.text-datei benutzuen für ein Rundschreiben

Möchte von einer txt-Datei aus ein Rundschreiben starten.

Die txt-Datei ist so aufgebaut :
Userame|Anrede|Nachname|Email|Vorname

Kann aus deiner kurzen beschreibung leider nicht die Absicht erkennen!

Gruß
Klaus

Mir ist die Frage nicht ganz klar: Soll aus der Textdatei ein Serienbrief werden oder ein Newsletter als Email?

Hallo Joachim,
die Informationen sind leider spärlich. Ich kann Dir so leider keinen Tipp geben.
Gruss
Olaf

Möchte mit den Angaben pro Zeile (sind mehr als 50) z. B. einen Serienbrief per Email verwenden, wo dann nicht alle Namen und Emails erscheinen, sondern jeweils an eine email-Adresse mit dem dazugehörigen Namen eine Email txt-Datei Zeile versendet wird.

Ich hätte dazu gesagt „Rundschreiben“ aber vielleicht heisst das auch Serienbrief.

bis denne
joachim

Muss mich wiederholen
Möchte mit den Angaben pro Zeile (sind mehr als 50) z. B. einen Serienbrief per Email verwenden, wo dann nicht alle Namen und Emails erscheinen, sondern jeweils an eine email-Adresse mit dem dazugehörigen Namen eine Email txt-Datei Zeile versendet wird.

Ich hätte dazu gesagt „Rundschreiben“ aber vielleicht heisst das auch Serienbrief.

bis denne
joachim

Mir ist die Frage nicht ganz klar: Soll aus der Textdatei ein
Serienbrief werden oder ein Newsletter als Email?

Muss mich wiederholen
Möchte mit den Angaben pro Zeile (sind mehr als 50) z. B. einen Serienbrief per Email verwenden, wo dann nicht alle Namen und Emails erscheinen, sondern jeweils an eine email-Adresse mit dem dazugehörigen Namen eine Email txt-Datei Zeile versendet wird.

Ich hätte dazu gesagt „Rundschreiben“ aber vielleicht heisst das auch Serienbrief.

bis denne
joachim

bitte nicht so viel input auf einmal

ich würd mal sagen, dazu kann man die serienbrieffunktion von word nutzen!

Hi Joachim!

Aha. Toll!

Und Deine Frage war jetzt wie?

Wer ungenaue Fragen stellt, braucht sich über ungenaue Antworten nicht wundern!!!

Da fehlen die entscheidenden Details: Welches OS? Welche Software? Wie viele Datensätze? E-Mail oder Snail-Mail? Und, und und…

CU Stefan

Sorry, habe ich noch nie gemacht und kann dir daher leider nicht helfen …

Gruß,

Robert

Sorry ich verstehe nicht genau was Du damit meinst!
Ich gehe in solch einem Fall immer auf " an E-Mail Programm weiterleiten und dort kannst Du alle Deine Kontakte als Empfänger eitragen"
Gruß MM

die Frage ist „a bisserl dürftig“, warum verwendest nicht Word oder Open text und die Serienbrieffunktion?
Mit dem Edit kannst das m.E. gar nicht machen!
servus Peter

So - wie die Textdatei aufgebaut ist (Trennung durch |) ist die kaum zu gebrauchen.
Mit fallen zwei Möglichkeiten ein:
a) Reduzieren einer Textdatei auf die Mailadressen, getrennt durch „;“ - Kopieren dieser Daten in einem Kopiervorgang in das Emailadressfeld BCC (Blindcopy, d.h. kein Empfänger sieht die anderen Empfänger)

b) einmalige Erstellung einer entsprechenden Verteilerliste in OUTLOOK / OUTLOOK EXPRESS / THUNDERBIRD o.ä. Email-Programmen

Hallo Joachim Weßling!

Ich vermisse eine wichtige Information: Welche Frage hast Du?

Gruß,
Peter L.

Hi,
was hast Du für (Programmier-)Kenntnisse/Software zur Verfügung? Ohne Programmieren kommt man glaube ich hier nicht weiter. Ich weiß jedenfalls nichts. Sorry!

Hallo Joachim,

Word kann auch zum schreiben von Mails unter Outlook genutzt werden und damit ist auch die Möglichkeit von Serienmails gegeben die ich aber leider nicht beschreiben kann.

Gruß
Klaus

Sorry, ich habe meine EMail Addresse geändert und vergessen diese bei wer-weis-was zu ändern, deshalb wurde ich über deine Anfrage nicht informiert.

Ich würde mir mal die Seriendruckfunktion von Word ansehen, dort ist als Datenquelle z.B. eine Exceltabelle, und sehr wahrscheinlich auch eine Textdatei, möglich.

mfg
Peter