Text blinken lassen

Hallo Leute,

Ich möchte für speed reading einen Text aus Power Point, PDF Datein, eventuell Word und webpages blinken lassen.

Blinken bedeutet die Textläng (Wörter) kann variieren (3- 15 Wörter) pro Zeile für eine gewisse Zeit (Bsp: 3-15 Wörter pro halbe Sekunde).
Die Frage wäre was für eine Computersprache ist am geeignetsten für das Program / eventuell Webseite, die das Blinken ermöglicht und gleichzeitig die andere Schrift ausblendet?
Also es sollen pro Seite nur immer die gewünschte Anzahl von Wörtern( Blinken) sichtbar sein.

Lg,
Chris

Hi Chris,
grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, das zu machen, vom shell script über eine GUI bis hin zu webbasiert.

wie willst du denn lesen?
ich würde es in bash scripten, Java für die GUI und JavaScript für die webbasierte Variante nutzen.

aber es hängt doch immer an den bereits gemachten Erfahrungen.

Gruß
Falko

Leider kann ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen.

Hi,

in Webseiten könntest du Javascript verwenden, dass ist aber sehr ungenau in der Zeitmessung. Sollte der Browser laggen, dann kannst du es vergessen.

Ich weiß nicht, warum du die Textquellen auslistest, denn es ist eigentlich egal woher der Text kommt, du musst ihn immer in dein Blinkprogramm einfügen.

Theoretisch kannst du dafür jede Programmiersprache verwenden, eine simple Textbox, welche nach einem gewissen Intervall den Text anzeigt, diesen wieder löscht und einen neuen anzeigt.
(Das ist schon mit Programmiergrundlagen erreichbar)

Hallo,

ich hätte da noch einige Nachfragen bevor ich hierzu etwas aussagen kann. Verstehe ich das richtig, Sie möchten durch einen bestimmten Text durchgehen und dort immer nur eine bestimmte Anzahl von Wörtern einblenden/aufblenden und der Rest des Textes ist nicht sichtbar?

Der Text soll aus verschiedenen Dokumenten ausgelesen werden (PPT, PDF, DOC, HTML)? Wo kommen den diese Dokumente her, werden die hochgeladen oder sind es einfach Dokumente die Sie auf dem Rechner liegen haben, also eine fest vordefinierte Anzahl an Texten?

Soll das Programm im Internet bereit gestellt werden oder ist es für die eigene Verwendung gedacht?

Viele Grüße
Fiendius

Hallo Falko,

grundsätzlich möchte ich die Lesegeschwindigkeit auf den Leser einstellen. Im Internet sollte sollte es varierbar sein. Zeile für Zeile und in jeder Zeile soll die Anzahl der Wörter einstellbar für den individuellen User sein.
Die Wörter sollen sich von den anderen Wörtern hervor heben und die Anderen in einem schwachen grau unterdrückt werden.
Das soll bei jeder x beliebigen Internetseite funktionieren.

Da stellt sich die Frage nur für die Internetseiten ob Java script ausreicht oder ob es etwas besseres gibt?
Bei Power Point, Word, PDF würd i dann sicher andere Computersprachen benötigen.

Möchte gern anhand von ein paar Videos das Konzept von Speedreading u Gedächtnis erklären.
Daher versuch i zuerst zu erfahren, welche Computersprachen ich dazu benötige um des dann von ein paar Studenten herstellen zu lassen.

Lg,
Chris

Hallo Fiendius,

danke für deine AW.
Ja du hast recht, der Text soll ausgelesen werden. Zeile für Zeile wobei dann die Wörter pro Zeile je nach Leser variieren sein sollen.
Nach Möglichkeit, wäre es perfekt, wenn es funktionieren würde diese in dem Originalskript (PPT oder PDF oder DOC oder HTML) auszulesen, um Verwirrung zwischen Überschriften,… zu vermeiden.

Diese Programm sollte dann im Internet bereit gestellt werden.
Daher versuch ich die Computersprachen dafür zu identifizieren um anschließend ein Programm günstig von Studenten herstellen zu lassen.
Welche Computersprachen würde ich daher dafür benötigen?

Viele Grüße,
Chris

Hi Stejin,

danke für die AW. Genau das is ja mein Problem. Ich müsst den Text immer in das Blickprogramm einfügen. Dabei würde aber immer meine Formatierung von den unterschiedlichen Textquelle (PPT, PDF, DOC, HTML) zerstört werden.

