Folgendes Problem: Ich habe einen Text als PDF Datei und möchte diesen gerne in WORD kopieren, um dort eine Rechtschreibprüfung durchzuführen. Klappt leider nicht. Warum?
Ich folgendermaßen vor:
- PDF öffnen, alles markieren und „kopieren“ (bzw. Befehl „Datei in Zwischenablage kopieren“)
- Word öffnen und rechtsklick „Einfügeoptionen“
2a. „ursprüngliche Formatierung beibehalten“ oder 2b. „Formatierung zusammenführen“ oder
2c „Nur den Text übernehmen“ - Ergebnis betrachten und etwas ratlos sein.
Bei Variante 2a wird der Text in Word eingefügt und eine Rechtschreibprüfung ist auch möglich - aber alle UMLAUTE sind weg bzw. ersetzt. Jedes „ä“ wird zum „a“, jedes „ü“ zum „u“ usw. Eine Rechtschreibprüfung ist damit relativ sinnvoll, da extrem viel als falsch angezeigt wird, was in der ursprünglichen PDF korrekt ist (nämlich jedes Wort mit Umlaut)
Bei Variante 2b fehlen ebenfalls die Umlaute, zudem ist eine Rechtschreibprüfung nicht möglich (Word behauptet, die Prüfung sei abgeschlossen, obwohl offenkundig keine durchgeführt wurde)
Variante 2c ist besonders lustig. Hier sind alle Umlaute korrekt - aber es kann wieder keine Rechtschreibprüfung durchgeführt werden. Oh man.
Leider hilft es auch nicht, den PDF-Inhalt erst in eine TXT Datei zu kopieren und von dort nach Word (selbes Ergebnis wie 2c).
Frage an die Kundigen: Gibt es eine Möglichkeiten große Mengen Text aus PDF Dateien nach Word zu kopieren, um die Word-Rechtschreibprüfung zu nutzen … ?
Genutzt wird Word 2010 sowie der aktuelle Acrobat Reader.
Danke für Auskunft.