Teuerstes technisches Serienprodukt

Hallo Wissende,

wir haben uns im Bekanntenkreis mal darüber unterhalten, was wohl das teuerste technische Produkt ist, welches je in Serie gebaut wurde. Mit Serie ist gemeint, dass es wenigstens mehr als 3 Exemplare gibt und man das Produkt auch kaufen kann. Ich kann also bei der Vertriebsabteilung der Firma XYZ anrufen, sagen, dass ich gerade meinen hundertsten Sechser mit Superzahl im Lotto hatte und mir zur Feier des Tages etwas kaufen möchte, was die Schumi-Brüder grün vor Neid werden läßt!

Der geplante Superjumbo von Airbus (Einstiegspreis ca. 250 Millionen Dollar) ist ja schon ein heißer Kandidat. Aber wie sieht das z. B. mit Raketen aus? Auf der Ariane kann man zwar Slots erwerben, eine komplette Rakete steht nach meinem Wissen aber nicht zum Verkauf. Und wer kennt sich aus mit Containerschiffen oder den Pendants für Kreuzfahrten? Sind das immer Einzelanfertigungen? Hinreichend teuer dürften die Dinger jedenfalls sein. Oder Ölbohrplattformen, denn die müssen ja eine Mörderkohle verschlingen!

Gruß und vielen Dank für eine Antwort
Ted

Der geplante Superjumbo von Airbus (Einstiegspreis ca. 250
Millionen Dollar) ist ja schon ein heißer Kandidat.

Ein B2-Bomber kostet fast zehn mal so viel.

Ich denke bei der Raumfahrt kann man fündig werden. Vielleicht die Saturn-V Rakete für die Apollo Mondflüge ?

Aber sicher bin ich natürlich nicht.

Gruß Moriarty

Hallo Ted

imho dürften Flugzeugträger zu den teuersten Serienprodukten gehören. Ob man sie jetzt als Serienprodukte bezeichnen kann, weiß ich nicht. Die Bauzeit solcher F-Träger beträgt ca. 7 Jahre. In dieser Zeit ist die Technik so weit fortgeschritten, dass sicher keine baugleich sind.

technische Daten (Theodore Roosevelt):

Flugzeugträgertyp: CVN-71, Nimitz Klasse
Hersteller: Newport News Shipbuilding Co., Virginia
Energieversorgung: 2 Kernreaktoren, 4 Wellen
Länge: 332,85 m
Flugdecklänge: 76,8 m
Katapult: 40,84 m
Verdrängung: 98.556,67 BRTbei voller Ladung
Geschwindigkeit: 30 Knoten (55 km/h)
Flugzeuge: 85
Kosten: rund 4,5 Milliarden Dollar

Falls es dich interessiert , der neueste Type: CVN 77 hat noch keinen Namen und ist erst in Planung.
Du könntest dir ja ein unverbindliches Richtpreisangebot machen lassen :smile:
Nähere Infos und Anfragen bitte an: http://www.nvr.navy.mil/nvrships/s_py_A.htm