Daher hätt ich gern gewusst, ob es Computersprachen gibt, welche ich direkt an den Textquellen verwenden kann ohne die Formatierung zu zerstören?

Lg,
Chris

Hallo Chris,

wenn Du das ganze als Webseite im Internet zur Verfügung stellen möchtest, bietet sich eine Kombination aus den Programmiersprachen HTML, CSS und PHP an. Vielleicht auch noch ein wenig Javascript, es sollte aber auch ohne gehen.
Das schwierigste an der Geschichte ist meines Erachtens das Auslesen des Textes aus den, doch sehr unterschiedlichen Dateiformaten. Vielleicht kannst Du aber über eine Google Suche ein paar brauchbare Codeschnipsel in PHP dazu finden. Wenn Du dich auf ein Dateiformat einschränken könntest z.B. doc/docx, würde das die Sache stark vereinfachen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Fiendius

Hi

Textquelle

PPT ->ja
PDF -> nein
DOC -> nein (evt. bedingt)
HTML -> ja meist unschön

Wenn du es ordentlich haben willst, dann brauchst du nen eigenes Programm, anders wirst du bestimmten Anforderungen nicht genügen.

Grüße
Stejin

Hallo Stejin,

dankeschön für die Information. Welche Computersprache wäre dass dann für PPT, DOC oder HTML?

Lg,
Chris

Hallo Chris, was soll denn dabei herauskommen?

Es gibt solche Software schon zu Hauf. Sogar kostenfrei im Internet: http://www.spreeder.com/app.php?intro=1
Und ob es nun ein paar Studenten programmieren oder günstige Inder oder du selbst, ist sicher alles eher weniger günstig als die Software, die es gibt zu nutzen. Kostenfrei: http://www.heise.de/download/back-words-free-speed-r…; Speed Read is a speed reading software for Windows that can be downloaded freely from the developer’s website. The speed reading software concentrates on the following four speed reading techniques:
Reading groups of words instead of single words
Learning to “absorb” small connector words like “and, the, but, to, etc”.
Forcing constant attention on subject matter
User or teacher adjustable rate of speed for word or word group presentation.

Wie gesagt Software mit der Funktion ist auch als kostenpflichtiges Computerprogramm z.B. für die Windowspalttform in C, C++, C# oder ähnlichem realisierbar.
http://www.7speedreading.com/?utm_expid=34626283-7&u…
Download 7 Speed Reading today, and you’ll be eligible to secure your copy for the strictly limited time price of just $79.95

Willst du damit wirklich in den Markt gehen, Software von Studenten programmiert gegen ein Jahre auf dem Markt befindliches Produkt für umgerechnet 63€ pro Lizenz?

Erzähl’ mal, was du vor hast…
Falko

Hallo Falko,

danke für deine AW. Was i vorhab…
Persönlich hab i Speed Reading vor 2 Jahren gemacht. Ich hab dafür einen extrem teuren Kurs gemacht. Leider is aus dem Kurs auch nicht genau ersichtlich gewesen worauf es ankommt. Wärend und bevor meines Studiums ( med pharma Biotechnologie (Bachelor) ) bin ich zum Analytiker geworden. Da ma des in den Bereich wird.

Des Programm is der Grundstein mit ein paar Erklärungen von mir. Der Rest des Programms wird leichter zum Programmieren sein. Insgesamt soll das System Studierenden, Wissbegierigen Leuten eine starke Stütze sein. Also min die Hälfte bzw 2/3 der Zeit ersparren. Meine persönliche Höchstleistung waren einmal 80 Seiten in 20 min die ich später erklärt hab. Ein halbes Jahr danach hab ich’s gestoppt da es des Unterbewusstsein (Bilderisches Gedächtnis) beeinflusst und ich nicht gewusst hab wie man des beeinflusst.
Jetzt möchte ich wieder Anfangen mit eine Programm, dass spezialisiert is auf Speedreading und auch anderen Erkenntnissen von weiteren Freiwilligen Leuten (durch Marketing).
Dadurch kann man dann auf einfachste Art und weiße im Entspannten Zustand Speedreading lernen.

Da i aber selber noch Student bin und wenig Zeit hab, such ich Leute die mir die zuvor beschriebenen features (blinkende Wortgruppem) aus Interesse oder gegen geringfügige Bezahlung erstellen kann.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden?

Liebe Grüße,
Chris