Texas Hold'em - Pot Odds

Berechnung der Pot Odds?

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der zwischenzeitlich vom Pokerfieber angesteckt wurde. Zwischenzeitlich finden bei uns daheim regelmäßig wöchentlich illustre Runden statt, in denen „das Geld fließt“ (na ja in Chips eben).

So versuche ich nun aber auch mich zu bessern und weiterzuentwickeln bzw. -bilden. Und da komme ich nun um ein bisschen Mathematik nicht drum herum.

Ich habe mal im Internet ein bisschen geforscht und einige Möglichkeiten der Berechnung der Pot Odds gefunden, wobei ich feststellen musste, dass es hier doch eine Vielzahl solcher gibt. Einige doch eher einfach und leicht (zu erlernen) und solche, die es aber auch in sich haben. Die in meinen Augen (den Augen eines Anfängers) noch beste und einfachste Möglichkeit der Berechnung ist folgende:

• (Anzahl der Outs * 2) + 2 = Wahrscheinlichkeit in Prozent „X“
  • (X * Größe des Pots)/100 = maximaler Bet

Ein Beispiel:
ich habe nach dem Flop 9 Outs - der Pot beträgt $ 50 - mein „Gegner“ spielt $ 10 an, d. h. ich müsste $ 10 callen - der Pot beträgt also ggf. $ 60 ($ 50 + meine $ 10):

• (9 * 2) + 2 = 20 %
  • (20 * 60)/100 = 12
  • der maximale Call/Bet wäre also $ 12; ergo kann ich die $ 10 callen

Mich würde nun mal interessieren, ob nicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit Texas Hold’em machen konnte bzw. irgendwelche (einfacheren) Alternativberechnungen kennt?

Vielen Dank
Sebastian

(Oh je, das ist ja ein ziemlicher umfassender Beitrag geworden! Ich hoffe jedoch, dass es Euch das nicht gleich abschreckt?!)

Berechnung der Pot Odds?

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der
zwischenzeitlich vom Pokerfieber angesteckt wurde.
Zwischenzeitlich finden bei uns daheim regelmäßig wöchentlich
illustre Runden statt, in denen „das Geld fließt“ (na ja in
Chips eben).

So versuche ich nun aber auch mich zu bessern und
weiterzuentwickeln bzw. -bilden. Und da komme ich nun um ein
bisschen Mathematik nicht drum herum.

Ich habe mal im Internet ein bisschen geforscht und einige
Möglichkeiten der Berechnung der Pot Odds gefunden, wobei ich
feststellen musste, dass es hier doch eine Vielzahl solcher
gibt. Einige doch eher einfach und leicht (zu erlernen) und
solche, die es aber auch in sich haben. Die in meinen Augen
(den Augen eines Anfängers) noch beste und einfachste
Möglichkeit der Berechnung ist folgende:

• (Anzahl der Outs * 2) + 2 = Wahrscheinlichkeit in Prozent
    „X“
  • (X * Größe des Pots)/100 = maximaler Bet

Ein Beispiel:
ich habe nach dem Flop 9 Outs - der Pot beträgt $ 50 - mein
„Gegner“ spielt $ 10 an, d. h. ich müsste $ 10 callen - der
Pot beträgt also ggf. $ 60 ($ 50 + meine $ 10):

• (9 * 2) + 2 = 20 %
  • (20 * 60)/100 = 12
  • der maximale Call/Bet wäre also $ 12; ergo kann ich die $ 10
    callen

Mich würde nun mal interessieren, ob nicht jemand von Euch
schon Erfahrungen mit Texas Hold’em machen konnte bzw.
irgendwelche (einfacheren) Alternativberechnungen
kennt?

Irgendwie wirkt es sehr kompliziert und unanwendbar während dem Spielen. Also ich könnte das nicht so schnell ausrechnen am Tisch…

Eigentlich ist es recht einfach mit den Pot Odds umzugehen. Ersteinmal sollte man natürlich die Outs erkennen und evtl discounten. Danach kennt man ja schon seine Odds (also das Verhältnis der Möglichkeiten in denen ich gewinne oder verliere).

Bei deinen 9 Outs gäbe es also von den insgesamt 47 Karten im Deck 9, die dir helfen und 38 die dich verliern lassen bzw dir nicht weiter helfen. Also ein Verhältnis von 38:9. Das verinfacht man natürlich mit Kürzen und erhält ein Verhältnis von 4,2:1 oder um es ganz einfach zu sagen 4:1. Also 4 Szenarien verliere ich, eines gewinne ich. En sehr guter Wert.

Wenn du dieses Verhältnis dann mit dem Verhältnis vergleichst, was im Pot liegt und du ausgeben musst um ihn evtl zu gewinnen wird dir sicher sehr schnell klar, ob dieses Risiko es wert ist oder nicht.

In deinem Beispiel verlierst du in 4 Fällen 10 Dollar und gewinnst in einem Fall 50 Dollar.

Deine Outs sind hoch aber der Pot nicht sehr groß für viel Risiko niedrig.

Deshalb wäre da mit 9 Outs nach dem Flop ein Raisen angebrachter. Damit vertreibst du deinen Gegner evtl oder bringst wenigsten mehr Geld in den Pot… was deine Verhältnisse von oben deutlich verbessern könnte :wink:

Ab da fehlt nur noch das richtige Blatt auf dem Turn :wink:

PS: Tabellen die die Odds anzeigen bei x Ourts findet man im Internet. Die am betsen beim Spielen bereit haben. 9 Outs z.b. wären ein Flushdraw… Odds von 4:1

Wollte noch anfügen, dass das für Fixed Limit games gilt.

Habe einen guten Artikel zu den Pot Odds hier gefunden (http://www.pokerworld24.org/de/pokerstrategie/pokerstrategien/potodds_outs"]Berechnung) der Pot Odds. wenn dich pokern allgemein interssiert findest du auch hier die kompletten url="[http://www.pokerworld24.org/de/pokerregeln/]Poker Regeln [/url].

Hoffe das hilft dir weiter!!!