Teurer Monitor vs. billiger Monitor

Hallo,

in der digitalen Fotografie und daran meist angeschlossenen Bildbearbeitung spielt der Monitor als eines der Hauptarbeitsgeräte ja eine grosse Rolle.
Nun frage ich mich schon seit längerem wo der wirklich grosse Unterschied zwischen einem sagen wir mal 0815-Monitor vom Multimediamarkt für sagen wir mal EUR 100-200,- und einem der gehobeneren Preisklasse wie z.B. dem Eizo CG241W besteht unter der Vorraussetzung, das beide kalibriert sind (z.B. mit dem Spyder3). Hier habe ich noch keine wirklich Aussagekräftigen Quellen gefunden.
Wer weiss hier mehr und/oder kann das genauer erläutern?!

Gruß
h.

EIGENTLICH würde das Thema entweder weiter oben ins Brett Monitore oder Bildbearbeitung auch passen ABER ich denke das hier doch mehr Fotografen mit dem entsprechenden Wissen unetrwegs sind. Falls nicht bitte nach belieben verschieben … was dann sicher lustig wird :wink:

Ein günstiger Monitor der ein ganz gutes Farprofil trotz TNPanel und srgb mitbringt ist z.B. Dell Ultrasharp U2410
Hoffe es gibt ihn noch, ich hab hier 2 davon vor mir.
Zuhaus hab ich 2 22" der Reihe, gleiches Panel.

Hi,
zb.: der Farbraum und die Gleichmäsigkeit über den gesamten Monitor.
sehr schon sieht man dies auf der Hp von http://www.quato.de/german/IP300Excellence.php
hier gibts zu den Monitoren 2d Ansichten der Farbräume.

Generell ist es so, wenn ein 0815 Monitor zB den Offsetfarbraum nicht abdeckt, siehts du Farbunterscheidungen zB. in gleichmässigen Verläufen zB nach Retuschen gar nicht, aber im Druck sind dann Flecken, Streifen etc.

Basiccolor hatte da einmal eine Testdatei auf der HP, mit solchen Fehlern, die falls man diese nicht sieht, ein Hinweis für den schlechten Monitor sind, da ein solcher diese Farbunterschiede nicht darstellen kann.

ebenso gibts Monitore die das Monitorfeld (in 5x5) aufgeteilt haben um Farbunterschiede über die Gesamte Fläche zu verhindern.,

weiters gibt es Unterschiede in der Kalibrierfähigkeit, ob ein Monitor eine kombinierte HW und SW Kalibrierung ermöglicht oder eben nur eine Software lut schreibt.

OL

Moin,

Wer weiss hier mehr und/oder kann das genauer erläutern?!

auf der Arbeit habe ich einen Monitor, mit dem ich bisher recht zufrieden war, irgend eine mir unbekannte Firma.
Vor einigen Tagen hab ich von einigen Kollegen und Abschlussarbeitern Photos für unsere Homepage gemacht und diese Bilder auf diesem Monitor betrachtet.
Ich war überrascht bis entsetzt, als ich die Bilder betrachtete, denn ich wußte ja, wie ähnliche Bilder bei mir zu Hause aussehen.
Der Kontrast und die Farben waren flau und mäßig.

Zu Hause war wieder alles gut :wink:

Und mein Monitor ist kein spezieller für Photobearbeitung, da dürfte der Unterschied noch krasser sein.

Farbumfang, -verlauf und Kontrast waren deutlich unterschiedlich, da dürfte auch eine Kalibrierung des Bildschirms auf der Arbeit nicht viel bringen.

Irgendwann werde ich mir zu Hause einen richtig guten Monitor gönnen, speziell nach dieser Erfahrung.

Gandalf

Hallo,

Nun frage ich mich schon seit längerem wo der wirklich grosse
Unterschied zwischen einem …

Du solltest Dich als allererstes mit den technologiebedingten Unterschieden der verschiedenen LCD Panelen auseinandersetzen:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/438426…

Der Artikel ist schon etwas älter, im Kern trifft aber noch alles zu, wobei man sagen muss, dass sich die Unterschiede schon angeglichen haben.

Zwischen einem IPS und einem TN Panel liegen qualitativ aber immer noch Welten…

Gruß

S.J.