Berechnung der Pot Odds?
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der zwischenzeitlich vom Pokerfieber angesteckt wurde. Zwischenzeitlich finden bei uns daheim regelmäßig wöchentlich illustre Runden statt, in denen „das Geld fließt“ (na ja in Chips eben).
So versuche ich nun aber auch mich zu bessern und weiterzuentwickeln bzw. -bilden. Und da komme ich nun um ein bisschen Mathematik nicht drum herum.
Ich habe mal im Internet ein bisschen geforscht und einige Möglichkeiten der Berechnung der Pot Odds gefunden, wobei ich feststellen musste, dass es hier doch eine Vielzahl solcher gibt. Einige doch eher einfach und leicht (zu erlernen) und solche, die es aber auch in sich haben. Die in meinen Augen (den Augen eines Anfängers) noch beste und einfachste Möglichkeit der Berechnung ist folgende:
- (Anzahl der Outs * 2) + 2 = Wahrscheinlichkeit in Prozent „X“
- (X * Größe des Pots)/100 = maximaler Bet
Ein Beispiel:
ich habe nach dem Flop 9 Outs - der Pot beträgt $ 50 - mein „Gegner“ spielt $ 10 an, d. h. ich müsste $ 10 callen - der Pot beträgt also ggf. $ 60 ($ 50 + meine $ 10):
- (9 * 2) + 2 = 20 %
- (20 * 60)/100 = 12
- der maximale Call/Bet wäre also $ 12; ergo kann ich die $ 10 callen
Mich würde nun mal interessieren, ob nicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit Texas Hold’em machen konnte bzw. irgendwelche (einfacheren) Alternativberechnungen kennt?
Vielen Dank
Sebastian
(Oh je, das ist ja ein ziemlicher umfassender Beitrag geworden! Ich hoffe jedoch, dass es Euch das nicht gleich abschreckt?!)