Tetra LED Light Wave

Hallo,

weiß zufällig einer von euch, welche Lichtausbeute die Tetra LED Lights bringen? Ich habe die LED Light Wave mit 8,5 Watt über einem Tetra Aquaart Explorer 60 L - Becken und würde gern wissen, was man von dem Teil erwarten darf.

Mittlerweile gibt es ja Konkurrenzprodukte, die mit wenig Leistung tatsächlich irre Lichtausbeute bringen und sogar für Aquascaping geeignet sind. Eheim gibt für seine winzige aqauLight LED 7 Watt - Funzel 1200 Lumen Lichtausbeute an (= 18 Watt Leuchtstoffröhre). Wenn man die gerichtete Lichtabstrahlung im Vergleich zu T8-Röhren berücksichtigt, dürfte die effektive Ausbeute sogar einer T8-Röhre mit 25 - 30 Watt entsprechen, absolut irre! Allerdings gibt Eheim die Lebensdauer auch nur mit 20.000 Betriebsstunden an (was darauf hindeutet, dass die ihre LEDs auch mit extrem hoher Spannung quälen).

Tetra gibt für die 8,5 Watt - Lampe die aktuellste Technik (COB) und fette 50.000 Betriebsstunden (!) an, schweigt sich aber leider über die Lichtausbeute komplett aus. Die hohe Lebensdauer spräche ja eher dafür, dass Tetra seine LEDs recht moderat beschaltet, was wiederum auch für eine geringere Lichtausbaute spräche. Weiß jemand Bescheid?

Gruß, Jesse

Hallo!

Und einem Hersteller(besser Anbieter) der nicht mal den Lichtstrom angeben mag/kann/will glaubst Du die 50.000 h Lebensdauer ?
Warum gibt es dann nur 3 Jahre Garantie ?

Und mal ehrlich, ob die Lampe nun in 5, 8 oder 11 Jahren ausfällt, ist das wichtig ?
Sie macht sich allein über den Stromverbrauch bezahlt.

MfG
duck313

Moin,

Und einem Hersteller(besser Anbieter) der nicht mal den
Lichtstrom angeben mag/kann/ will glaubst Du die 50.000 h
Lebensdauer ?

eigentlich schon.Tetra ist eine Premiummarke, die können sich weder irreführende Werbung noch schlechte Produktqualität leisten. Prinzipiell ist eine Lebensdauer von 50.000 h für LEDs auch durchaus realistisch, wenn man sie gut kühlt und nicht an der Leistungsgrenze betreibt. Ich denke daher, dass Tetra eben dies tut, was zwar einerseits sehr vernünftig ist, aber andererseits im Vergleich zu anderen Premiumprodukten keine konkurrenzfähige Lichtausbeute bringt. Ich denke, dass diese daher bewusst verschwiegen wird. Fragt sich nur, mit welchem Wettbewerber sie sich da vorher verglichen haben, Dennerle (Aquael Leddy mit 80 lm/W) oder Eheim (aquaLight mit 170 lm/W)…

Warum gibt es dann nur 3 Jahre Garantie ?

Weil die Betriebswirtschaftler von Spectrum den stolzen Tetra-Ingenieuren sagen, mehr ist trotz eurer fabelhaften, nachhaltigen Entwicklungsleistung nicht drin?

Und mal ehrlich, ob die Lampe nun in 5, 8 oder 11 Jahren
ausfällt, ist das wichtig ?
Sie macht sich allein über den Stromverbrauch bezahlt.

Naja, …jain. Bei einer UVP von 70 EUR für die Lampe und 50 EUR für ein neues LED-Modus sollte das Teil nach meiner Meinung schon länger als 5 Jahre halten. Um den Preisunterschied von ca. 40 EUR im Vergleich zu einer adäquaten Leuchtstofflampe reinzuholen, müsste sie bei 25 ct/ kWh locker 3 Jahre halten und die zusätzlichen 40 EUR Aufpreis für das neue LED-Modul gegenüber 3, 4 Wechselröhren habe ich wirklich erst nach 6 Jahren reingewirtschaftet.

