich aber den standort, wird die verbindung schlechter. daher will ich einen repeater dazuschalten… vorzugsweise avm.
(eine fritzbox geht nicht, die kann das signal nicht aufnehmen)

jetzt meine frage an euch… kann ein normaler repeter so eingestellt werden das er das signal vom handy aufnimmt und „verstärkt“?

lg

Hallo Telefonanbieter legen im Allgemeinen kein Telefonkabel weil sie sich dafür zu schade sind. Wenn , dann schließen sie nur an . Die Verlegearbeiten macht eine Elektro Firma oder man macht das selbst.
viele Grüße noro

Wenn Du mit dem S4 einen Hotspot aufspannst, kann das Signal natürlich mit einem Repeater weiter transportiert werden. Allerdings ist die Übertragungsrate innerhalb des Netzes halbiert. Für Internet dürfte das reichen.

Sinnvoller wäre der Einsatz der SIM-Karte in einem LTE-Stick, den man dann (ggf. mit USB-Verlängerung) an den Router anschließt. Dann kann man sowohl mit Ethernet als auch mit voller WLAN-Bandbreite weiterarbeiten.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

man könnte natürlich auch statt des Samsung und einem externen Repeater gleich einen vernünftigen LTE-Router mit ordentlichem WLAN nutzen. Um mal ein wenig Lokalkolorit zu versprühen, könnte ich Produkte der Berliner Firma AVM empfehlen.

Grüße
Pierre

Und wenn man den anständigen Router dann ggf. noch mit einer anständig ausgerichteten, hoch angebrachten, externen Antenne verbindet, dann kann man auch in ansonsten eher mit bescheidenem Empfang glänzenden Gegenden, durchaus Verhältnisse erzeugen, die denen eines kabelgebundenen Zugangs entsprechen.

Die Lösung mit dem alten Handy in der oberen Etage ist was für den Ferienhaus-Urlaub (so habe ich mich mal in einem engen Eifeltal beholfen), oder zur höchst temporären Nutzung im Ausnahmefall. Das ist aber nichts für auf Dauer, und führt dann nur zu Frust.

1 Like

Für welche Frage sollte das die Antwort sein? :grin:

Gruß T

Hallo wenn man lesen kann sollte man sich die Frage noch einmal durchlesen ( 1.Abschnitt,letzter Satz ).