Text

Hallo Peter,

ich bin komplett neu bei w-w-w und durch Stichwortsuche auf Dich gestoßen, hier meine Frage:

Ich habe im Excel (Version 2003) eine Datei eingerichtet zur Erstellung einer Wertpapierwatchlist mit bis zu 50 Werten. Dazu habe ich 50 Web-Abfragen zur Kursaktualisierung importiert, die per Makro aktualisiert werden, hier das Makro auszugsweise (geht so weiter bis zum 50. Wert):

Range(„A101“).Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range(„A201“).Select
Range(„A301“).Select
Range(„A401“).Select

Um mit dem Makro nur die tatsächlich benötigte Anzahl von Werten zu erfassen, habe ich in einem gesonderten Arbeitsblatt den Textinhalt für das Makro klartextlich vorbereitet (je mehr mit einem Wertpapier belegte Felder exisitieren, desto mehr Abfragen veranlasst das Makro, also A301, A401, A501 usw.) und suche nun nach einer Möglichkeit, diesen Text automatisch (also z.B. per weiteres Makro) in das bestehende Makro einzufügen.

Kurz zusammengefasst: wie kann ich den Inhalt eines Makros mittels eines anderen Makros verändern?

Danke vorab, Gruß Lolek

hallo Lolek,
also den ersten teil habe ich gar nicht verstanden, sry.
Makro ändert makro-sollte gehen, ich bezweifle aber das das nötig ist. Wie gesagt aus dem oberen teil vermute ich, das Du eigentlich nur mit veränderlichen variablen arbeiten müsstest…

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
eine Info vorweg: ich hab’ meine Makros mangels VBA-Kenntnisse bisher immer nur mittels Excel-Recorder zum Laufen gebracht, was beim VBA-Profi evtl. für große Erheiterung sorgt.
Hier nochmal die Aufgabenstellung, es geht um die Einrichtung eines Tools, mit dem ein Musterdepot von bis zu 50 Wertpapieren eingegeben und durch Auslösen eines Makros laufend aktualisiert werden kann. Dazu habe ich mehrere Arbeitsblätter eingerichtet: