Unterweltsgötter
Hi Christian,
ganz sicher sind auch ägyptische Mytheme eingeflossen (wie zB der im FAQ:1527 [Höllengeschichte] erwähnte Feuersee in die ntl. Apokalypse, in dem die Toten den zweiten Tod sterben). Die in den Jahrhunderten vor und nach der Zeitwende im ganzen Mittelmeerraum weit verbreiteten Mysterienkulte (wie erwähnt) bestanden ja alle aus Synkretismen semitischer, griechischer, persischer und ägyptischer Herkunft. Und so war es auch mit vielen christlichen Mythemen: das Gott-Essen-Motiv selbst ist ja auch viel älter, ebenso Elemente des Marienkultes, und Hölle und der gehörnte Unterweltsgott eben dann erst recht.
In einem Grab im Tal der Könige gibt es übrigens eine
Darstellung gehörnter Menschen / Unterweltsgötter, leider weiß ich im Moment nicht, welches Grab es ist
Sicher meinst du das Grab des Ramses IX (KV6), des letzten im Tal angelegten. Dort gibt es im Hohlenbuch und im imit-duat so manches zu sehen, ja.
Aussagen unseres Reiseführers, das wäre „die erste Darstellung
des Teufels in dieser Form“
Das als „Teufel“ im Sinne der christlichen Mythologie zu bezeichenen, halte ich für abwegig. Unterweltswesen (bzw. -götter) haben ganz andere Konnotationen als ebendieser.
Jedenfalls danke für den Hinweis.
Gruß
Metapher