Tetrapak

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos finde, wie Tetrapaks recycelt werden? (wie werden die Schichten voneinander getrennt?). ich habe das zwar schonmal gesucht bei google, aber da kommen zu viele nichtrelevante Infos…

Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos finde, wie
Tetrapaks recycelt werden? (wie werden die Schichten
voneinander getrennt?). ich habe das zwar schonmal gesucht bei
google, aber da kommen zu viele nichtrelevante Infos…

Zu dem wie kann ich nichts beitragen, aber

Tetrapack wird nicht zu 100% recycelt. Diese Lüge mußte vom Hersteller zurückgenommen werden. Urteil des Landgerichts Wiesbaden.

Tatsächlich wird nur ein Drittel der Tetrapacks recycelt.

Gruss
pue

Hallo!

Tetrapack wird nicht zu 100% recycelt.

Kleingehackt, mit Bindemittel versetzt und in Form gepresst, ergibt sich ein stabiles Konstruktionsmaterial. Man kann daraus dekorative und beinahe „unkaputtbare“ Bodenbeläge, Möbel, Raumteiler u. v. m. herstellen.

Ein Beispiel: http://www.smile-plastics.co.uk/desphoto/107.jpg

Gruß
Wolfgang

Also um es mal so zu sagen:
Ein gewisser Teil der gelben Säcke, egal ob diese Tetrapacks oder was anderes enthalten, landet dennoch in der Müllverbrennung. Das ist deswegen schon notwendig, weil das was wir normalerweise als Restmüll wegwerfen nicht sonderlich gut brennt. Daher ist der Plastikmüll aus den gelben Säcken nötig um die Verbrennung überhaupt in Gang zu halten.
Die restlichen Tetrapacks werden nicht korrekt recycled.Diese werden kleingehäckselt und dann zu Platten gepresst, ähnlich den bekannten Pressspan-platten. Daraus lassen sich dann Möbel herstellen.
Leider ist es so, daß auch Möbel nicht ewig halten. Und wenn das Möbelstück nicht mehr taugt, landet es dann doch im Müll. Da diese Platten nicht mehr Stofflich getrennt werden können, weil die Schnipsel dafür definitiv zu klein sind, ist damit nix mehr zu wollen. Das verfahren nennt man daher auch nicht Recycling, sondern Downcycling. Also eine nur einmalige Wiederverwertung, so daß das Müllproblem nur etwas vertagt wird, anstatt es zu lösen.

Todschick :frowning:

Ich würde trotzdem bevorzugen, Müll gar nicht erst entstehen zu lassen anstatt ihn zu recyceln. Ja, ich weiß, dass das nicht einfach ist.

Ralph

Hallo,

Tetrapack wird nicht zu 100% recycelt. Diese Lüge mußte vom
Hersteller zurückgenommen werden. Urteil des Landgerichts
Wiesbaden.

Es wäre nicht schlecht, wenn du auch Quellen angeben würdest, wenn du schon solche Behauptungen in den Raum stellst. Über die Sache kann man z.B. bei der Deutschen Umwelthilfe hier nachlesen, die auch den Prozess gegen Tetrapak führte:
[http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnewst…

Tatsächlich wird nur ein Drittel der Tetrapacks recycelt.

Aber auch das ist falsch. Das Material eines TetraPaks wird nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe üblicherweise nur zu 60-76% recycelt, da dies der Anteil der Zellstoffe im Verpackungsmaterial sind, die leicht auswaschbar sind und für die Papierherstellung verwendet werden können.

Allerdings wird ja nicht jeder TetraPak recyclet, weil diese oft im Restmüll landen und einfach verbrannt werden und es gar nicht erst zur Recyclingfabrik schaffen. Das ist aber ehrlich gesagt nicht das Problem von TetraPak sondern unseres Müllsystems. Von den in Deutschland verkauften Getränkekartons erreichten 2010 etwa 65% den Recyclingkreislauf.

Damit ergibt sich eine Gesamtrecyclingquote von 40-50%. Das ist zwar natürlich weit entfernt von 100%, aber für eine Verpackung ohne Pfand ist das eine eigentlich ziemlich gute Quote. Zudem die Verpackung dafür ja auch in anderen Punkten ökologische Vorteile hat, z.B. im Transportaufwand.

vg,
d.

2 Like

und es wird überhaupt nicht versucht, die Lagen zu trennen, Holz, Kunststoff und Alu einzeln wiederzuverwerten? Dann ist die Bilanz m. E. nicht gut. Schade ums Metall.

Servus,

Kleingehackt, mit Bindemittel versetzt und in Form gepresst, ergibt :sich ein stabiles Konstruktionsmaterial. Man kann daraus dekorative :und beinahe „unkaputtbare“ Bodenbeläge, Möbel, Raumteiler u. v. m. :herstellen.

nur dass das kein Recycling (= „wieder Aufarbeiten“) sondern Downcycling („in ein anderes, weniger wertvolles Produkt umwandeln“) ist…

Gruß,
Sax

Hi,

interessantes Video. Leider wohl keine Seltenheit: http://www.youtube.com/watch?v=ABNjC0uNNMo

Ciao,
Romana