Okay, wie gut die Lampe in Vergleich genau abschneidet, weiß man erst durch direkten Leistungsvergleich mit einer herkömmlichen Leuchtstoff-Beleuchtung. Aber der ist leider schwer zu ziehen, wenn man die Lichtausbeute der Lampe nicht kennt … womit wir endlich bei der Fragestellung wären… :wink:

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, für welche Bodenbepflanzung die Lichtausbeute realistisch gesehen ausreicht. Wenn das Teil auch 170 lm/Watt brächte, würde ich Lilaenopsis brasilensis etc. in den Vordergrund setzen. Aber mit nur 70 lm/Watt bei 8,5 Watt Gesamtleistung und 50 cm Wasserpegel wüchse die wohl kaum bodendeckend.

Gruß, Jesse

hallo Jesse,
ich habe diese Lampe. Doch dazu habe ich noch zusätzlich SMD-LED installiert. Meine Pflanzen treiben.Und die Pflanzen neben dem Aquarium danken es ebenso.
Ist das von Dir erwähnte Tetra-Becken das halbrunde?

Mag sein, dass die 50.000 Stunden übertrieben sind.
Doch wenn die 20.000 h halten?
Das wären ca. 6 Jahre ohne Farbveränderung, ohne Ausfall durch häufiges Schalten.
Also auf alle Fälle ein Vorteil.
Diese LED halten auf alle Fälle mindestens 20.000 h…wahrscheinschlich sogar 30.000 h.
Ich habe mein ganzes Haus (2 Familien-Reihenhaus) fast vollständig mit diesen SMD LED ausgestattet. Ergebnis: wesentlich weniger Strom, keine dauernd auszuwechselnden Birnen… usw.
Ich habe dafür die warmweißen genommen.
Und gekauft habe ich die in China. Warum? Weil Osram, Philips,… die ebenfalls dort kaufen und nur ihren Stempel darauf machen. Sieh mal bei Ebay nach!

Moin,

Ich habe dafür die warmweißen genommen.
Und gekauft habe ich die in China. Warum? Weil Osram,
Philips,… die ebenfalls dort kaufen und nur ihren Stempel
darauf machen. Sieh mal bei Ebay nach!

da wäre ich vorsichtig, China ist groß und bringt alle Qualitäten zustande, die man sich vorstellen kann oder auch nicht.

Ich hatte meine Aquarienbeleuchtung von 2 x 80 Watt T5-Röhren auf 4,5 Meter selbstklebende, chinesische SMD5050 - LED-Bänder mit 60 Watt Gesamtleistung umgerüstet. Nach drei Monaten waren die Lösungsmittel gut riechbar ausgedampft, die Teile wurden steinhart, die Kunststoffkapselung karamellfarben und 20% der SMD-Elemente waren schon durchgebrannt. Zum Glück war der Spaß nicht allzu teuer. Jetzt habe ich wieder T5-Röhren und bin zufrieden.

Die Aktion hat mich jedenfalls einige Dinge gelehrt: LED ist Leuchtstofflampen in der Lichtausbeute allgemein nicht oder kaum überlegen. Gute LED-Lösungen sind unverhältnismäßig teuer und günstige Lösungen taugen nichts. Und wer mit LED-Elementen selber baut, sollte ein paar Sachen drauf haben: eine perfekte thermische Auslegung und Augenmaß bei Auswahl und Beschaltung, denn gute Leistung geht fast immer zu Lasten der Lebensdauer.

Dir viel Glück mit deiner Installation!

