Text Area Verbinden mit Datenbank

Hallo,

ich habe in unserm Portal eine Seite erstellt und eine Textarea eingebaut und möchte das die eingetragenen Texte an die Datenbank geschickt werden.
Wie funktioniert das???

Vielen Dank im voraus.

Mfg d-mob

Guten Tag!

Leider habe ich auf Ihre Frage keine Antwort.
Ich bin kein Experte dafür.

Freundlichen Gruß
Wolfgang Schmitt

Hallo nochmal so sieht mein Code aus.

wollte das mit dem „Tipp abgeben“ Button alles abgeschickt wird an die Datenbank.

Mfg d-mob

              Umsatzbingo

Tipp

 Mitarbeiter

Karte Scannen (für Angemeldete Portalnutzer unnötig)

Tipp abgeben

echo ‚‘;
echo ‚‘.$val[4].’’;
echo ‚‘.$val[1].’’;
echo ‚‘;

}//foreach

echo ‚‘;

}//if (is_array($umsatzbingoarray))

echo’’;

?>

Hallo d-mob,

deine Frage lässt sich so ohne weitere Informationen nicht so einfach beantworten. Zur Beantwortung deiner Frage benötige ich folgende Informationen:

  1. Wie weit sind deine Kenntnisse in PHP und SQL (Kenne mich aus, bin Anfänger, habe keine Ahnung)?
  2. Auf welchem Server läuft das Portal und mit welcher PHP-Version?
  3. Welche DB wird verwendet?
  4. existiert zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs bereits eine DB-Session (Nehme ich jetzt einfach mal an in einem Portal)?

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich bin Anfänger,
Arbeite mit PHP 5.3.5
ja eine Session besteht,
auf unserem Firmeninternen Server.

$sql="

SELECT UMSATZBINGO.id, UMSATZBINGO.tipp, UMSATZBINGO.datum, UMSATZBINGO.userid, PORTALUSERS.kname
FROM UMSATZBINGO INNER JOIN
PORTALUSERS ON UMSATZBINGO.userid = PORTALUSERS.id
WHERE (UMSATZBINGO.datum > ‚24.05.2012‘) AND (UMSATZBINGO.datum

take a look.

Danke im Voraus

Hallo,

da ich die Seitenstruktur deiner PHP-Seite nicht kenne, hier mal ein Beispiel wie das Speichern in die DB erfolgen könnte:

Angenommen deine PHP-Seite in welche die Textarea eingebettet ist hat folgende form:

...

dann würde beim anklicken des Buttons die Seite mypage.php aufgerufen werden und ihr der inhalt der Textarea als Parameter mit dem Namen contentToSave übergeben.
In der Seite mypage.php müsstes du also zunächst den Wert des Parameters aus dem Requestcontext holen

$contentToSave = $\_POST["contentToSave"];

und diesen anschließend mit hilfe deiner SQL-Session in die Datenbank schreiben

$query = "insert into [tableName] ('[colUserId]', '[colContent]') values ('$userId', '$contentToSave')";

$result = mysql\_query($query, $sqlcon);

Anmerkungen:

Die Methode mysql_query(…) funktioniert nur bei Verwendung einer MySQL Datenbank. bei verwendung einer anderen DB muss die entsprechende Methode verwendet werden.

[tableName] ist der Name der Tabell in welche geschrieben werden soll.

[colUserId] und [colContent] sind Namen der Spalten der Tabelle.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Falls nicht, einfach weiter fragen :wink:.

Gruß Björn

Dankesehr Björn,

ich versuch das mal zu übertraen würde mich über weitere vorschläge aber auch sehr freuen.

MfG d-mob

Hallo d-mob,

aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du wissen möchtest, wie die Daten von der Webseite zurück zum HTTP-Server übertragen und anschließend in der Datenbank gesichert werden.
Um das zu bewerkstelligen, musst Du über grundlegendes Wissen über die HTTP-basierte Kommunikation haben. Du musst Dich auch für eine Programmiersprache entscheiden, mit der Du die Daten verarbeiten willst (perl, Java, PHP, …) und dann die entsprechenden Funktionen implementieren oder aber eine WebSite-Entwicklungsumgebung einsetzen, die Dir die Programmierung abnimmt.

Für all diese Themen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da suchst Du Dir besser jemanden mit z.B. PHP-Erfahrung.

Viel Erfolg und viele Grüße
Christian

Hi d-mob,

das lässt sich so allgemein schwer beantworten.

Du brauchst vom Grundprinzip her in der HTML-Seite ein form-Element, dass die Textarea umgibt. Auf dem Server erhältst du dann beim Abschnicken des Formulars die Formulardaten als Parameter eines Requests und kannst sie verarbeiten (und z.B. in eine Datenbank schreiben).

Viele Grüße,

Andreas

hallo d-mob,

deine anfrage ist leider äusserst unpräzise, daher eine recht allgemeine antwort.

ich gehe davon aus dass du dich im LAMP umfeld befindest; die eingabe erfolgt in einem PHP formular, der text landet also in einer oder mehreren PHP variablen bzw in einem array.

PHP verfügt über ein set an befehlen zum umgang mit mysql datenbanken [http://www.selfphp.de/]sowie über die empfohlene PDO [http://de.wikipedia.org/wiki/PHP_Data_Objects], damit musst du dich vertraut machen.

die im portal geposteten texte musst du ggfs so aufbereiten, dass du mit dem entsprechenden php-befehl einen ganzen datensatz schreiben kannst; hier das T-SQL pendant:

insert into [tabelle] (col1,col2,col3)
values (‚text1‘, ‚text2‘, ‚text3‘)

damit wird eine neue zeile mit den ‚text‘-werten in die tabelle eingefügt. die explizite angabe der ‚col‘-spaltenbezeichnungen ist optional, aber wegen geringerer irrtumsanfälligkeit empfohlen

!!! OBER EXTREMST WICHTIG: !!!
SQL-injection verhindern [http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection] - bei öffentlich zugänglichem portal ggfs von jemandem auf schwachstellen prüfen lassen, der sich mit PHP+SQL sicher auskennt.

ich habe in unserm Portal eine Seite erstellt und eine
Textarea eingebaut und möchte das die eingetragenen Texte an
die Datenbank geschickt werden.
Wie funktioniert das???

Mfg d-mob