Gruß, Jesse

Hallo,

Ist das von Dir erwähnte Tetra-Becken das halbrunde?

ja genau das. Es ist vom Füllvolumen keiner, als gedacht. Besagter Filter nimmt viel Platz weg und beschränkt zusätzlich die Füllhöhe, weil er ja oben 3 cm aus dem Wasser ragen muss. Die Bodenfläche des ‚60 Liter - Beckens‘ ist nur ~32 x 48 cm und die Scheibe ist tatsächlich eher halbelliptisch, was den Innenraum noch mehr begrenzt. Ich habe netto vielleicht 45 Liter Wasser reinbekommen.

Trotzdem ist das Becken wie gemacht für ein schönes Aquascape. Nur die Lampe macht auf mich eben nicht gerade den potentesten Eindruck. Vielleicht hole ich mir später noch eine andere dazu. Momentan ist das nicht drin, weil ich für Deko, Besatz und Bepflanzung inzwischen leider schon genausoviel ausgegeben habe, wie für das Becken selbst. :stuck_out_tongue:

Gruß, Jesse

hallo Jesse,
ich habe mit den Birnen sehr gute Erfahrung gemacht. Klar, da ist auch mal ein Ausreißer dabei. Doch das kann dir bei Osram genauso passieren. Ich habe einfach reklamiert und bekam immer Ersatz.
Die Helligkeit ist nicht größer als die Leuchtstofflampem (Stromsparlampen mit Quecksilber).
aber wesentlich sparsamer und haltbarer. Und hat kein Flimmern. Dazu kein Quecksilber.
Es gibt da recht helle mit 12 W. Die haben enorm viel Licht (700 Lumen).
Nimm nicht die LED sondern die SMD-LED. Die sind heller. Und noch etwas: Nur solche nehmen, die ein Glas davor haben. Grund: sie strahlen UV-Licht ab. Haben sie aber das Glas davor ist dies nicht mehr, bzw. sehr gering.
Gib mal bei Ebay als Suche SMD LED ein.
Da findest Du alle möglichen Birnen für jeden speziellen Gebrauch.
Bei mir kommt keine Leuchtstofflampe mehr ins Haus.

Hallo,

Glühlampenersatz habe ich auch mit LED, von Toshiba aus dem Baumarkt. Warmweiß, 10.5 Watt mit 810 lm für 9 EUR im Frühjahr bei Hornbach geholt. Bin auch noch sehr zufrieden.

Es gibt da recht helle mit 12 W. Die haben enorm viel Licht
(700 Lumen).

Eigentlich sind 58 lm/W schwach für LED, eine billige gesockelte Leuchtstofflampe mit 12 Watt bringt auch 700 lm. Im Schnitt bringen handelsübliche LED-Birnen mit 12 Watt heute 1000 - 1200 lm.

Nimm nicht die LED sondern die SMD-LED. Die sind heller.

In fast allen LED-Lampen im 2-stelligen Watt-Bereich sind SMD-Elemente verbaut, weil sie günstig sind und große Leistungen je Bauelement ermöglichen. Auch wenn nicht explizit ‚SMD‘ draufsteht, ist meist SMD drin. Klassische, bedrahtete LEDs liegen im Milliwatt-Bereich, da muss man für eine zweistellige Wattzahl 50 - 100 LEDs zusammenschalten, bei SMDs reicht oft ein einziger Chip. Es gibt aber innerhalb der SMD-Chips große Unterschiede, sowohl in der Leistung der einzelnen Chips (das geht von ca. 0,3 - 10 Watt), aber auch in der Lichtqualität (Ra-Wert) und im Wirkungsgrad.

Die sind heller.

Man kann mit anderen LEDs ähnliche oder bessere Wirkungsgrade erzielen, der Aufwand ist nur größer. Vorteile klassischer LEDs sind der größere Abstrahlwinkel und z.T. die bessere Kühlbarkeit durch die vielen kleinen Chips.

Bei mir kommt keine Leuchtstofflampe mehr ins Haus.

Bei mir auch nicht, aber auch keine chinesischen LED-Birnen mit 58 lm/Watt. :smile:

Gruß, Jesse